• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

speichen whr 550 auf 2-tages-tour

Gregster

Neuer Benutzer
hi,
will demnächst 2 tage mit dem rad unterwegs sein und überlege ob ich mir für meinen systemlaufradsatz ein paar speichen mitnehmen muss?
fahre eigentlich donnerstag/freitag, so dass radgeschäfte offen haben, aber haben die dann auch speichen da?
oder is ne tour sowieso bei nem riß beendet, wegen der reparaturdauer?
wenn ich welche mitnehmen soll, wie lange müssen die vorher bestellt werden?
danke,
gregster

AW: speichen whr 550 auf 2-tages-tour

hi,
will demnächst 2 tage mit dem rad unterwegs sein und überlege ob ich mir für meinen systemlaufradsatz ein paar speichen mitnehmen muss?
fahre eigentlich donnerstag/freitag, so dass radgeschäfte offen haben, aber haben die dann auch speichen da?

Hi,

also bei mir haben die 30-40.000km gehalten, bis meine erste speiche hinten gebrochen ist und danach bin ich noch 100km bis nach hause gefahren. einfach bremse gelockert.

die speichen zu bekommen ist schon relativ schwer und nur wenige händler haben diese vorrätig. als alternative kannst du aber eine normale speiche nehmen und diese dann gerade klopfen/biegen und mit einer unterlegscheibe in die felge klappt es ohne problem. problematisch ist manchmal das man den nippel für hintere lr beim speichenbruch verliert und der ist wiederum etwas schwieriger zu bekommen. also wenn, dann würde ich mir den mitnehmen.

vom zeitaufwand, maximal eine halbe stunde, mantel und schlauch abnehmen und hinten gegebenenfalls die kassette und dann speiche wechseln.

wichtig noch, du brauchst einen speichenschlüssel mit 4,4 mm breite. ich hab dafür einen maulschlüssel mit 4,5mm das funktionierte bisher immer, ohne das die nippel rund wurden.

hi,
danke,
gregster

2 Punkte sind anzumerken:

1) Die Wahrscheinlichkeit eines Speichenbruches ist sehr gering. Warum also ausgerechnet wegen den 2 Tagen Ersatzspeichen mitnehmen?
2) Falls du mit so etwas rechnest würde es sich auf jeden Fall anbieten welche mitzunehmen, da die Speichen im seltensten Fall vorrätig sind. Außerdem solltest du denn auch den entsprechenden speziellen Speichenschlüssel mitnehmen.

Ergo: Fahr einfach so. Die WHR-550 gehen auch mit einer Speicher weniger - eigene Erfahrung. Einfach Bremse etwas auf und gut ists.

seh ich auch so, die chance, dass dir was an den laufrädern kaputt geht, ist ziemlich gering oder wirst du auf straßen fahren die sehr schlecht sind?
dann empfiehlt sich es schon, wenn du ganz sicher gehen willst.

wenn du nicht schon alles zuhause hast, dann würd ich mir kein kopf machen und einfach fahren;)

hi,
dann werde ich ohne fahren. nur nem kumpel von mir ist sie gestern auf ner gemeinsamen tour gerissen. da kam mir dieser gedanke!
danke,
greg

Zurück