• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Speedbike schaukelt sich auf ab 30km/h

Matrox

Mitglied
Registriert
21 Juni 2009
Beiträge
50
Reaktionspunkte
0
Ort
Schweinfurt
Hallo,

seit Juni letzten Jahres fahre ich ein Drössiger Speedbike (ist der gleiche Rahmen und Gruppe wie das RR, nur mit geradem Lenker). Funktioniert soweit, hatte aber im letzten Jahr zunächst Ärger, dass die montierten 28mm Conti-Ultra Sport bei starker Belastung an den Ausfallenden schliffen... wurde dann eingeschickt und ich bekam 25mm. Beginn dieser Saison ist es mir nun aufgefallen, dass sich ab 30km/h freihändig das Rad langsam aufschaukelt Richtung Lenker hin.

Reproduzierbar über: Sprint bis 30km/h dann loslassen, ausrollen lassen bei leichter Bergab-Strecke. Wenn man sich durch den Hangabtrieb langsam beschleunigen lässt, beobachtet man dass sich die Schwingung ab 30km/h ausbreitet (kann nicht erkennen/spüren von wo) und bei 36km/h derart Amplitude am Lenker erreicht hat dass man da sofort wieder zum Lenker greifen muss, um ein Ausbrechen zu vermeiden.

Maßnahmen:
- dachte sofort an den montierten Tria-Aufsatz. Demontiert und Probefahrt: keinerlei Besserung
- geflickten Vorderradschlauch raus, leichteren Latex rein - nix.
- Reifendruck 5,5bar vorne und hinten überprüft. hat gepasst.
- Seitlich am Lenker montierte ErgoGriffe demontiert --> keine Besserung.
- Vorbaumontage überprüft und die Spacer diesmal unter den Vorbau (waren vorher oben, war aber zu faul zum Gabel Kürzen) montiert --> keine Besserung
- verschiedene Spannung der Schnellspanner getestet --> keinerlei Änderung

generell schaukelte sich das ganze viel schneller auf wenn der Tria-Aufsatz und die Ergogriffe nicht montiert waren... allerdings bremste das nur die Beschleunigung der sich ausbreitenden Schwingung.


Ist euch so ein Verhalten vom Rad irgendwie schonmal vorgekommen ?

Was könnte man noch probieren ?

Wie müsste/sollte ein Händler/Hersteller reagieren bzw. was kann ich erwarten ?

Grüße,
Joe
 
AW: Speedbike schaukelt sich auf ab 30km/h

Hmm, könnte evtl. Spiel im Steuersatz oder in der Vorderradnabe sein, oder eine Unwucht im Reifen. Das waren bei mir bisher die Übeltäter.


mc
 
AW: Speedbike schaukelt sich auf ab 30km/h

Jop, hast Recht - fahre normal auch mit 7-8.

Habe eben auch die GP4000 draufgemacht und werd morgen probieren - danach mal sehen...
 
AW: Speedbike schaukelt sich auf ab 30km/h

schlechte Laufräder (Eventuell arg aus der Mitte zentriert, wodurch es einen Spurversatz gibt. Oder halt mit starken Schlag in der Felge.)

schlechte unrunde Reifen

unrund montierte Reifen

Hinterbau asymmetrisch ?
 
AW: Speedbike schaukelt sich auf ab 30km/h

Hallo nochmal,

also habe heute die GP4000 getestet; gleiches Spiel. Habe dann entdeckt, dass das hintere Laufrad (Shimano WHR 500) ganz leichten Schlag hat - müsste man eig. noch nicht ausbessern lassen - aber kann DAS der Erreger sein ???

Grüße

Johannes
 
AW: Speedbike schaukelt sich auf ab 30km/h

WH-R 500 sind keine LR, sondern ein Bausatz, 80% vormontiert. Speichen sind nur geheftet, Naben kaum geschmiert und viel zu fest eingestellt.
Man kann da LR draus machen, ich fahre sie auf der Stadtschlampe.
 
AW: Speedbike schaukelt sich auf ab 30km/h

Jojo, den Spruch kenn ich ;)

Mein Händler hat sie eigentlich schön eingestellt und haben imho einwandfrei funktioniert. Was sollte man an der Nabe genau machen ? aufmachen, mehr fetten und die Lager lockerer einstellen ?


Gruß
 
AW: Speedbike schaukelt sich auf ab 30km/h

JWas sollte man an der Nabe genau machen ? aufmachen, mehr fetten und die Lager lockerer einstellen ?

Im Prinzip richtig.
Vorher Lager auswischen, altes Fett (und je nach Verschleiß Späne :D) raus. Konen begutachten, wenn die Einstellung zu fest war, haben sie Riefen bis grobes Pitting. Konen dann tauschen und mit neuer Fettpackung montieren. Nichts zusammenwerfen, die Kugeln und Konen jeweils dort wieder einbauen, wo sie ausgebaut wurden.
Wichtig ist es nach dem Zusammenbau, genügend Spiel zu lassen, da die Klemmwirkung der Schnellspanner später noch dazu kommt. Im eingebauten Zustand sollten sie dann wieder mit nur minimalem Spiel laufen. Hier liegt die Kunst bei der Sache ;)
Da aber die Qualität der Konen ohnehin nicht die beste ist, biete es sich an, komplett auf 105/Ultegra aufzurüsten. Kostet nicht die Welt, auch neue Kugeln sind recht günstig.
 
AW: Speedbike schaukelt sich auf ab 30km/h

Ganz blöd, aber möglich. Sitzt du vieleicht tiefer(zu tief)?
Da hab ich Probleme mit dem freihändig fahren und aufschaukeln.
Johann
 
AW: Speedbike schaukelt sich auf ab 30km/h

WH-R 500 sind keine LR, sondern ein Bausatz, 80% vormontiert. Speichen sind nur geheftet, Naben kaum geschmiert und viel zu fest eingestellt.
Man kann da LR draus machen, ich fahre sie auf der Stadtschlampe.

Nicht alles trifft auf alle zu.

IMHO müssen alle Konusnaben vom Shimano eingestellt und gefettet werden. Shimano pumpt zwar seit einiger Zeit viel Fett in die Naben. Aber das verflüchtigt sich auch recht schnell.
Und das minimal Spiel in der Nabe bei nicht im Rahmen/Gabel eingespannten Naben sein soll, war bisher noch bei keiner Shimano Nabe berücksichtigt. Schnellspanner stauchen nämlich die Achsen mit 4000 - 9000 N.

Die Speichenspannung der WH-R 500 war bei meinen Laufrädern OK. Problematisch sind halt nur die durchgängig 2 mm Speichen. Die längen sich schneller, die Speichenspannung lässt nach. Aber selbst dann, wäre sie noch besser, als das was ich bei einigen Aksium Laufrädern erlebt habe.

Ich fahre die WH-R 500 Laufräder (mit einer Nabenwartung und Nachspannen) im Training wie beim Cross. Seit 8000 km ein sehr unauffälliger LRS, der auch bei 70 km/h die Ruhe selbst ist.
Einzig und allein der Freilauf ist ein ziemlich lauter und rauer Bruder.

Allerdings kostet der LRS nur 80 €. So viel sind alleine schon die Felgen wert. Die sind sehr stabil und für ihre Breite und Höhe mit knapp über 500 Gramm (laut weightweenies) auch recht leicht. Der Rundlauf meiner Felgen ist sehr gut. Die Speichenspannung ist sehr gleichmässig bei runder Felge selbst am Felgenstoß.
Das war sein sehr angenehmes Zentrieren mit dieser Felge.
 
AW: Speedbike schaukelt sich auf ab 30km/h

Für den fortgeschrittenen Schrauber sind es, nach entsprechender Nacharbeit, Top-Trainings-LR, ich möchte sie auch nicht missen. Für Stadt- u. Winterbike top.
Einsteiger sind mit ihnen aber häufig überfordert.
Nur einfaches Zentrieren ohne komplettem Nachspannen bringt keinen stabilen Rundlauf. Schaut man nicht rechtzeitig in die Naben, sind sie bald verschlissen.
 
AW: Speedbike schaukelt sich auf ab 30km/h

Für den fortgeschrittenen Schrauber sind es, nach entsprechender Nacharbeit, Top-Trainings-LR, ich möchte sie auch nicht missen. Für Stadt- u. Winterbike top.
Einsteiger sind mit ihnen aber häufig überfordert.
Nur einfaches Zentrieren ohne komplettem Nachspannen bringt keinen stabilen Rundlauf. Schaut man nicht rechtzeitig in die Naben, sind sie bald verschlissen.

Du bist afaik auch etwas kräftiger ?!?

70 kg Fahrern würde die schlechtere Speichenspannung weniger treffen, denn die läge noch immer auf dem Niveau eines mittel gespannten 32 Speichenlrs (bewertet anhand meiner Laufräder).
Meine hatten neu vorn gut knapp 1000 N und hinten rechts knapp 1200 N.
Habe u.a. hinten rechts auf etwa 1400 N (max. 1500 N erlaubt) erhöht. Nun nach einigen tausen Kilometern liegen sie bei knapp 1300 N.

Aber selbst ein etwas zu niedrig gespannter LRS wäre kein Grund für ein Aufschaukeln bei 30 kmh.
Ich hatte selbst keine Probleme mit einem 36 Speichen LRS mit flacher Open Pro Felge mit wenn es hoch kommt noch 600 N vorn und hinten rechts 800 N. Dabei habe ich knapp 90 kg als ich meine 94 kmh Vmax aufgestellt hatte. Das Rad lag wie ein Brett auf der Straße.
 
AW: Speedbike schaukelt sich auf ab 30km/h

Jo. Bin kein 70kg Floh. Will auch die 90kg nicht mehr unterschreiten. Maximal war ich mit 115kg auf diesen LR unterwegs, z.Z sind es ca. 93kg. Sie stehen im Moment auch wie eine eins. Kein Schlagloch kann dem Rundlauf mehr etwas anhaben. Speichenbrüche gab es auch keine. Felge schaut ebenfalls gut aus.
Die WH-R 550 mit nur 16 Speichen hatten bei 115kg dagegen keine Probleme, weil ungekröpft und höhere Spannung. Für Winterbetrieb sind sie aber ungeeignet.
Wenn die 500er des TE vom Händler schon mal gründlich nachgearbeitet wurden, sehe ich sie aber auch nicht mehr als Ursache für das Aufschaukeln hier würde ich mich mal mit dem Lenkungslager beschäftigen. Lose ist es meistens nicht, aber auch zu feste Einstellung wirkt sich negativ aus. Bei schlechter Quali könnte es auch schnell einlaufen.
 
AW: Speedbike schaukelt sich auf ab 30km/h

Ist bloß die Frage, was der TE mit Aufschaukeln meint.

Mein Renner schaukelt sich auf schlechten Pisten bergab auch eher auf. Das liegt aber an der großen Steifheit und dem geringen Radstand.
 
AW: Speedbike schaukelt sich auf ab 30km/h

Die Basis vom diesem Speedbike scheint auch ein Rahmen in Renngeometrie zu sein. Soetwas möchte ich in der Abfahrt auch nicht unbedingt mit geradem Lenker fahren. Beim Renner gehts dann ja in den Unterlenker/Knie ans Oberrohr, vor allem auch bei welligem Belag.
Ich hab in meinem Fuhrpark ein Speebike mit langem Radstand, das ist auch mit geradem Lenker in der Abfahrt absolut spurstabil.
 
AW: Speedbike schaukelt sich auf ab 30km/h

Die geführte Länge ist zu gering. Die Kombi Rennradrahmen/gerader Lenker ist geometrietechnisch nicht aufeinenader abgestimmt. Ein Rennlenker lässt dich 8-9 cm weiter vorn greifen als der gerade. Zudem befindet durch seine gebogenen Enden und die Bremsschaltgriffe viel Masse im Vergleich zum flachen Lenker an den Außenseiten. Das minimiert die Tendenz zum Aufschaukeln.

Ich fahre einen Renntourer, den ich auf Basis eines normalen Trekkingrades gebaut habe. Ein 98er KTM Veneto Stahlrahmen, der ab 30 km/h beim Loslassen des geraden Lenkers auch zu Flattern begann. Mit nun 120 mm Vorbau + Rennbügellenker ist dieses Verhalten fast ganz verschwunden.
 
AW: Speedbike schaukelt sich auf ab 30km/h

Die geführte Länge ist zu gering. Die Kombi Rennradrahmen/gerader Lenker ist geometrietechnisch nicht aufeinenader abgestimmt. Ein Rennlenker lässt dich 8-9 cm weiter vorn greifen als der gerade. Zudem befindet durch seine gebogenen Enden und die Bremsschaltgriffe viel Masse im Vergleich zum flachen Lenker an den Außenseiten. Das minimiert die Tendenz zum Aufschaukeln.


Nun ja, wahrscheinlich ist das Oberrohr seines Renners eh schon länger. Ansonsten würde er wohl recht bucklig auf dem Rad sitzen. Den Rest kann man mit dem Vorbau ausgleichen.
Und ein Renner lässt sich auch am Oberlenker gegriffen bei hohen Geschwindigkeiten gut kontrollieren. (bei extremer Aerohaltung sitzen die Hände links und rechts neben dem Vorbau)
Bahnräder haben gar keine Bremshebel am Lenker und lassen sich trotzdem bei hohen Geschwindigkeiten sehr gut steuern. Und die Bögen werden nicht viel Gewicht haben. Vielleicht 100 bis 150 Gramm beide zusammen also 50-75 Gramm je Bogen.
 
AW: Speedbike schaukelt sich auf ab 30km/h

Hallo Leute, vielen Dank für die rege Beteiligung.

Ich war gestern bei meinem Händler, haben einen minimalen Seitenschlag aus dem Hinterrad rauszentriert. Auf mein Nachfragen hin ob man die Naben nicht mal öffnen sollte und fetten meinte er dass ihm das völlig unbekannt ist dass man da was machen sollte... Ich selbst hab´s auch noch nie gemacht, aber werd ich vll. demnächst mal tun. Nur davon kommt ja wohl die Schwingung eher nicht her. Das Rad läuft einwandfrei rund.

Ganz blöd, aber möglich. Sitzt du vieleicht tiefer(zu tief)?
Da hab ich Probleme mit dem freihändig fahren und aufschaukeln.
Johann

Ich bin 1,80, fahre einen 58er Rahmen und das Sitzrohr ist bis zur 7cm Markierung (also ca. Mitte) ausgezogen. Wiege 72kg.

Zum Aufschaukeln: es ist ein ehr stabiler/schwerer Alulenker von Drössiger verbaut und an den Enden habe ich Ergogriffe und oft noch einen Tria-Lenker. Die Lenker-Kombi ist also wohl eher schwerer als von einem RR (auch die Schalt/Bremseinheit ist schwerer als ein STI). Es macht allerdings keinen Unterschied ob die Teile montiert sind oder nicht;
es schwingt sich immernoch auf. Ich beschreib´s nochmal:

Sprint auf leeeichter Bergab-Strecke bis 30km/h dann aufrecht hinsetzen (wie nach einem Ziel-Sprint mit Jubeln nur Arme lasse ich hängen) und weiter rollen lassen - ab ca. 34km/h breitet sich von irgendwoher kommend eine Schwingung aus die man am Kopflager mit ca. 2-3cm Amplitude (rechts-links) und entsprechender Übertragung auf den Lenker beobachten kann. Dann muss man eingreifen um nicht zu stürzen...


Grüße
 
AW: Speedbike schaukelt sich auf ab 30km/h

Das heist ja das das ganze Gewicht nach hinten verlagert ist. Also würd ich mir von nem Kumpel mal ein anderes Vorderrad leihen.Mal sehen was dannpassiert.
Johann
 
Zurück
Oben Unten