• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Spatz GRAVLR Überschuhe – Ausprobiert!: Durch warme Waden zu warmen Füßen

Ok, auch wenn Ihr erwähnt habt, dass die Überschuhe nicht für den Pendleralltag geeignet sind, erinnern mich einige Details an die etlichen völlig zerschroteten Teile, die ich in den letzten 30 Jahren so 'aufgebraucht' habe.
Ein schwergängiger Reißverschluss mag für drei verregnetet Sonntagstouren noch hinnehmbar, aber könnte schnell zum Ärgernis werden. Die Abnäherbündchen an den Laschen fransen erfahrungsgemäß sehr schnell aus und ob da die Kevlarverstärkung samt recht knapp erscheinendem Klettbereich eine akzeptable Einsatzzeit schafft – bringt uns wieder zu den hier schon öfters erwähnten Langzeit- oder Lesertests, die valide Aussagen bringen könnten.

Noch eine zur Definition von Regen: Oft werden tröpfeln und hauptsächlich die Gischt von der Straße mit Regen gleichgesetzt, was bestimmt nicht dem deklarierten Einsatzbereich der Schuhe entspricht.
Und so frage ich mich, wie lange es braucht, bis die Überschuhe über die Hose genügend Wasser gesammelt haben, um die Schuhe doch geflutet zu haben.
 

Anzeige

Re: Spatz GRAVLR Überschuhe – Ausprobiert!: Durch warme Waden zu warmen Füßen
Hilfreichster Beitrag geschrieben von JNL

Hilfreich
Zum Beitrag springen →
@snowdriver ich erwähne im Text, dass die Hose bei Regen ÜBER den Schuhen getragen werden muss, sollte klar sein, denke ich. Da ich überwiegend im Bergischen Land unterwegs bin, traue ich mir zu Regen von Gischt zu unterscheiden, du kannst davon ausgehen, dass die Überschuhe alles zu genüge gesehen haben.

Thema Regen:
„Das Ergebnis: Der Spitzenreiter ist Wuppertal. 1154,1 Liter Wasser je Quadratmeter regnen dort jährlich aus den feuchten atlantischen Luftmassen, die sich an den Höhen des Bergischen Landes stauen. Nicht von ungefähr kennt man hier den Spruch: "In Wuppertal werden die Kinder mit dem Regenschirm geboren." Auf den Plätzen zwei und drei folgen Wuppertals Nachbarstädte Solingen und Hagen."

Quelle: https://www.sueddeutsche.de/wissen/frage-der-woche-wo-werden-wir-besonders-nass-1.410681
 
@snowdriver ich erwähne im Text, dass die Hose bei Regen ÜBER den Schuhen getragen werden muss, sollte klar sein, denke ich. Da ich überwiegend im Bergischen Land unterwegs bin, traue ich mir zu Regen von Gischt zu unterscheiden, du kannst davon ausgehen, dass die Überschuhe alles zu genüge gesehen haben.

Thema Regen:
„Das Ergebnis: Der Spitzenreiter ist Wuppertal. 1154,1 Liter Wasser je Quadratmeter regnen dort jährlich aus den feuchten atlantischen Luftmassen, die sich an den Höhen des Bergischen Landes stauen. Nicht von ungefähr kennt man hier den Spruch: "In Wuppertal werden die Kinder mit dem Regenschirm geboren." Auf den Plätzen zwei und drei folgen Wuppertals Nachbarstädte Solingen und Hagen."

Quelle: https://www.sueddeutsche.de/wissen/frage-der-woche-wo-werden-wir-besonders-nass-1.410681
@JNL – da lese ich einmal den Text vollständig und übersehe die entsprechende Bildunterschrift – sorry ;)

Regen, ja, dass ist in Deiner Gegend schon eine andere Hausnummer – habe selbst viele Jahre in Hilden/Ratingen/Solingen gewohnt.
 
Überschuhe gehen bei mir schnell kaputt, da finde ich den Preis von über EUR 100 hoch. Ich hatte an die Kombination von normalen Überschuhen und GripGrap Gaitors gedacht, um Regen abzuhalten. Hat das wer getestet, ob der Regen trotzdem in den Schuh am Bein runterläuft?

https://www.bike-discount.de/de/gripgrab-cyclingaitor-knoechelgamasche
Den Gedanken hatte ich auch schon. Letztlich alles eine Frage der Dauer. Im Sommer (also auf nackter Haut) halten stramm zugeklettete Bündchen der Überschuhe erstaunlich lange die Feuchtigkeit vom Fuß weg, während bei Stoff über kurz oder lang ein Wasserfaden entsteht, der dann für einen kleinen aber steten Nachfluss von Wasser Richtung Schuh sorgen wird.
So wird es wohl auch trotz der Gaitors der Fall sein.
 
Ich nutze die GripGrab Gaitors über meinen (vaude) Winterstiefeln. Die sind nicht zu dick und halten tatsächlich das Wasser davon ab in die Schuhe zu laufen.
Winterstiefel, GripGrabGaitors aus Neopren?
  • Sind das hohe Stiefel (Vaude)?
  • Lassen sich die Knöchelgamaschen im Umfang festzurren, wenn man dünne Beine hat? ODer Klettverschluss? Oder sitzen sie gummihaft fest an jedem Stock? Was hilft die Angabe der Schuhgröße? Wenn die Dinger schlabbern, würden sie ja nichts nützen.
 
Also wenn es lange genug regnet, die Hose innen getragen wird, dann wird es auch irgendwann auch im Inneren nass werden. Da kannst du anhaben was du willst.
Die GripGrab Gaitor nehme ich schon lange in Verbindung mit den Winterschuhen her. Ich bilde mir ein das sie dann etwas länger warm halten. Beim Einsatz von Winterschuhen halten die Gaitors natürlich auch nicht unendlich lange das Wasser ab aber es hilft ein wenig.
Generell finde ich die Hohen Überschuhe nicht schlecht. In einem dezenten Schwarz würden sie mir noch besser gefallen.
Faahre jedoch keine Überschuhe mehr sondern nur noch Winterschuhe.
 
Ich nutze die GripGrab Gaitors vor allem im Sommer in Verbindung mit den Vaude Bike Gaitor Gamaschen. Da dichten Sie am nackten Bein gut ab.

Für Herbst und Winter nehme ich eine MTB Regenhose von Gore, die ich drüber trage...
 
Winterstiefel, GripGrabGaitors aus Neopren?
  • Sind das hohe Stiefel (Vaude)?
  • Lassen sich die Knöchelgamaschen im Umfang festzurren, wenn man dünne Beine hat? ODer Klettverschluss? Oder sitzen sie gummihaft fest an jedem Stock? Was hilft die Angabe der Schuhgröße? Wenn die Dinger schlabbern, würden sie ja nichts nützen.
Gummihaft an jedem Stock!
 
Also wenn es lange genug regnet, die Hose innen getragen wird, dann wird es auch irgendwann auch im Inneren nass werden. Da kannst du anhaben was du willst.
Die GripGrab Gaitor nehme ich schon lange in Verbindung mit den Winterschuhen her. Ich bilde mir ein das sie dann etwas länger warm halten. Beim Einsatz von Winterschuhen halten die Gaitors natürlich auch nicht unendlich lange das Wasser ab aber es hilft ein wenig.
Generell finde ich die Hohen Überschuhe nicht schlecht. In einem dezenten Schwarz würden sie mir noch besser gefallen.
Faahre jedoch keine Überschuhe mehr sondern nur noch Winterschuhe.
Ich fahre Winterschuhe + Überschuhe bei Minustemperaturen. Die Extraschicht hilft mir bei meinem Kälteempfinden am Fuß nochmal.
 
@JNL – da lese ich einmal den Text vollständig und übersehe die entsprechende Bildunterschrift – sorry ;)

Regen, ja, dass ist in Deiner Gegend schon eine andere Hausnummer – habe selbst viele Jahre in Hilden/Ratingen/Solingen gewohnt.


Vergleiche mal Bildunterschrift #15
Führt Buxe drübber ad absurdum 😁
 
Überschuhe gehen bei mir schnell kaputt, da finde ich den Preis von über EUR 100 hoch. Ich hatte an die Kombination von normalen Überschuhen und GripGrap Gaitors gedacht, um Regen abzuhalten. Hat das wer getestet, ob der Regen trotzdem in den Schuh am Bein runterläuft?

https://www.bike-discount.de/de/gripgrab-cyclingaitor-knoechelgamasche
Hab mir gerade welche geholt und werde das mal probieren. Eigentlich für die Vaude Winterschuhe zum oben abdichten. Fahre im Winter nur mit den Schuhen. Da sind diese Gummistulpen aber leider zu kurz.
Bei den Überschuhen teste ich mal und berichte.
 
Zurück
Oben Unten