• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos
  • Rennrad-News User Awards 2026: Jetzt abstimmen und Rennrad im Wert von 4.999 € gewinnen!
    Stimme in einer kurzen Umfrage über deine Produkte des Jahres 2026 ab und gewinne dabei ein Rennrad im Wert von 4.999 €!
    ➡️ Jetzt abstimmen!

Spacer bei einer 11fach Kassette?!

Waldi61

Aktives Mitglied
Am neuen Rad war hinter der Kassette so ein Plastik-Pizzateil (wie immer es sich korrekt nennt) in die Speichen gehängt. Um es abzunehmen, musste also die Kassette runter. Dabei kam mir auch ein Spacer entgegen, der innen noch vor der Kassette verbaut war.

Nun weiß ich, dass man Spacer (washer) verwendet, wenn man 10x Kassetten auf 11x Freiläufen verwenden möchte. Aber das hier war ja schon alles 11x. Laufrad ist ein DT Swiss P1800 Spline für Felgenbremse. Wird dieses neuerdings für 12x gebaut und man muss einen Spacer für 11x nehmen? Ohne den Spacer ließ die Kassette sich nicht am Laufrad festmachen. Fand ich sehr merkwürdig. War ein Endurace CF 8.0 Bj. 2019-2020.

bei zb der 11-34 Kassette cs-hg700-11 wird ein Spacer gebraucht, da diese auch auf einen 10fach Freilauf passt.

12fach hat einen ganz anderen Freilauf, der nicht mit 11fach kompatibel ist. Der heißt Microspline

bei zb der 11-34 Kassette cs-hg700-11 wird ein Spacer gebraucht, da diese auch auf einen 10fach Freilauf passt.

12fach hat einen ganz anderen Freilauf, der nicht mit 11fach kompatibel ist. Der heißt Microspline
Danke, jetzt ist mir alles klar, das Rad hat eine 11-34, womit ich sonst nie fahre. Aber wie kommt man auf so einen Quatsch, 11-34 schmaler als 11-32 zu bauen? Na ja.

Zurück