• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Sora mit Shimano 105 Bremsen kombinieren

Muschel

Neuer Benutzer
Hallo an alle,

ich plane die Anschaffung eines Rennrads mit Shimano Sora - Ausstattung. Meine Frage ist nun, ob ich bei einem solchen Rad das Bremssystem durch eines aus dem 105-System ersetzen kann. Geht das? Und wenn ja, welche Teile müsste ich dafür alles austauschen?

Entschuldigt meine unwissende Frage, aber ich bin vor 3 Wochen schon am aufpumpen eines Radreifens gescheitert, bin also in solchen Sachen nicht sehr bewandert.

Grüße aus Nürnberg!

Anzeige

Re: Sora mit Shimano 105 Bremsen kombinieren
AW: Sora mit Shimano 105 Bremsen kombinieren

Du brauchst nur die Bremskörper. Frage ist nur, wozu's gut sein soll. Ich würd lieber in gute Austauschbeläge investieren. Ich denke mal, dass die aktuellen Sora-Bremsen so schlecht nicht sein können.
Einbauanleitungen für Alles und Jedes findest Du im Internet. Einfach mal suchen.

Entschuldigt meine unwissende Frage, aber ich bin vor 3 Wochen schon am aufpumpen eines Radreifens gescheitert, bin also in solchen Sachen nicht sehr bewandert.

Radreifen?

Hatte da nicht die Deutsche Bahn Probleme mit? :D

Ps: Was treibt dich von Nürnberg nach Arnsberg? Bin ab und an mal in Arnsberg in der KFZ Innung zur Schulung. Ist eigentlich ne schöne Ecke da oben zum Radeln, schöne Hügel dabei. Obwohl ich noch nie ein Rad mit hatte, bin immer in den Wintermonaten dort. :rolleyes:

Es gibt mehrere Orte die Arnsberg heißen, du meinst also sehr wahrscheinlich ein anderes. :D

http://de.wikipedia.org/wiki/Arnsberg_im_Altmühltal

Das ist meins. Da wohnen meine Eltern, während ich in Nürnberg studiere. Und das ist auch der Grund für die Frage nach den 105er-Bremsen, denn ein Rad mit Sora-Ausstattung kriegt man schon für 200-300 Euro und dann kann man die Schrottteile ja noch durch höherwertiges ersetzen. Und nach dem was ich hier bisher gelesen hab, sind die Bremsen verglichen mit der 105 ziemlich schlecht, weswegen ich überlegt hab ein Billigrad mit Sora zu nehmen und dann evtl. Bremsen und Naben zu ersetzen, falls es mit einem gebrauchten nix wird.

Danke für eure Antworten. :)

Du brauchst nur die Bremskörper. Frage ist nur, wozu's gut sein soll. Ich würd lieber in gute Austauschbeläge investieren. Ich denke mal, dass die aktuellen Sora-Bremsen so schlecht nicht sein können.
Einbauanleitungen für Alles und Jedes findest Du im Internet. Einfach mal suchen.

Würde ich auch sagen. Um es auf den Punkt zu bringen, du musst nix tauschen, einfach die 105er statt die Soras montieren.

laola.gif
laola.gif
laola.gif
Ich hab bei Ebay ein gebrauchtes Dancelli mit Dura Ace-Ausstattung bekommen! Die Soraproblematik hat sich damit dann wohl erledigt.
laola.gif
laola.gif
laola.gif

Zurück