• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Speichenspannung messen mit Unior 1752/2

Pierrotlefou

Aktives Mitglied
Hi!
Für meinen Retro-Randonneur (Kuwahara Hi-Pacer) habe ich mir einen LRS aus den 90ern (Mavic m231 mit XTR Naben) gekauft.
Da mir speziell am VR die Speichenspannung niedrig vorkommt, habe ich beschlossen, diesbezüglich selbst Hand anzulegen.
Dafür habe ich mir u.a. das Tensiometer Unior 1752/2 gekauft.
Der LRS hat Speichen, die am Ende 2mm, in der Mitte 1,8mm dick sind. Ausgespuckt hat das Gerät den Wert 42. Laut Tabelle hätte die Speiche bei dem Wert 43 umgerechnet 50N.

Kann mir jd sagen, welcher Wert beim VR angemessen wäre?

Grüße
Peter

Das Laufrad läuft rund
Kannst ja mal mit jeder dritten Speiche anfangen und beobachten, ob das LR rund läuft :)
.
.
Ja natürlich! Jede einzelne Speiche mit dem Wert spannen.

Falls du dich über die 950N wunderst, liegt das daran, das deine Umrechnung um den Faktor 10 falsch ist.
Das Laufrad läuft schon rund, aber die Speichen haben gleichmäßig nur 500N, wenn ich das jetzt richtig gerechnet habe.

https://uniortools.com/res/documents/1752_2#ger#5d0b7492303c345e7e19495a.pdf(Speichen: 2/1,8/2)
Demnach bräuchte ich einen Unior-Wert von 51 um auf die 900 zu kommen, ja?

Du misst aber ohne Reifen, oder?
Laut deiner Tabelle ist das so. Würde so zwischen 50 und 51 anpeilen. In wie weit das Teil richtige Werte anzeigt, wissen aber nur die Götter.

Ja, ich messe ohne Reifen.
Das Teil habe ich vorher kalibriert und ich messe mehrmals. Wenn ich dann die 900 anpeile, habe ich ja einene gewissen Puffer.
Danke Dir!

Zurück