Matrox
Mitglied
Hallo,
seit Juni letzten Jahres fahre ich ein Drössiger Speedbike (ist der gleiche Rahmen und Gruppe wie das RR, nur mit geradem Lenker). Funktioniert soweit, hatte aber im letzten Jahr zunächst Ärger, dass die montierten 28mm Conti-Ultra Sport bei starker Belastung an den Ausfallenden schliffen... wurde dann eingeschickt und ich bekam 25mm. Beginn dieser Saison ist es mir nun aufgefallen, dass sich ab 30km/h freihändig das Rad langsam aufschaukelt Richtung Lenker hin.
Reproduzierbar über: Sprint bis 30km/h dann loslassen, ausrollen lassen bei leichter Bergab-Strecke. Wenn man sich durch den Hangabtrieb langsam beschleunigen lässt, beobachtet man dass sich die Schwingung ab 30km/h ausbreitet (kann nicht erkennen/spüren von wo) und bei 36km/h derart Amplitude am Lenker erreicht hat dass man da sofort wieder zum Lenker greifen muss, um ein Ausbrechen zu vermeiden.
Maßnahmen:
- dachte sofort an den montierten Tria-Aufsatz. Demontiert und Probefahrt: keinerlei Besserung
- geflickten Vorderradschlauch raus, leichteren Latex rein - nix.
- Reifendruck 5,5bar vorne und hinten überprüft. hat gepasst.
- Seitlich am Lenker montierte ErgoGriffe demontiert --> keine Besserung.
- Vorbaumontage überprüft und die Spacer diesmal unter den Vorbau (waren vorher oben, war aber zu faul zum Gabel Kürzen) montiert --> keine Besserung
- verschiedene Spannung der Schnellspanner getestet --> keinerlei Änderung
generell schaukelte sich das ganze viel schneller auf wenn der Tria-Aufsatz und die Ergogriffe nicht montiert waren... allerdings bremste das nur die Beschleunigung der sich ausbreitenden Schwingung.
Ist euch so ein Verhalten vom Rad irgendwie schonmal vorgekommen ?
Was könnte man noch probieren ?
Wie müsste/sollte ein Händler/Hersteller reagieren bzw. was kann ich erwarten ?
Grüße,
Joe
seit Juni letzten Jahres fahre ich ein Drössiger Speedbike (ist der gleiche Rahmen und Gruppe wie das RR, nur mit geradem Lenker). Funktioniert soweit, hatte aber im letzten Jahr zunächst Ärger, dass die montierten 28mm Conti-Ultra Sport bei starker Belastung an den Ausfallenden schliffen... wurde dann eingeschickt und ich bekam 25mm. Beginn dieser Saison ist es mir nun aufgefallen, dass sich ab 30km/h freihändig das Rad langsam aufschaukelt Richtung Lenker hin.
Reproduzierbar über: Sprint bis 30km/h dann loslassen, ausrollen lassen bei leichter Bergab-Strecke. Wenn man sich durch den Hangabtrieb langsam beschleunigen lässt, beobachtet man dass sich die Schwingung ab 30km/h ausbreitet (kann nicht erkennen/spüren von wo) und bei 36km/h derart Amplitude am Lenker erreicht hat dass man da sofort wieder zum Lenker greifen muss, um ein Ausbrechen zu vermeiden.
Maßnahmen:
- dachte sofort an den montierten Tria-Aufsatz. Demontiert und Probefahrt: keinerlei Besserung
- geflickten Vorderradschlauch raus, leichteren Latex rein - nix.
- Reifendruck 5,5bar vorne und hinten überprüft. hat gepasst.
- Seitlich am Lenker montierte ErgoGriffe demontiert --> keine Besserung.
- Vorbaumontage überprüft und die Spacer diesmal unter den Vorbau (waren vorher oben, war aber zu faul zum Gabel Kürzen) montiert --> keine Besserung
- verschiedene Spannung der Schnellspanner getestet --> keinerlei Änderung
generell schaukelte sich das ganze viel schneller auf wenn der Tria-Aufsatz und die Ergogriffe nicht montiert waren... allerdings bremste das nur die Beschleunigung der sich ausbreitenden Schwingung.
Ist euch so ein Verhalten vom Rad irgendwie schonmal vorgekommen ?
Was könnte man noch probieren ?
Wie müsste/sollte ein Händler/Hersteller reagieren bzw. was kann ich erwarten ?
Grüße,
Joe