• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Speichenspannung bei hohen Carbonfelgen

xek6ae

Aktives Mitglied
Registriert
25 März 2012
Beiträge
380
Reaktionspunkte
159
Ort
Berlin
Hallo,
leider konnte ich bei meiner kniffligen Aufgabe keine ähnlichen Threads bei der Suche finden, darum frage ich lieber mal direkt nach.

Speziell geht es um folgendes Setup:
- 101mm Carbonfelge von Planet-X
- 203mm*2mm DT Champion Speichen
- innenliegende Alu-Nippel
- radial eingespeicht

Auf der Carbonfelge steht 120kgf, aber ich kann nur mit dem Park-Tool die Speichenspannung messen, was mir nicht kgf anzeigt. Nach meinem verfestigen der Speichen bin ich mittlerweile bei 10-15, auf der Skala vom Park Tm-1, angelangt. Kann mir jemand sagen wie weit ich bei dem Setup noch gehen kann?

Vielen dank im Voraus!
 

Anzeige

Re: Speichenspannung bei hohen Carbonfelgen
Was sagt denn Deine Kalibrierungs-Tabelle? An sich müßten dort Angaben in Kg oder Newton angegeben sein.

kgf ( Kilogram-force) entspricht Kilopond. Ein kp entspricht 9,80665 N. Also kannst Du die Vorspannung mit maximal rund 120N wählen.

Ich hoffe nur, alles richtig wiedergegeben zu haben....
 
Kann es leider nicht editieren: Es muß natürlich 1200N heißen, genauer 1176,8 oder auch rund 120 kg
 
Die Felge ist bei radial selten der limitierende Faktor, sondern der Nabenflansch bzw. der Lagersitz der VR-Nabe. Ich kenne kein radiales Laufrad welches vorn über 900 N gespannt ist. Durch mehr Spannung wird das Laufrad auch mitnichten steifer oder haltbarer. IM Gegenteil bekommt man damit nur die Nabe schneller geschrottet.

In der Regel liegen vorn bei radial 700 - 900 N an. Ich würde dei Spannung immer mit Reifendruck abgleichen, da die Spannung bei manchen Felgen unter Luftdruck erheblich niedriger ausfällt als ohne Bereifung. Bei einem 101 mm Klotz ist das wohl kaum zu erwarten.
 
Die Felge ist bei radial selten der limitierende Faktor, sondern der Nabenflansch bzw. der Lagersitz der VR-Nabe. Ich kenne kein radiales Laufrad welches vorn über 900 N gespannt ist. Durch mehr Spannung wird das Laufrad auch mitnichten steifer oder haltbarer. IM Gegenteil bekommt man damit nur die Nabe schneller geschrottet.

In der Regel liegen vorn bei radial 700 - 900 N an. Ich würde dei Spannung immer mit Reifendruck abgleichen, da die Spannung bei manchen Felgen unter Luftdruck erheblich niedriger ausfällt als ohne Bereifung. Bei einem 101 mm Klotz ist das wohl kaum zu erwarten.
Das kommt drauf an. Es geht na nicht nur um Steifigkeit, sondern auch um die Haltbarkeit. Es gibt die Annahme, daß als Rechengrösse ca. 20% der Speichen entlastet, der Rest belastet wird (xrated gibt hier http://www.patent-de.com/20030821/EP1169182.html als Quelle an). Bei einem 16 Speichenrad (was ich bei einer 100er Felge mal annehmen würde) wären das ca. 3 Speichen. Ob jetzt die Speichen mit 1x Fahrergewicht oder 1,5x Fahrergewicht (wäre dann etwa 75kg) gespannt werden macht durchaus den Unterschied, ob bei einem Schlagloch 2G oder 3,5G zur Totalentlastung führen.
Richtig ist, daß man sowas nur mit einer Nabe baut, deren Flansch dafür ausgelegt ist. Also vielleicht nicht mit ner Superleichtbaunabe.
 
Ich habe 6 Sätze radiale LR im Haus (System und indivduell), keiner hat da höhere Spannungen als von mir genannt. Die Gefahr der Totalentlastung hat man eher hinten links wo es schwer ist überhaupt über 600 N zu kommen. Bei 800 N wird man selbst in Schlaglöchern keine Totalentlastung am VR erreichen können, wie auch die Arme federn solche Spitzen erheblich weg, anders als das Hinterteil.
 
10-15 beim TM-1 bedeuten bei 2mm rund/Stahl zu locker. (aber die Tabelle hast du ja selber)

Ich würde auch eher um die 700N versuchen.

Cu Danni
 
btw: eine durchgehende 2 mm Speiche ist in diesem Fall in jeder Hinsicht suboptimal. Wenn schon keine Kohle da ist für Messerspeichen , aber für Carbon Hochprofil, dann sollte man zumindest zu einer gescheiten DD Speichen greifen wie Laser oder Race.
 
Der TE hat ja nach dem gefragt, welche Spannung maximal erlaubt ist und eben, ob er das schon erreicht hat.

Die 2mm Speichen sind manchmal die letzte Möglichkeit, wenn "bessere" Speichen nicht verfügbar sind. Im Zweifel kriegt man die auch "massgefertigt", sprich gekürzt.

Nebenbei: CX-Ray bekommt man auch im Bereich 200mm + ............ man muß aber schon mal nachfragen........

Bei 2mm Speichen kommt man spätestens ab 800N in einen Bereich, bei dem die Speichen bereits gefühlt mehr als nur "stramm" sitzen und der Nippelspanner bereits nur mit einigem Krafteinsatz gedreht werden kann.
 
Danke für eure Antworten. Aber habe sogar eine neue Frage: arbeitet Carbon ? also dehnt es sich auch bzw zieht sich zusammen bei Temperaturschwankungen ? Also mir ist aufgefallen, nach dem ich eine Seite fester angezogen habe als die andere, das eine Woche später die andere Seite mehr Newton hatte als zuvor. Oder irre ich mich da komplett ?!
 
Ich habe 6 Sätze radiale LR im Haus (System und indivduell), keiner hat da höhere Spannungen als von mir genannt. Die Gefahr der Totalentlastung hat man eher hinten links wo es schwer ist überhaupt über 600 N zu kommen. Bei 800 N wird man selbst in Schlaglöchern keine Totalentlastung am VR erreichen können, wie auch die Arme federn solche Spitzen erheblich weg, anders als das Hinterteil.

Shimano WH-R 500 haben laut Lastenheft vorn eine Maximalspannung von 1200 N und Aksium auch.
Gleiches gilt für die WH-6600.

Minimalst steifer werden grenzwertige Wenigspeichen-LRS, wenn man mehr Spannung drauf gibt.
Bei den nicht sonderlich steifen WH-6600 hat es geholfen auf 1100 N zu gehen.

Ansonsten hast du Recht, wenn die Speichenspannung so hoch ist, dass selbst unter extremste Bedingungen keine Speichen entlastet werden, dann gibt es keinen Steifheitszuwachs des Laufrades mehr. Egal ob 800 oder 1200 N Speichenspannung, wenn eine Speiche mit z.B. weiteren 500 N belastet dehnt sie sich immer im die selbe Länge X.

Mit Aksium und anderen Rillenkugellagernaben ist das problematisch, weil man den Lagersitz aufweitet und so die Lagereinheiten keinen festen Halt mehr in der Nabe habe.
Die Shimano Naben stört das nicht. Man stellt ggf. den Konus enger.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
btw: eine durchgehende 2 mm Speiche ist in diesem Fall in jeder Hinsicht suboptimal. Wenn schon keine Kohle da ist für Messerspeichen , aber für Carbon Hochprofil, dann sollte man zumindest zu einer gescheiten DD Speichen greifen wie Laser oder Race.

Je nach Speichenzahl kann es notwendig werden zumindest dickere Speichen einzusetzen.
Die Champion ist dann sicherlich keine hochwertige Speiche und passt sicherlich logisch nicht zu hohen Aerofelgen, aber sie werden auch halten, wie sie und andere durchgängige 2 mm Derivate
es in WH-R 500, Fulcrum R7, Campa Khamsin und den alten Mavic Aksium LRS mach(t)en.

Wer es hochwertiger möchte, nimmt Sapim Strong Speichen.


Übrigens, gerade extrem steife Felgen schleifen in Verbindung mit wenigen und dünnen Speichen gern an den Bremsbelägen.
Insofern sind Sapim Laser und Sapim CX-Ray je nach Speichenzahl und Fahrertyp nicht zwangsläufig die beste Wahl.
 
Die Lagersitze werden wohl kaum so aufgeweitet, dass die Nabe vertikales Spiel aufweist. Das ist mir besher noch nicht untergekommen. Wenn dann, ist axiales Spiel ein Problem, das aber auch vorhanden wäre, wenn die Sitze nicht geweitet sind, nur unbemerkt.

Naben, deren Spiel man einstellen kann, und selbst die billigen Mavic Naben gehören dazu, haben hier auch kein Problem. Nur mit Mutter und Kontermutter eine Nabe mit Rillenkugellagern einzustellen, ist eben fummelig. Da gibt es elegantere Lösungen.

Naben, die lediglich auf Passung montiert werden, müssen, tritt dieses Problem auf, weil eben die Passungen zu "tolerant" gefräst sind, dann mit Passcheiben "eingestellt" werden.
 
Es ist typisch das bei radial Speichung die Nabe Spiel bekomt. Ich habe das selber erlebt. Bei 1000 N war minimales Spiel da, bei 900 N war es weg. Ob das Lagerspiel nun axial oder vertikal war, ist doch unerheblich. Entscheidend ist dass sowohl Lagersitz als auch der Flansch keine übermäßige Spannung vertragen und Fakt ist dass man vorne bei 800 bis 900 N keine Entlastung in den Speichen erfahren kann wenn die Felge nicht windelweich ist, was bei Hochprofil ausscheidet.

Warum steife Felgen bei DD Speichen schleifen sollten erschliesst sich mir nicht und hab ich auch noch nie zu sehen bekommen. Dass das bei ZIPP tpyisch ist, liegt daran dass deren Felgen für deren Profilhöhe eben nicht steif ist.
 
Das spielt schon eine Rolle! Bei axialem Spiel werden die Lager nicht allzu lange überleben. Vertikal muß man schon wirklich viel Luft haben, um das zu merken, bzw. wirksam die Nabe zu beeinträchtigen. Ist mir aber noch nicht untergekommen.

Die Weitung des Lagersitzes ist in der Regel auch wirklich minimal. Es reicht aber die Lager soweit "freizugeben", daß sich bei fehlerhaften Passungen axiales Spiel einstellt.

Eine steife Felge macht eben noch kein steifes Laufrad. Ein guter Teil der Steifigkeit geht über Anzahl und/oder Querschnitt der Speichen. Die Zipp sind durchgängig mit CX-Ray gebaut. Bei 16/20 Speichen kann da nicht viel rauskommen, trotz der voluminösen Felge.
 
Zurück
Oben Unten