• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Speedplay-Fragen

zappa

Mitglied
Registriert
14 Juli 2006
Beiträge
543
Reaktionspunkte
0
Ort
Tübingen
Hi Speedplayfahrer,

Ich suche noch passende Pedale für's Rad. Speedplay gefällt mir echt gut, vor allem wegen der relativ grossen Bewegungsfreiheit - auch ich zähle leider zur Fraktion der Knie- und Fuss-Fehlstellungsgeschädigten :(

Mich würde interessieren, wie man mit den Cleats unter den Schuhen laufen kann - ich würde mit dem Rad auch zur Arbeit fahren, da wär es peinlich, wenn es mich jedesmal vor'm Scheffe auf die Nase haut :p

Oh, und würdet ihr eher das X5 oder das Zero kaufen? Hauptunterschied scheint mir zu sein, dass man beim Zero den Bewegungsspielraum einstellen kann, oder hab ich noch was übersehen? Preislich liegen die beiden bei Ebay ja nicht so weit auseinander wie beim Neukauf...

Liebe Grüsse,

JM
 
Da die Abnutzung bei den Cleats von Look Pedalen größer ist - gibt es eine gummierte Schutzhülle (Cover) - die dies verhindert. Bei den Speedplay ist eine Metallplatte unter den Schuhen. Kann mir gut vorstellen - das so ein selbstgebasteltes Cover hierfür - auch hilfreich beim Laufen sein kann.

Der Unterschied zwischen Zero und X-Serie besteht nicht im Bewegungsspielraum, sondern im einstellbaren Auslösewinkel.
Die Zero sind aber nur unwesendlich teurer!
 
Kiri schrieb:
Da die Abnutzung bei den Cleats von Look Pedalen größer ist - gibt es eine gummierte Schutzhülle (Cover) - die dies verhindert. Bei den Speedplay ist eine Metallplatte unter den Schuhen. Kann mir gut vorstellen - das so ein selbstgebasteltes Cover hierfür - auch hilfreich beim Laufen sein kann.
Oder gekaufte Speedplay Coffee-Shop Caps. :)
 
Ich habe meine Speedplay eben dort mit den Caps bestellt. Der Preis ist wirklich gut und der Verschleiss nahe null.
 
Kiri schrieb:
Der Unterschied zwischen Zero und X-Serie besteht nicht im Bewegungsspielraum, sondern im einstellbaren Auslösewinkel.
Die Zero sind aber nur unwesendlich teurer!
Der Unterschied ist sehr wohl der Bewegungsspielraum. Bei einem eingestellten Auslösewinkel von 0° bei der Zero-Serie, ist der Bewegungsspielraum folglich gleich null. Und der Unterschied ist eben diese Einstellmöglichkeit, die die X-Serie nicht aufweist.
 
sixx schrieb:
Ich habe meine Speedplay eben dort mit den Caps bestellt. Der Preis ist wirklich gut und der Verschleiss nahe null.

Wow, sind da die Platten mit dabei (kann ich da nicht sehen...)? Hatte erst bei Bike24 geschaut, da kostet schon das X5 fast 50% mehr - das fand ich dann etwas ernüchternd :eek:

Auf jeden Fall wird mit den Pedalen kein Kollege das Rad 'mal so' fahren wollen - kann mir nicht vorstellen, dass man mit normalen Schuhen überhaupt einen Meter vorwärts kommt :p

Liebe Grüsse

JM
 
Hehe, nein. Die kosten schon extra, habe sie aber gleich mitbestellt.
 
Zurück
Oben Unten