• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Specialized Kaufberatung

time81

Neuer Benutzer
Registriert
9 Mai 2014
Beiträge
3
Reaktionspunkte
0
Hallo,

ich wollte mir mal ein paar Meinungen holen zum Thema Specialzed.
Ich suche ein leichtes (ob 7 oder 8 kg ist egal) Carbon Rad und mir gefallen sowohl Venge als auch Tarmac sehr gut, allerdings komme ich bei den Vergleichen nicht so wirklich weiter. Ich finde oft das Gewicht gar nicht oder wenn dann nur bei den 5000+ Euro Modellen.
Ich hatte mir als "Anfänger" als mein zweites Rad jetzt auch erstmal das Venge Elite 105 oder Tarmac Elite 105 rausgesucht (Mir reicht auch ne 105er). Kann mir dazu jemand mal ne Meinung sagen ?
Komme derzeit von nem Cucuma Foia Alu mit 10kg+ , fahre ab und an mit Veltec Carbon 6cm Felgen und nutze das Rad neben dem Training auch für Triathlon. Dies wäre dann auch der Haupteinsatzzweck für dieses "Wettkampfrad", sofern man ein paar Aero Bars drauf kriegt (Finde ich sehr weniger Bilder von) und ich es von der Geometrie mal testen kann. Da mit ein TT Rad ein bißchen too much ist für kürzere Triathlons würde ich gern vom Allgemeinen her lieber von dem ersten Alu Rad auf ein gutes CC Rennrad mit Triathlon Eignung umstellen.

Vielen Dank für die Hilfe
 
Wird wohl etwas schwer werden ein Rad zu finden das für beides passt. Möchtest du richtig auf den Aufliegern liegen ist das nur möglich wenn das Oberrohr entsprechen kurz ist. Hast du da dann einen normalen Rennlenker montiert ist das wiederum zu kurz.
Ob dir das Venge oder das Tarmac passt kann dir hier auch keiner sagen. Da die Geschmäcker, der Körperbau und die persönlichen Vorlieben viel zu unterschiedlich sind.
Fahr beide Probe in der Ausführung wie du dieses möchtest. Hast du die Rahmengröße was dir passend erscheint versuch dann mal die Haltung mit den Aufliegern in etwa einzunehmen. Kommst du damit klar ist es gut. Ich kann dies nicht.
Mit den Gewichtsangaben der Hersteller ist das immer so eine Sache. Da es bei den Verbauten Teilen und Reifen doch zum Teil sehr große Streuengen in der Serie gibt was das Gewicht betrifft kann da schon locker eine Abweichung von 10% und mehr dabei zu Tage kommen. Schreib jetzt ein Hersteller sein Bike wiegt in der Ausstattung 7,5Kg und hat das Pech das jedes verbaute Teil am oberen Ende der Gewichtsgrenze liegt kann es gut und gerne mal fast 1Kg mehr auf die Waage bringen ohne das er was anders gemacht hat. Du als Käufer hängst das Teil an die Waage und stellst das dann fest. Rennst zum Händler und beschwerst dich da ja der Hersteller mit 7,5Kg geworben hatte und nicht mit 8,5Kg. Und dann wer soll da jetzt was machen?
 
Cucuma selbst hat neulich immer mal wieder wegen Umstiegs auf 2014er Modelle in Zahlung genommene Veloz mit einem Jahr Garantie bei eBay versteigert. Vielleicht wäre das ja eine Alternative für Dich.
Demnächst ziehen sie übrigens um. Vielleicht gibt es dann auch das eine oder andere Sonderangebot?
 
Tarmac und Venge haben 1:1 die gleiche Geo, also passen entweder beide, oder keins. Vorteil Venge: duch die drehbare Sattelstütze kann man den Sattel bei Bedarf 20mm weiter vorne montieren, was dann eher einer "Zeitfahrposition" mit Auflieger entgegen kommt. Nachteil Venge: Bockelhart, flächiger Rahmen, daher empfindlicher bei Seitenwind.
 
Ich stand vor einem halben Jahr vor der gleichen Entscheidung. Hab mich dann für einen S-Works Tarmac entschieden, da der Rahmen etwas mehr Komfort bietet. Denn niedrigeren Luftwiderstand des Venge würde ich nicht merken..
 
Für Triathlon Einsatz das Aerorad, würde ich sagen, also das Venge. Das mit der Sattelstütze spricht zusätzlich dafür.
 
Hallo nochmal und danke für die Antworten !

@norman68 Mir war klar das es schwierig ist und es nicht für alles 100 % passt, aber damit kann ich leben. Bin weder Radprofi noch hab ich unbegrenzt budget :) Bin auf dem Gebiet aber auch flexibel, bin auch mal diverse Olympische Distanzen mit nem Cyclocross Alu Rahmen gefahren, dann mit 6cm Carbon Laufrädern und nem Profile Design Aeor Lenker, das ging auch und hat Spaß gemacht trotz allem. Vorteil war das ich nach dem Radwechsel auch mal schnell mit dem Bike zur Arbeit durch den Wald fahren konnte. Bin da echt so nen Allrounder und mag mir keine 3 Räder hinstellen.
Probefahren werde ich jedenfalls mal danke. Ich hatte das mit dem Gewicht nur mal so als Augenmerk genannt weil ich doch diverse Veranstaltungen hatte/sehe/teilnehmen will wo Bekannte das TT Rad daheim lassen und mit leichtem Rennrad den bergigen Teil fahren, da sehe ich bei mir Verbesserungspotential mit dem 10KG Alu :) Ob es am Ende 7,5 oder 8 sind ist dann auch egal.

@Chotschen Danke die Jungs kenn ich und war auch immer recht zufrieden. Fürs nächste wollt ich einfach mal was anderes weil mir die Specialized doch besser gefallen als die Cucuma Rennräder (trotz der vielen Farben :) )

@sidolino Danke für den Tip, das ist genau das was ich gehofft habe. An meinem Cyclocross hab ich so ne gekröpfte Sattelstütze von Profile Design montiert um weiter vorne zu sitzen (Rahmen war wohl auch vor Jahren aus Unwissenheit etwas groß gewähllt. Seit der Stütze sitz auch auch um einiges besser und effektiver und würde mir erhoffen beim neuen sowas ähnliches hinzubasteln auch wenns kein TT Rad mit TT Position ist.
 
Zurück
Oben Unten