• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos
  • Rennrad-News User Awards 2026: Jetzt abstimmen und Rennrad im Wert von 4.999 € gewinnen!
    Stimme in einer kurzen Umfrage über deine Produkte des Jahres 2026 ab und gewinne dabei ein Rennrad im Wert von 4.999 €!
    ➡️ Jetzt abstimmen!

Speedplay Zero's knarzen

bmeise

Mitglied
Hallo,
das sind ja schon super tolle Pedale ... aber trotz Reinigung der Platten, Schmierung mit unterschiedlichsten Ölen/Fetten an den Pedalplatten und auch regelmäßiger Schmierung der Pedale selbst knarzen die Teile bei den Ausfahren nach kurzer Zeit. Wenn ich dann den Fuß etwas seitlich bewege gehts kurz weg und kommt aber schnell wieder.
Woran kanns noch liegen? Nehmt ihr spezielles Schmiermittel? Wir reinigt ihr die Teile? Sind die für eher ländliche und staubige Umgebung geeignet?

Zweifle langsam an mir und bin kurz davor ein anderen Pedalsystem zu kaufen :(

Ich fahre die Light Action und kenn das Problem nicht. Im Zweifelsfall würde ich die Platten mal komlett demontieren, reinigen und neu ölen. Oft mache ich das nicht, eigentlich nur wenn man mal in die Pampe getreten hat.

Ob man nun Teflon-, Kettenöl oder sonstwas nimmt ist wohl ziemlich egal, ist ja keine Raktentechnik und die Mechanik ist recht simpel.
Ansonsten halt auch mal den Siff in den Metallaufnahmen an der Flanke raus popeln (mit kleinem flachen Schraubendreher) bis man wieder Metall sieht und keinen Dreck.

Zurück