• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

So eine Sauerei ...

Marthaler

Mitglied
... schon der dritte defekte Schlauch in drei Tagen. Zwei davon sind ohne jede Belastung kaputt gegangen. Bei allen dreien handelte es sich um den Vittoria Ultralite.

DDS-HC05.jpg

Hat jemand ähnliche Erfahrungen? Was empfehlt ihr stattdessen? Jedenfalls steige ich erst mal um auf dickere Schläuche. Müssen ja nicht gleich soooo dick sein wie dieser hier mit Vornamen Rezzo:

0,1886,2328244,00.jpg

Freundlich grüßend
Marthaler

Hi Marthaler,

nimm einfach normale Schläuche.
Allerdings liegt die Ursache eben auch bei den veschmutzten Straßen. Da liegt momentan, gerade in der Stadt, sehr viel Glas noch von Sylvester rum.
Wichtiger als die Schläuche, sind meiner Ansicht nach die Pneus. Ich bin mit meinem Sohn am Neujahrstag unterwegs gewesen. Alles voller Glasscherben. Ich hab's schon geahnt. Wir sind quer durch die Stadt, von Obberad nach Ginnheim und zurück. Seine Vittoria Schlauchreifen waren beide platt. Das macht dann 50 Euro.:mad: Meine Classic-Conti Drahtreifen haben es schadlos überstanden.
Der Pannenschutz guter Reifen verhindert schon so einiges.

L.

Hallo,
fahre die gleichen Schläuche wie du. Die ganze Saison mit Conti GP3000 und diesen Vittoria Ultralite, auf 6000Km einen Platten. War ne Glasscherbe, kann keiner was für. Vor gut vier Wochen habe ich zwei neue Michelin Pro² Race mit jeweils neuen Ultralite aufgezogen.Nach der ersten Ausfahrt am nächsten Morgen war das Hinterrad platt. Konnte keine Fremdeinwirkung feststellen. Kurze Zeit danach stand das Rad mit plattem Vorderreifen im Flur. Der Mantel war ebenfalls unbeschädigt. In beiden Fällen hatte der Schlauch ein Loch. Wieso??? Bei der Montage achte ich immer gewissenhaft darauf des der Schlauch nicht unter dem Mantel verdreht ist.
Habe jeweils einen neuen Schlauch des selben Herstellers wieder eingezogen und seither gut 500Km ohne Probleme abgespult. Vielleicht ne fehlerhafte Produktionscharge??????

Gruß Schinderhannes

hi,

würde auch nicht den schläuchen die schuld geben. fahre die vittoria ultralight seit jahren

hast du mal überprüft wo das loch jeweils ist? neue stelle oder gleiche? mantelseite oder felgenseite? ist das felgenband ok? steckt evtl was im mantel?

natürlich ist derzeit wirklich viel split + scherben auf den strassen ;-( was den rennradreifen natürlich nicht besonderst gefällt.

coffee

Wie gesagt: In zwei Fällen waren Schläuche und Reifen gar keiner Belastung ausgesetzt. Ich hab sie einfach abends montiert, morgens war die Luft raus. Und es handelt sich bei den Reifen um die sehr geliebten Michelin Pro2Race. Seltsamerweise wird von ähnlichen Erfahrungen mit dieser Kombination im Nachbarforum berichtet.

StanLaurel.jpg

Jedenfalls kommt in diese Schläuche kein Atüchen mehr von meiner schönen frischen Luft mit dem schönen neuen Rennkompressor. Was also fahrt ihr?

Freundlich grüßend
Marthaler

ich hab genug von platten.fahre jetzt den tufo hicc carbon schlauchversion und die letzten zwei ausfahrten mit umkurven aller sichtbaren spitzen gegenstände ist die luft drin geblieben.trocken war es ebenfalls.:jumping:

wenn die Schläuche direkt nach der Montage kaputt sind oder am nächsten Tag ohne Fahrt, ist in der Regel ein Montagefehler die Ursache oder Felgeband oder irgendein Fremdkörper innerhalb des Reifens... nicht aber der Schlauch an sich...

Pave schrieb:
wenn die Schläuche direkt nach der Montage kaputt sind oder am nächsten Tag ohne Fahrt, ist in der Regel ein Montagefehler die Ursache oder Felgeband oder irgendein Fremdkörper innerhalb des Reifens... nicht aber der Schlauch an sich...

sag ich doch :D also bitte mal genau überprüfen und nciht gleich auf den schlauch schimpfen.

coffee

Ich habe ich die Vittoria Ultralight auch drauf gehabt ... ziemlich viele in ziemlich kurzer Zeit! Felgenband gewechselt und schon war Ruhe. Die Schläuche an sich sind nicht schlecht, aber wie alle ultraleichten Teile etwas sensibel.

phade

Mmmh, da muss ich mich ja bei der Montage und den ersten Ausfahrten regelrecht vorsehen.
Ich habe nämlich genau diese Kombi gewählt. Rote Pro2Race und Vittoria Ultralight. Aber ich bin guter Hoffnung, dass die auch ganz gut harmonieren werden.

Am besten aber auch mal kontrollieren ob das Ventil fest ist, kann bei den Ultralight getauscht werden und ist manchmal im Auslieferungszustand lose!
(Ich habe deswegen einmal den Schlauch umsonst aus und wieder eingebaut! ;) )

Pave schrieb:
Im Prinzip würde ich dir da ja zustimmen, im Falles der Vittoria Ultralites allerdings nicht. Denn merkwürdigerweise mache ich mit Schwalbe- oder Conti-Leichtschläuchen keine Montagefehler (und schließe daraus, dass ich mit Vittoria auch nicht übermäßig viele mache).

Mein Vittoria-Fazit: Von vier Schläuchen dieser Art, die ich letztes Jahr zusammen mit Veloflex-Reifen kaufte, haben sich zwei auf die gleiche Weise verabschiedet wie Marthalers. Einer ist in den Alpen ohne Fremdeinwirkung geplatzt (beruhigenderweise bei langsamer Bergauffahrt), der vierte bekam normale Löcher, wurde geflickt und fährt weiter.

Hallo Marthaler, jetzt im Winter fahre ich einfach ganz normale, "schwere" Schläuche. Aber für den Sommer habe ich mich trotzdem wieder mit Vittorias bevorratet, weil es sie ganz billig gab.

Saluti a tutti,
Jörg.

Habe auch zuletzt meine alten Reifen aufgezogen um ihnen auf der freien Rolle den Rest zu geben.
Hatte da noch zwei Lightschläuche, waren glaube ich Specialized, der eine gab schon bei der Montage den Geist auf, und der andere ca 28 h später, als das Rad in der Wohnung neben der freien Rolle stand und ich im Nebenzimmer gerade am essen war.
Hätte beinahe die Gabel abgegeben. :D
Ursache:
Innen im Mantel standen ein paar Gewebefäden ab.

Mein Resüme ist:
Ich baue nur noch normale Schläuche ein, sind etwas schwerer, aber nicht so empfindlich auf Sandkörner, usw..

Gruß Nafets

Nafets schrieb:
Habe auch zuletzt meine alten Reifen aufgezogen um ihnen auf der freien Rolle den Rest zu geben.
Hatte da noch zwei Lightschläuche, waren glaube ich Specialized, der eine gab schon bei der Montage den Geist auf, und der andere ca 28 h später, als das Rad in der Wohnung neben der freien Rolle stand und ich im Nebenzimmer gerade am essen war.
Hätte beinahe die Gabel abgegeben. :D
Ursache:
Innen im Mantel standen ein paar Gewebefäden ab.

Mein Resüme ist:
Ich baue nur noch normale Schläuche ein, sind etwas schwerer, aber nicht so empfindlich auf Sandkörner, usw..

Gruß Nafets

Ich halte auch nichts von dem Leichtschlauchgedöns.
Ein platzender Schlauch kann mein Ende bedeuten. Es ist zwar nicht ausgeschlossen dass auch ein normaler Schlauch platzt, aber ich vertraue den Normalos mehr.

Mir ist mal ein Schlauch ( Schwalbe Light ) auf einer Abfahrt in den Alpen geplatzt. Es war hinten und ich konnte es noch aussteuern. Ist aber nicht gerade ein schönes Erlebniss.

L.

Hurra, es entwickelt sich eine Neuauflage des legendären "außenliegende Leichtschläuche" - Freds.

Gruß mess.

messenger schrieb:
Hurra, es entwickelt sich eine Neuauflage des legendären "außenliegende Leichtschläuche" - Freds.

Gruß mess.

Sehr witzig !

Angedichtete dumme Sprüche, irgendwelcher Leichtbaufetischisten aus dem WdR, diskutiere mal weiter dort drüben !

L.

@ Balai
Du hast weniger rotierende Masse am Laufrad ganz außen. Rotierend heißt permanenter Richtungswechsel bzw. Beschleunigung - auch bei gleichmäßiger Fahrt. Da merkt man 100 g recht deutlich. Aber ein Platten kostet mehr Zeit.

Zurück