• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos
  • Rennrad-News User Awards 2026: Jetzt abstimmen und Rennrad im Wert von 4.999 € gewinnen!
    Stimme in einer kurzen Umfrage über deine Produkte des Jahres 2026 ab und gewinne dabei ein Rennrad im Wert von 4.999 €!
    ➡️ Jetzt abstimmen!

Spiel der Schaltröllchen

JimKnopf

Bullenreiter
Hallo Allerseits,

ich habe heute ein Weile an meiner Schaltung gebastelt und die versucht wieder einzustellen (ist auch gelungen)
Jedenfalls ist mir aufgefallen, das die Schaltröllche deutliches Spiel haben, sowohl axial, als auch radial.

Das die etwas spiel haben müssten scheint mir recht logisch, ich habe mich aber gefragt, wieviel?

Die Schaltung ist eine Shimano Ultegra 6600 10-Fach. Das obere Röllchen hat deutlich mehr Spiel als das untere. Geschätzt kann ich die Achse (des Röllchens) um 5° Kippen und bestimmt 2-3mm verschieben. Ist das normal?

Im Übrigen habe ich mir die Frage gestellt, woran man erkennt, das die Röllchen ausgetauscht werden müssen (mal abgesehen von Durchgebrochen oder Zahllos oder so).

Schon mal vielen Dank für Antworten.

Grüße und gute Nacht
Jim

AW: Spiel der Schaltröllchen

Habe mal gerade nachgewackelt, meine Röllchen habe kein Spiel in keiner Richtung! sind die Schrauben fest angezogen?

Beim Angelgeräteausstatter muss das obere Rölleken deutlich mehr Spiel haben, sonst kannst nicht mehr präzise schalten. Klingt paradox, ist aber so. Kannst dich leicht selbst davon überzeugen, indem du mal oberes und unteres vertauscht :D

Ist richtig so: Die Leitrolle mit Spiel, die Spannrolle ohne oder mit weniger Spiel. Egal ob da jetzt Gleit- oder Kugellager drin sind: Bevor die "auf" sind, hast du längst die Zähne spitzt gefahren. Ab und an brauchen die zwar mal eine neue Fettpackung (abhängig vom Schlechtwettereinsatz), aber ein wirklich verschlissenes Lager an der Stelle habe ich noch nicht erlebt.

Wie Z2 schreibt: Das Spiel der Röllchen ist einer der großen Unterschiede zwischen Campa und Shimano. Deshalb verzeiht es eine Shimano Schaltung auch mal eher, wenn sie nicht richtig eingestellt ist. Während Campa halt eine typische italienische Diva ist, wenn sie richtig eingestellt ist, dann flutscht es, wehe aber, wenn nicht....

Also mach dir keine Sorgen, wenn das Schalten funktioniert, dann ist alles gut.

BTW: Ich hoffe, du hast beim Zusammenbau die Aussenschalen nicht vergessen?

Zurück