• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Sora Schaltwerk Ersetzen? Was ist kompatibel?

StradaStatale

Mampfradler
Moin,

am Alltagsrad meiner Perle ist eine 8fach Kassette, die mit einem Sora Schaltwerk (2016) ueber eine (ebenfalls 2016er) Claris STI (keine Rennradhebel, da Tourenlenker) bedient wird.
Neulich, beim fruehjahrsputzlichen Allesauseinandernehmen habe ich auch die Schaltroellchen gereinigt und ich muss sagen: Meine Fresse, von einer Lagerung kann man da nicht wirklich sprechen. Nun die Fragen:
Andere Schaltroellchen dran? Wenn ja, welche?
Oder gleich anderes plastikloses Schaltwerk dran? Wenn ja, welches waere da kompatibel mit der Claris STI 8 Fach Abstufung der Hebel? Ich vermute mal da muss man auch aufgrund der Kettenbreite aufpassen, oder?

Dank schon mal im Voraus"

Anzeige

Re: Sora Schaltwerk Ersetzen? Was ist kompatibel?
Wieso "aber"? Die Dinger sind jetzt nicht so übel, das sie nach 500 km runter sind. Die halten schon ein paar 1000 km... ?
Ich habe die wie gesagt auseinandergebaut und die Lagerqualitaet ist in meinen Augen Schrott. Ich kann also:
1) Nochmal Schrott einbauen
2) (wenn es sowas gibt) passende Tuningroellchen, die besser gelagert sind, nehmen (Muss ja nicht gleich Ceramicspeed sein ;-) )
3) (wenn es denn geht) ein anderes, besseres Schaltwerk nehmen, gerne gebraucht fuern schmalen Taler. Dazu muesste man aber (wie oben beschrieben) wissen, womit genau die 8fach geschalteten Claris Hebel und die (im Vergleich zu einer 12fach Gruppe) bestimmt dickere Kette kompatibel sind.

Naja die Standard schaltrollen bei R7000 und R8000 sind genauso gelagert und ich wüsste jetzt nicht weshalb diese Lagerung schlecht sein soll. Funktioniert einwandfrei.

Ich habe die wie gesagt auseinandergebaut und die Lagerqualitaet ist in meinen Augen Schrott.
Hält bei mir schon über 4000 km. Alle zwei Jahre Fett rein und weiter gehts.
Kompatibel sind auch 9x MTB-Schaltwerke. Wenn Du das Problem des fehlenden Schaltzugeinstellers lösen kannst, geht auch ein 9 fach XT.

Zurück