• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Sohle von Radschuh wieder festkleben (lassen)?

Recordfahrer

Liegelenkerfahrer
Registriert
2 Februar 2005
Beiträge
5.677
Reaktionspunkte
2.851
Ort
61440
Renner der Woche
Renner der Woche
Hallo zusammen,
bei meinen NOS Adidas Radschuhen mit Schnürung hat sich heute beim Wiederausziehen nach der morgendlichen Runde am rechten Schuh mit einem Knacks die Sohle an der Ferse bis zum Mittelschuh vom Oberbau gelöst (siehe Bilder). Hält das, wenn das etwa mit Pattex Power Repair geklebt wird, oder sollte ich das lieber zu einem Schuhmacher bringen, weil der gegebenenfalls Spezialkleber hat, an die man als Otto Normalverbraucher nicht herankommt? Oder nehmen die dann auch nur Pattex und Co? Abgesehen davon hätte ich zum Fixieren nur Schraubzwingen zur Hand, die dann nur punktuell im Fersenbereich richtig Druck aufbauen.

CIMG3078.JPG

CIMG3081.JPG
 

Anzeige

Re: Sohle von Radschuh wieder festkleben (lassen)?
Nimm Pattex Repair Extreme ( Anwendung nach Anleitung ) und die Schraubklemmen. Der Schuhmacher macht es auch nicht anders....
 
Nimm Pattex Repair Extreme ( Anwendung nach Anleitung ) und die Schraubklemmen. Der Schuhmacher macht es auch nicht anders....

Das hatte ich schon fast befürchtet. Versuch macht kluch-wenn es nicht hält, kann ich den Schuh immer noch wegbringen.
 
Nimm richtigen Schuhkleber, z.B. Kövulfix. oder bring die Schuhe zum Schuhmacher, da sparst du dir evtl. Kleckereien...
Ich würde nicht rumexperimentieren, weil das Entfernen von Kleb(fehl)versuchsrückständen eine Sch...arbeit ist.
Und nein, der Schuhmacher nimmt kein Pattex...
 
Ich kam (mangels passender Einspannvorrichtung) noch nicht dazu, selbst zu werkeln. Ich schau mal, was das kostet. Es wäre halt echt schade, das Vorgängermodell Campiolo Lace hatte ich über zehn Jahre im Gebrauch, dabei unzählige Male die Schuhe mittels Fön getrocknet (wenn sie trotz Zeitungspapierfüllung am nächste Tag immer noch feuchtnaß waren), aber leider wird halt insbesondere an der Schnürung das Material mürbe. Leider gibt es die extrabreiten Schnürsenkel wie an den Originalschuhen nirgends, nur ähnliche, was für die ungeösten Löcher halt nicht so gut war.
 
Kommt auf den Schuster an.
Wenn er gut ist und das gewissenhaft macht, wird er einen Spezialkleber haben, an den wir nur schwer dran kommen.

Ich habe das an meinen geliebten, historischen NW Schuhen auch durch.
3 Selbstversuche mit Schraubzwingen usw. , 1 schlechter Schuster, je keine 100km gehalten.

In Düsseldorf gibt es einen Schuster, oder vielmehr Maßschuhmacherei, der da Kleber für hat und es wirklich kann. Jetzt hält es bombensicher. Die haben gleich die ganze Sohle entfernt und es richtig gemacht.

Und ich habe gar nicht viel bezahlt. Ich meine, was um die 15 Eur für Beide und die Schuhe sahen auch noch anschließend wie nagelneu aus.
War ein Tip von nem Fahrrad Kurier und einem Radladen..und den kann ich nur besten Gewissens weiter geben.

[email protected]
Düsseldorf 0211-329716
 
Es mußten Schuhe sein, die zumindest vom Sohlenaufbau her identisch mit den bisher verwendeten (und bis auf weiteres reaktivierten) Adidas Campiolo Lace-Schuhen sind. Da am Erstrad die Aero-Stütze schon bis zum Anschlag eingeschoben ist, kann ich keine Schuhe mit (deutlich) dünneren Sohlen gebrauchen, da ich den Sattel nicht runtersetzen kann, jeglicher Spielraum (auch an der Sattelklemmung) ist bereits ausgereizt. Ich habe nach längeren Überlegungen jetzt Herrn Zapke mal angeschrieben, zumal die Qualiät des Pattex Power Repair stark nachgelassen hat, und ich bei solchen Sachen dem bislang bedenklos verwendeten Kleber nicht mehr über den Weg traue.
 
Ich würde nicht zu einem Schuhmacher/Schlüsseldienst im Kaufhaus gehen. Geh zu einem alteingesessenen Schuhmacher- und/oder Orthopädiemeister, die machen das richtig. Preislich dürfte sich das allemal für diesen schönen Schuh lohnen.
 
.. Ich habe nach längeren Überlegungen jetzt Herrn Zapke mal angeschrieben, zumal die Qualiät des Pattex Power Repair stark nachgelassen hat, und ich bei solchen Sachen dem bislang bedenklos verwendeten Kleber nicht mehr über den Weg traue.

Herr Zapke ist, wie geschrieben, Maßschuhmacher. Er hat einen feinen Laden im Herzen von Düsseldorf.

Wenn er den Auftrag annimmt, bin ich der festen Überzeugung, daß du zufrieden und begeistert sein wirst.
Sonst hätte ich das hier nicht gepostet.

Meine geliebten Schuhe, mit denen ich vor 20 Jahren ein Zeitrennen gewann und anschließend in ein Radiowagen zum Interview stiefelte, halten wieder 1a. Bin etwa 2000km seit dem damit gefahren und du kannst mir glauben, daß ich da nicht 1km zimperlich mit rum gefahren bin.

Viel Erfolg dir mit deinen Schuhen.
 
Herr Zapke ist, wie geschrieben, Maßschuhmacher. Er hat einen feinen Laden im Herzen von Düsseldorf.

Wenn er den Auftrag annimmt, bin ich der festen Überzeugung, daß du zufrieden und begeistert sein wirst.
Sonst hätte ich das hier nicht gepostet.

Meine geliebten Schuhe, mit denen ich vor 20 Jahren ein Zeitrennen gewann und anschließend in ein Radiowagen zum Interview stiefelte, halten wieder 1a. Bin etwa 2000km seit dem damit gefahren und du kannst mir glauben, daß ich da nicht 1km zimperlich mit rum gefahren bin.

Viel Erfolg dir mit deinen Schuhen.

Ich fahre auch nicht auf lala (außer die platten Beine geben nichts anderes her, aber das ist ein anderes Thema), an dem Tag bin ich vorher noch eine Abfahrt (Landesstraße mit nicht wenig Verkehr) mit knapp über 80 km/h runtergefahren. Ich stelle mir lieber nicht vor, was passiert wäre, hätte sich da die Sohle vom Schuh gelöst. Erst zu Hause beim Ausziehen machte es leise "Knacks", da mußte ich mich erstmal setzen. Der linke Schuh scheint intakt, den schicke ich dann gegebenenfalls aber lieber mit. Ich frage mich nur, wie sowas passiert. Die Schuhe waren definitiv nicht benutzt-eventuell auf dem Dachboden mit starken Temperaturschwankungen gelagert? Oder gibt so Kleber mitunter einfach seinen Geist auf?
 
Das ist eine gute Frage.?!

Wikipedia sagt bei Nachteile dazu

-Klebverbindungen weisen, je nach chemischer Basis eine eingeschränkte thermische und chemische Belastbarkeit/Beständigkeit auf;

- die mechanischen Eigenschaften der Klebung sind temperaturabhängig;
Klebstoffe zeigen z. T. eine gewisse Neigung zum Kriechen;

- die Langzeitbeständigkeit einer Klebung unterliegt Alterungsvorgängen;

- eine Wiederlösbarkeit der Verbindung ist häufig nicht ohne Beschädigung mindestens eines der Fügeteile möglich;

Quelle https://de.m.wikipedia.org/wiki/Kleben

Das kann aber auch bei neuen Schuhen passieren, dass sich die Sohle löst.

Sind aber wahrlich eher seltene Begebenheiten.
Don't worry too much and have fun.
 
Zurück
Oben Unten