• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Speichen zerkratzt - Sicherheitsproblem?

Cin-Cinelli

Neuer Benutzer
Hab heute komplett meine Schaltung umgebaut und kurzerhand beim Einstellen ist mir natürlich kurz die Kette in die Speichen geflutscht, sofort gebremst, nichts passiert am Montageständer. Problem nur ist dass nun 2 oder 3 Speichen unten ein wenig Lack (schwarze Speichen) verloren haben. Speichen sind aus Stahl. Hat mich natürlich aus Prinzip maßlos geärgert, da ich besser hätte aufpassen müssen. Soderle, war nun die ersten 50km unterwegs ohne Probleme. Bleibt ein Sicherheitsrisiko? Sind halt Stecknadelkopf große Lackplatzer an den Stellen hinter der Kassette an 2-3 Speichen. Ärgern tuts mich schon, andererseits wenn ich mir so meine MTB Speichen ansehe mit ihren Steinschlägen.

Was meint ihr? Ist ein billiger LRS aber trotzdem will ich mich nicht auf die Nase legen.

AW: Speichen zerkratzt - Sicherheitsproblem?

Wenn es Lackabplatzer sind ist alles O.K.
Schließlich stabilisiert der Lack die Speichen nicht, sondern dienst ausschließlich der Optik.
Sollten die Speichen deutliche Einkerbungen haben, so würde ich sie wechseln (lassen).
Die Spalttablette hat den Spalt als Sollbruchstelle und ein Glasschneider ritzt auch nur ganz leicht die Oberfläche an. Das Glas weiß aber ganz genau, daß es dann möglichst schnell dort nachgeben soll.
Andererseits sind Speichen schon eine echte Hausnummer, was die Festigkeit angeht.

So wie Du es beschreibst kann aber sicherlich nichts passieren.

Speichen werden aber auch nicht geknickt, im Ggs. zum Glas und zur Tablette.

Kein Thema, mir ist das sogar schon einmal passiert während langsamer Testfahrt. Aber richtig gefährlich ist vielmehr, wenn der Schaltkäfig sich verfängt, denn dann erübrigt sich die Frage, denn wenn der mal in die Speichen kommt, ist es fertig. Die Kette ist eher weniger ein Problem. Aber in deinem Falle war ja garnichts. der Lack geht früher oder später an den Speichen eh ein wenig ab, kannst du mit Edding nachfüllen. ;)

Zurück