• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos
  • Rennrad-News User Awards 2026: Jetzt abstimmen und Rennrad im Wert von 4.999 € gewinnen!
    Stimme in einer kurzen Umfrage über deine Produkte des Jahres 2026 ab und gewinne dabei ein Rennrad im Wert von 4.999 €!
    ➡️ Jetzt abstimmen!

Specialized Epic und : Hallo!

BlingBling

Auch mit Noppen...
Hallo Zusammen !!:aetsch:

Komme eigentlich von MTB-News rüber...:D
Bin eigentlich so ein Stollenfahrer, hatte aber früher schon mal ein Rennrad
(Schauff) , habe auch Trainiert und an einigen kleineren Rennen Teilgenommen.

Gestern hat mir ein Freund ein Specialized EPIC von ca. 1990 geschenkt.

Gemuffter Carbonrahmen....konnte mir das Früher nie leisten, bin immer sabbernd an unserem Bikeshop vorbei...war da noch Schüler.

Generell weis ich nicht die genaue Modellbezeichnung.
Der Rahmen macht einen guten Eindruck, noch gut in Schuß.

Den Rest will ich komplett entsorgen....ich sag nur ::kotz:

Ich möchte das Epic wieder würdig aufbauen um damit Ausdauertraining zu machen, bevorzugt mit Triathlonlenker, sollte nicht zu teuer werden, allerdings eben würdig und als Schmuckstück, Flitzer zum liebhaben....

War Biketechnisch doch meine erste große Liebe...:love:

Ich bin gerne bereit auch etwas mehr Geld für mehr Carbon zu investieren.
Will damit keine Weltrekorde aufstellen, allerdings weite Strecken genussvoll und schnell bewältigen.

Was Rennrad angeht bin ich doch ne rechte Flachzange und bitte euch um
Vorschläge eurerseits zum Aufbau..

Gruß und Danke!

AW: Specialized Epic und : Hallo!

Ui! Einen schönen, älteren Rahmen mit aktuellen Komponenten neu aufbauen!
Das macht Spaß! :)
Und mir gefällt so was.
Im Anhang kannst du ein (ziemlich winziges) Bild vom ersten Renner meiner Freundin sehen. Das ist ein gemuffter Alurahmen von Alan von 1986.
Weil es nur ein Test sein sollte, ob meiner Freundin das Rennradfahren überhaupt Spaß macht, haben wir den Rahmen dann mit vergleichsweise preiswerten Komponenten aufgebaut.

Technisch gesehen geht vieles. wie so oft kommt es darauf an, was du ungefähr ausgeben möchtest. Müßtest du eventuell genauere Angaben machen, dann können wir konkretere Vorschläge machen.
Willst / kannst du das Bike selber aufbauen?

Da kann was schönes draus entstehen!

Grüße
Frank

Anhänge

• k-k-DSC00051.JPG
    k-k-DSC00051.JPG
    37,1 KB · Aufrufe: 221

Willst Du die Ausstattung passend zum Rahmen, also eher "klassisch", oder topmodern? Als erstes solltest Du mal checken, wie die Einbauweite für die HR-Nabe ist. Wenn ich nicht irre, gab es damals noch 126 mm, oder so. 4 mm Unterschied zu den aktuellen 130 klingt vielleicht nicht viel, kann aber u.U. doch Probleme machen. (Oder war das 1990 schon vorbei???) Ich würde so einen Rahmen aus der Zeit passend komplettieren wollen, was natürlich immer schwieriger wird. Die Topgruppe damals war (in meinen Augen) die Suntour Superbe Pro :cool:. Aber ich fürchte fast, die ist nur noch extrem schwer komplett zu bekommen. Hoffe, Du stellst dann mal ein paar Bilder in die Galerie.

@grumbledook: Guter Hinweis!
Der 1986er Alan hat aber schon 130mm. Denke mal, dass der Speci dann wohl dieselbe Einbauweite haben sollte.

Das mit der Hinterbaubreite checke ich ab.
Innenlagermaß ermittle ich heute ,Steuersatzmaße auch.

Melde mich dazu um 20.00h nochmal.
Mit ein wenig Glück stelle ich auch noch gleich eine Bild ein.:D

Ich dachte an eine Carbongabel, Carbonsattelstütze und ein Carbon-ALU-schläfchenlenker ;)

Jagwire Carbonoptikzüge, Zweifingerbremse mit Weiche, weitere Verwendung der
Schalthebel am Rahmen.
Alufarbene Bremsen.
Alukurbel oder Alublätter auf Carbonkurbel, wenn ich ne günstige finde.

Laufradsatz Silbern mit Aerospeichen, notfalls baue ich die Laurfräder selber.
(Schon oft gebaut)

Generell schön schwarz , viel Carbon, Alu-Akzente.

Das Gewicht ist jetzt nicht der Casus Knacktus, Detailverliebtheit und ein Cleanes schickes Bike zum knuddeln solls werden......Übermäßiges Grammgefuchse wird auch schnell seeehr teuer ...

Den Aufbau kann ich komplett selbst bewerkstelligen, das nötige Werkzeug und Wissen habe ich mittlerweile zusammen.

:rolleyes: .....:D

ich seh schon, das wird was.:D

das einzige, was ich optisch etwas "bäh" finde (aber an allen Rädern) ist der Triathlonlenker. Aber da geht natürlich der Einsatzzweck vor...;)

Morgeen!

Hab jetzt nachgemessen.
Hinterbau ist Standard 130 (also 135 ohne den Spacer)
Verbaut war eine Shimano 600 Nabe mit 8fach Kasette.

Das Innenlager ist BSA 68 - sehr fortschrittlich für die Zeit.

Das Steuerroht ist ein 1"" - Bekomme ich dafür überhaupt ne ordentliche Carbongabel??
An meiner "Dicken" hab ich ja schon 1,5""....:confused:

Im Moment bekomme ich allerdings den Vorbau nicht aus dem Gabelschaft...
Lasse gerade Carramba einziehen , dann werd ich nochmal draufdägeln in der
Hoffnung das sich der Vorbau löst....

Ansonsten -> SÄGE!

Eines ist mir noch aufgefallen:

An einigen Stellen löst sich der "Klarlack" über dem Carbon...wohl einfach
durch den lieblosen Umgang bedingt ....:crying:

Habt ihr noch ein paar Tips was man da machen kann?
Brauche ich was spezielles?(Wg. Lösungsmittel/anschleifen etc...)
Soll ja wieder ne richtig Hübsche werden...

Moin!
Zur Gabel: Ich nehme mal an, dass du vorhast, auf Ahead Vorbau umzurüsten?
Keine Sorge, da gibt´s schon wirklich feine Gabeln auch in 1" auf dem Markt. Muß man bißchen nach gucken, da 1 1/8 Zoll inzwischen Standard ist, aber geben tut´s genug.

Wegen der Auffrischung des Klarlacks, würde ich dir empfehlen, mal den "Mr Hyde" aus dem Tourforum zu kontaktieren (ich weiß nicht, ob der hier angemeldet ist, glaube nicht). Der weiß da bestens Bescheid (Er baut z.B. Sättel aus Carbon) und kann sicher weiter helfen.

Grüße
Frank

Wo ist denn dieses Tourforum?

Ist das hier ein Subforum?

Gib ma bitte Link, ggf aufs Userprofil!
Danke !

Zu der gruppe habe ich mich auf die Tiagragruppe eingestellt, gefällt mir vom Finish, past zu dem Rest.
Alternativ ist die Carbonkurbel von FSA recht günstig zu bekommen.

Gabel,Sattelstütze und Vorbau wird wohl ITM, auch aus Carbon , sieht dann auch schlüssig aus.

Brauche bloß noch nen Schläfchenlenker, am besten Mehrteilig - also Zeitfahrlenker (aus kostengründen Alu) kombiniert mit Carbonauflagesystem.
Die Komplettdinger sind mir zu teuer.

Laufradsatz nehme ich Mavic (In schwarz - knapp 150 Piepen).

http://forum.tour-magazin.de/ Ich hoffe, ich werde jetzt nicht verhauen, weil es ja sozusagen das "Konkurrenzforum" zu diesem hier ist... :)

Der User heißt dort Mr. Hyde. Müßtest du dich aber anmelden, um mit ihm Kontakt aufzunehmen.

Mir fällt grad ein, dass du ihn auch direkt über seine Firma ansprechen kannst: http://www.lotz-carbon.de/

Grüße
Frank

Mein allererstes Rennrad war auch ein Specialized Epic! Guckst du bei meinen Fotos. 1995 direkt in den USA gekauft, als ich ein Jahr dort zur Schule ging.
$ 1000 (entsprach damals ca. 1500DM) mit 105 7-fach Rahmenschaltung.
Das Problem mit dem Lack habe ich auch, vor allem geht der aber an den Alu-Ausfallenden ab, an den Rohren ists noch ganz gut, nur ganz vereinzelte Blasen unter dem Klarlack.

Das Steuerroht ist ein 1"" - Bekomme ich dafür überhaupt ne ordentliche Carbongabel??

Ich bin auch gerade dabei mir einen GT Rennradrahmen aus den 90ern neu aufzubauen. Meine Rechereche hat folgendes ergeben:

1" Carbongabeln gibts von Mizuno, Trigon, Kinesis und Ritchey und wohl noch vielen anderen mehr, aber die erscheinen mir am interessantesten. Fündig geworden bin ich bei bike-components und cnc-bike. Verbaut hab ich sie mit einem Stronglight A9 light Steuersatz. Der trägt allerdings aufgrund der Rillenkugellager ein bisschen zu sehr auf, würde jetzt einen Ritchey WCS in 1" verwenden. Passende Vorbauten zu finden ist da schon etwas schwerer. Aber von Ritchey und Syntace gibts Hülsen von 1" auf 1 1/8".

Keine Ahnung. Ich war damals noch Schüler und bin einfach in den Laden in Niagara Falls gegangen und habe gesagt, dass ich ein Rennrad kaufen möchte. Und da sie gerade die Marke Specialized ausverkauft haben, ist es halt das geworden. Dass da die Rohre aus Plastik sind und nicht aus Metall habe ich erst viel später gerafft.
Die Rahmenhöhe passt deshalb nicht wirklich, RH 60 bei 179cm Körpergröße, und damals war ich 16 und noch nicht ausgewachsen... Aber so lange ich das nicht gewusst habe, hat es mich nicht gestört, bin immer super damit zurechtgekommen, 200km im Trainingslager genau so gut wie 40km mit Aeroaufsatz beim Triathlon.

Genau den Rahmen (Alu poliert , gemufft, Carbon sichtbar) hab ich...:love:
:D Das wird ja immer schöner!

Zu deiner Wahl mit Tiagra: Spricht eigentlich (grundsätzlich) nichts dagegen. Allerdings wird Tiagra ja meistens an neuen Kompletträdern verbaut. Bei den einschlägigen Onlinehändlern hab ich Tiagra Komplettgruppen noch nicht gesehen (allerdings auch noch nicht wirklich danach gesucht)
Womöglich kommst du da sogar mit ner kommpletten 105er nur unwesentlich teurer weg, weil da die Stückzahl der Onlineshops einfach größer ist.
Ich habe die Tiagra für meine Freundin damals günstig bei Ebay geschossen. Der hatte sie halt vom Neurad abgebaut.

Außerdem würde ich als bekennender Campafahrer natürlich gern noch Veloce oder noch besser Centaur ins Rennen werfen (allerdings ist Centaur schon ne Ecke teurer):
Gerade die 07er Centaur hat Carbon-Ergopowerhebel und das Schaltwerk hat ebenfalls eine Carbonplatte. Preislich gehen die Teile noch völlig in Ordnung: Die Ergos liegen bei rund 125€, Schaltwerk und Umwerfer zusammen bei etwa 100.
Wenn du nicht davor zurückschreckst, das Konzept "klassischer Rahmen-moderne Teile" konsequent durchzuziehen, könnte das eine schöne Sache werden.
Dazu könntest du die Kurbel auch vom 06er Modell nehmen. Die werden grad ziemlich günstig verscherbelt (hier z.B.: http://www.bike-palast.com/enid/db0...2d0930/Produktkatalog/Hits_des_Monats_4v.html )
Unglaublich! Die Centaur CT!!!! :eek: 138 €. Das ist ja der Hammer!

Dazu könntest du die dort ebenfalls angebotene Centaur Bremse kaufen: Ein Spottpreis!!! (Die hab ich mir auch geholt)
Und dann evtl. noch die Chorus Ergopower für 145. auch unglaublich billig. Überlege mir ernsthaft, die zu kaufen und als Reserve in den Keller zu legen...

Grüße
Frank

...und nochwas: Welchen Durchmesser hat denn eigentlich deine Sattelstütze? Das könnte evtl. etwas schwieriger werden, wenn es ein nicht mehr gebräuchliches Maß ist (vermutlich ist das so). Geben wird´s welche, die Frage ist nur, ob die dann so sind, wie du es dir vorstellst...:rolleyes:

Nee, ganz entspannte 27.2.

Der Aufbau des Epic hat ja Zeit.
Muß nicht dieses Jahr fertig werden.
Deswegen werde ich eben nach und nach einkaufen und immer wieder mal auf Ebay rumstöbern.

Hab ja noch mein Switcherl, das Auslauf und Pflege braucht.

Zurück