• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos
  • Rennrad-News User Awards 2026: Jetzt abstimmen und Rennrad im Wert von 4.999 € gewinnen!
    Stimme in einer kurzen Umfrage über deine Produkte des Jahres 2026 ab und gewinne dabei ein Rennrad im Wert von 4.999 €!
    ➡️ Jetzt abstimmen!

Speichenlänge per CAD

xrated

Egobrain
Für die Unwissenden: Die Berechnungstools funktionieren nicht bei gekreuzten Straightpull Speichen, bevor hier wieder einen Link zu irgendeinen Speichenrechner postet.

Deswegen kann man das ganze per 2D CAD grafisch festhalten und bestimmen, was an sich auch funktioniert, nur ist es in dem Programm Solid Edge noch nicht ganz so komfortabel weil man einen Kreis nicht in eine bestimmte Anzahl von Segmenten unterteilen kann. Wer weiß wie man das hinbekommt? AutoCAD funktioniert bestimmt aber da habe ich keine Vollversion und das kostet ja auch ein klein wenig.

AW: Speichenlänge per CAD

Für die Unwissenden: Die Berechnungstools funktionieren nicht bei gekreuzten Straightpull Speichen, bevor hier wieder einen Link zu irgendeinen Speichenrechner postet.

Deswegen kann man das ganze per 2D CAD grafisch festhalten und bestimmen, was an sich auch funktioniert, nur ist es in dem Programm Solid Edge noch nicht ganz so komfortabel weil man einen Kreis nicht in eine bestimmte Anzahl von Segmenten unterteilen kann. Wer weiß wie man das hinbekommt? AutoCAD funktioniert bestimmt aber da habe ich keine Vollversion und das kostet ja auch ein klein wenig.

war da auch mal dranne. in meinem profi cad pogramm liessen sich lochkreise recht simpel darstellen (einfach kreis ziehen und dann in den eigenschaften des keises/kreis teilen/ anzahl der teilkreise eingeben).
dann die speiche einzeichnen und bemassen lassen.
da aber verschiedene naben meist verschiedene flanschabstände/abstände achsen haben, sind die winkel zur achslage auch verschieden und ergeben somit auch verschiedene speichenlängen. ist wohl nur mit 3d darstell- und bemassbar.
wurde mir zu aufwendig. bleibe bei der alten methode. fummeln, bis dat passt, oder gerät zum walzen von speichengewinden. dann braucht man nur noch eine länge kaufen.

Blatt Papier, Bleistift, Zirkel und Taschenrechner reicht!
Speichenmuster aufzeichnen (Maßstab!), Längen messen (Maßstab beachten!) und Pythagoras anwenden => fertig!

(gemessene Länge) ^2 + (Abstand Flansch zur Mitte)^2 = Speichenlänge^2

Blatt Papier, Bleistift, Zirkel und Taschenrechner reicht!
Speichenmuster aufzeichnen (Maßstab!), Längen messen (Maßstab beachten!) und Pythagoras anwenden => fertig!

(gemessene Länge) ^2 + (Abstand Flansch zur Mitte)^2 = Speichenlänge^2

jo, so geht das auch... aber mit Pro/E isses viel eleganter und anschaulicher :aetsch:

da aber verschiedene naben meist verschiedene flanschabstände/abstände achsen haben, sind die winkel zur achslage auch verschieden und ergeben somit auch verschiedene speichenlängen. ist wohl nur mit 3d darstell- und bemassbar.

Den Faktor kann man berechnen, muss man nur den Flansch auf Mitte der Nabe setzen und dann vergleichen.

Ich habe Kreismusterfunktion gefunden aber irgendwie geschieht da nicht das was ich eigentlich wollte.

Falls Du Student bist, bekommst Du von Autodesk (MDT, Inventor, ...) Lizenzen zu Lernzwecken kostenlos. Falls nicht, ignoriere diesen Beitrag. ;)

Ich habe Kreismusterfunktion gefunden aber irgendwie geschieht da nicht das was ich eigentlich wollte.

kann man mit solid edge denn keine Ebenen einzeichnen, sodass du den Kreis mittels Ebenen unterteilst? Dann auf die Schnittflächen der Ebenen auf dem Kreis vertikale Achsen abbilden... zu kompliziert?:confused:

Zurück