• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Speichenmagnet

R

Ragnar

Hallo liebe RR Gemeinde,

aus gegebenen Anlaß eine Frage.
Ich hab mir in verschiedenen Shop´s Speichenmagneten für Aerospeichen ( Messerspeichen ) angesehen.
Nach langem Studium der Befestigungsmethoden, habe ich mich für den kleinen Tune Pulsar ( 0,33 g ) entschieden. Dieser wird an die Speichen geklebt.
Was ist eurer Erfahrung nach der beste Klebstoff bzw. die beste Anbringungsart für diesen Magneten. Vielleicht hat ihn ja einer von euch und kann mir einen Tip gebe.



Gruß,
Ragnar ;)
 
Epoxydharz, ganz klar. Ein guter Zweikomponentenkleber wird den Magneten sicher und dauerhaft fixieren, etwa Uhu 2Komp.kleber oder Vosschemie Yachtcare (beide auf Epoxybasis). Der einzige Nachteil: Will man den Magneten dochmal entfernen, wird sich mindestens die Eloxierung der Speiche mitverabschieden, das dürfte aber bei deinen silbernen Ksyriums ja nicht so tragisch sein. Alternativ dazu ein Kleber der eine feste Masse bildet, etwas was vielleicht noch ein bißchen weich bleibt, so wie Silikon in etwa. Silikon ist aber wieder zu weich, deshalb eher ein Kleber auf PU-Basis, z.B. McNett Sole Repair (habe ich verwandt, Magnet sitzt top) oder Aquaseal. Möglichkeiten gibt es wohl tausende, ich würde erstmal losprobieren. Mit Epoxy bist du aber auf der sicheren Seite.
 
Hi @ Rigo,
müßt ihr eure Kajak´s so oft kleben ? Mein Gott, was kennst Du denn alles für Klebstoffe ! ;)
Werd mir mal den Uhu 2 Komponisten :p Kleber besorgen. Soll ja dauerhaft halten.

Der alte Mavic Magnet sieht wirklich schrecklich aus ! Hab mir nochmal Magneten von Ciclo u. Sigma angesehen, beide speziell für Aerospeichen. Da komm ich aber optisch vom Regen in die Traufe, soll heißen, sind auch beide häßlich.
Dein WH7700 ( psst ! Kein Name ! ) paßt leider nicht, obwohl er sehr gut aussieht.



Gruß aus Elmshorn,
Ragnar
 
Petze... :D

UHU ist gut, das hält hervorragend und ist vor allem sehr leicht zu mischen, da man die Stränge 1:1 zusammendrücken kann. Wenn man bei Polyesterharz 3% Härter zugeben muss, braucht man eine briefwaage, sonst ist das Zeug hart bevor man es verarbeiten kann oder alternativ dazu wird es nie hart... Du hast recht, an Booten und vor allem Paddeln gibt es ständig irgendetwas zu kleben, weshalb ich mir tatsächlich manchmal schon wie der Klebe-Fachmann vorkomme. Ist aber eher Halbwissen, erworben nach der Methode "try and error".
 
Zurück