• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Speedmax CF - Spalt am Gabelschaft

steely_dan

Neuer Benutzer
moin, ich hoffe in diesem forum ein wenig mehr licht ins dunkel zu bekommen...
bei meinem just neu gelieferten speedmax cf ist ein großer spalt am unteren steuerlager zwischen gabelscheiden und steuerkopf vorhanden - er beträgt mind. 2mm ! so einen großen spalt habe ich noch nie vorher bei anderen rädern/gabeln/steuersätzen gesehen - und auch bei meinen anderen caynon rädern gibt es so etwas nicht. mir scheint, daß das untere steuerlager einfach zu stark ist (meist sind die integrierten lager 6,5mm stark), oder der lagerring ist viel zu fett, so daß die gabel nicht tief genug aufgesetzt werden kann !?
nach rücksprache mit canyon meinte der zuständige ma, daß dies ja so sein müsse, um bei starker bremsung z.b. die neigungsbewegung der gabel auszugleichen.... sosooo... das hab ich mir mal auf nem blatt papier durchgerechnet - demnach müsste die gabel bei solchen beanspruchungen mehr als 3cm (!!!) nachgeben (an der laufradachse gemessen) - was sicher zu einer berührung des vorderrades mit dem unterrohr führen würde..

kann das sein ?

AW: Speedmax CF - Spalt am Gabelschaft

diese spaltgröße ist beliebig. es gibt rahmen(und gabeln), die sehr bündig schließen, aber auch rahmen, die die da eher einen spalt lassen. ein gutes beispiel ist das trek equinox ttx, welches einen relativ großen spalt hat(ca 4mm):

(klick für große aufnahme)

wenn du keine funktionsmängel hast, dann kann man davon ausgehen, dass es einfach so konstruiert wurde. das bild online scheint das zu bestätigen.

hmmm...danke für die hilfe !

ich messe nochmal genau nach....auf dem canyon bild sieht das eher harmlos aus - ich werd auch ein foto machen.

was mir halt dabei auffiel ist, daß der konusring auf dem gabelschaft relativ dick ist

aber dennoch kann das ganze nicht damit zusammenhängen, daß sich die gabel bei starker beanspruchung um dieses spaltmaß vor- oder zurückbewegen würde

so - hab nochmal ein paar bilder gemacht. also, ich finde, das sieht aus, als wäre der konusring für das untere steuerlager viel zu dick, so daß ein spalt von sage und schreibe 2,1mm entsteht - hab ich vorher noch an keinem rad gesehen

Anhänge

• Spalt1.jpg
    Spalt1.jpg
    50,2 KB · Aufrufe: 379
  • Spalt2.jpg
    Spalt2.jpg
    53,8 KB · Aufrufe: 488

hast du schon die gabel ausgebaut und die konaktstellen von konusring und dem konus im steuerlager verglichen? wenn diese zusammenpassen und der ring auch gut auf der gabel ist, dann ist der spalt unproblematisch(nur unschön). von der funktion der nimmt ja der konusring die gesamte kraft auf, daher müssen nur die kontaktflächen von steuerlager und konusring und konusring und gabelschaft-"unterkante" plan aufliegen, der spalt ist wie gesagt dann willkürlich groß (beim trek equninox ttx sind das ganze 4mm). dass die spaltmaße sich von modell zu modell unterscheiden, kann an allem möglichen liegen: äußere grenze der fertigungstoleranzen(an rahmen und gabel), oder eine neuere konstruktion mit anderen maßen.

edit: bei einem anderen ttx-modell ist der spalt widerum deutlich kleiner als 4mm:
http://www.trekbikes.com/images/bikes/2010/xl/equinoxttx99ssl_whiteblack.jpg

hi,
ja alles schon auseinander gehabt und geprüft. passt soweit zusammen - auch die winkel der lager und konusringe usw. ...es ist halt nur der konusring selbst, der enorm stark ist und dann ist das untere steuerrohr vermutlich nicht so tief gefräst, daß das lager tief genug darin verschwindet.
mal schauen, ob ich mit nem komplett neuen steuersatz bzw. einem schmaleren konusring ein besseres ergebnis erzielen kann - kostet dann zwar wieder ca. 30 euro, aber so sieht das ja unprofessionell aus
die fsa orbit sätze haben jedenfalls einen deutlich schmaleren konusring !

vielen dank für deine recherchen :daumen:

Ich hab auch ein Speedmax CF und bei mir sieht das definitiv nicht so aus. Bei mir ist es fast bündig geschlossen.

Zurück