• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos
  • Rennrad-News User Awards 2026: Jetzt abstimmen und Rennrad im Wert von 4.999 € gewinnen!
    Stimme in einer kurzen Umfrage über deine Produkte des Jahres 2026 ab und gewinne dabei ein Rennrad im Wert von 4.999 €!
    ➡️ Jetzt abstimmen!

Speichenspannung beim Einspeichen

B

Bummelhase

Ich habe versucht herauszufinden, wie man an Daten für die Bestimmung der Speichenspannung herankommt, aber hatte noch keinen Erfolg dabei.

Ich habe z.B. verschiedene professionell (also vom Händler) eingespeichte Räder verglichen und dabei z.B. bei einer Mavic CXP 33 und einer Ultegra Vorderrad Nabe unterschiedliche Spannungen, die zwischen 550 bis 800 Newton/mm^2 variieren, festgestellt.

Wo kann man Tabellenwerke oder anderes finden, um herauszufinden, mit welchen Kräften man die einzelnen Komponenten belasten darf/kann/sollte, damit z.B. die Speiche nicht aus der Felge herausreisst etc.

AW: Speichenspannung beim Einspeichen

Je nach Felge, Speichenzahl und Speichenart kann und soll die absolute Spannung sehr unterschiedlich sein - nur nicht unbedingt innerhalb eines Rades (bzw. beim Hinterrad innerhalb einer Seite).
Dabei kommt es auch noch auf persönliche Vorlieben und Fahrergewicht an.

Welche Felge und welche Speiche welcher Spannung dauerhaft (!) standhält, ergibt sich eher aus Erfahrungswerten als Herstellerangaben. Bei steifen Felgen kann die Speichenspannung, vor allem rechts im Hinterrad, durchaus bei 1200 N oder sogar 1400 N liegen.

Mit gleichmäßig hoher bis sehr hoher Vorspannung hatte ich bislang fast nie Probleme, auch bei leichten Felgen und dünnen Speichen nicht.
Aufgeplatzte Felgen oder ausgerissene Ösen/Nabenflansche sind bei mir jedenfalls noch nie vorgekommen, auch nicht bei Fahrern über 90 Kilo und Mavic Reflex oder MA2. Allerdings speiche ich auch nie radial ein und achte bei schweren Fahrern auf ausreichend viele Speichen.
Lediglich ein Mal ist eine ordentlich vorgespannte, ungeöste Araya in einem Schlagloch regelrecht "hochgegangen". Die war aber von vornherein nicht sauber zu zentrieren, daher vermutlich ab Werk schon irgendwie "krumm".

Bei einer schrottreifen MA2, die ja nicht gerade stabil oder aus allerbestem Material ist, wollte ich es mal wissen und habe die Speichen einfach immer fester gezogen. Ergebnis waren einige abgescherte Nippel (Messing) und schließlich zwei im Mittelteil gerissene Speichen, die Felge hat das problemlos überstanden.
Ganz anders sieht so was natürlich im Langzeitversuch aus - am besten also einfach in Foren fragen, was die Felge XYZ mit diesem oder jenem Einspeichmuster dauerhaft aushält. Die absolute Spannung in N dürfte aber kaum jemand kennen.

Zurück