tjdomsalla
Schlechtwetterfahrer
Moin moin,
fährt den Reifen jemand von Euch: Specialized S-Works Turbo Road Tubeless?
Ich bin interessiert an Eurer Meinung. Im Frühjahr habe ich mir einen solchen Satz gegönnt und montiert. Und genau damit bin ich schon beim Thema: Montieren. Das Wort ist ein Euphemismus. Korrekt müsste es lauten "mit brachialster Gewaltanstrengung den Reifen auf die Felge hebeln". Tatsächlich ist mir ein bis dato unzerstörbarer Topeak-Reifenheber zu Bruch gegangen. Die Felge zeigt ebenfalls Spuren der Tat.
Nun war es Zeit, den Pneu zu wechseln, aber die Demontage ist kaum leichter zu bewerkstelligen. Ich war kurz davor, den Reifen zu zerschneiden.
Mittlerweile schwöre ich auf das Konzept Tubeless und Dichtmilch, schon aus der Erfahrung heraus, dass ein Einstich nicht eine Unterbrechung oder gar das Ende einer Tour bedeuten muss (so erst vor zwei Wochen im Nirgendwo der Haute Provence geschehen). Aber dennoch kann es einmal Dicke kommen und der Reifen will geflickt werden (oder ein Schlauch eingezogen). Dann muss das Ding von der Felge. Aber bei den Tubeless-Reifen von Specialized wäre ich verloren.
Liegt das nun an meinen Felgen (Pacenti SL23 und auch NoTubes Alpha)? Oder auch nur an meinem Montagsmodell Reifen? Oder ist dies ein generelles Problem. Im Netz habe ich diesbezüglich noch nichts gefunden.
Übrigens: Die Schwalbe-Modelle lassen sich mit vertretbaren Kraftaufwand auflegen.
Schönen Gruß,
TJ
fährt den Reifen jemand von Euch: Specialized S-Works Turbo Road Tubeless?
Ich bin interessiert an Eurer Meinung. Im Frühjahr habe ich mir einen solchen Satz gegönnt und montiert. Und genau damit bin ich schon beim Thema: Montieren. Das Wort ist ein Euphemismus. Korrekt müsste es lauten "mit brachialster Gewaltanstrengung den Reifen auf die Felge hebeln". Tatsächlich ist mir ein bis dato unzerstörbarer Topeak-Reifenheber zu Bruch gegangen. Die Felge zeigt ebenfalls Spuren der Tat.
Nun war es Zeit, den Pneu zu wechseln, aber die Demontage ist kaum leichter zu bewerkstelligen. Ich war kurz davor, den Reifen zu zerschneiden.
Mittlerweile schwöre ich auf das Konzept Tubeless und Dichtmilch, schon aus der Erfahrung heraus, dass ein Einstich nicht eine Unterbrechung oder gar das Ende einer Tour bedeuten muss (so erst vor zwei Wochen im Nirgendwo der Haute Provence geschehen). Aber dennoch kann es einmal Dicke kommen und der Reifen will geflickt werden (oder ein Schlauch eingezogen). Dann muss das Ding von der Felge. Aber bei den Tubeless-Reifen von Specialized wäre ich verloren.
Liegt das nun an meinen Felgen (Pacenti SL23 und auch NoTubes Alpha)? Oder auch nur an meinem Montagsmodell Reifen? Oder ist dies ein generelles Problem. Im Netz habe ich diesbezüglich noch nichts gefunden.
Übrigens: Die Schwalbe-Modelle lassen sich mit vertretbaren Kraftaufwand auflegen.
Schönen Gruß,
TJ