• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

smolik reaction comp noch in ordnung ?

MrEnnius

Neuer Benutzer
Ich habe gestern jemanden gebrauchte smolik reaction comp für 40 Euro abgekauft .Die Felgen läuft noch rund und die Naben drehen sich auch noch sahnig, also keine Acht. Nur die Flanken sehen durch das Bremsen ein bisschen abgenutzt aus.

Die LR sind etwa 7 Jahre alt.
Ich werde da jetzt billige mäntel drauf machen und noch eine Kassette kaufen
und die LR als Ersatz -Laufräder benutzen.

Woher weiss ich das die LR nicht mehr in ordunung sind ?

Anzeige

Re: smolik reaction comp noch in ordnung ?
AW: smolik reaction comp noch in ordnung ?

Da man mit dem Tasterzirkel nie sicher ist, die echt dünne Stelle zu erwischen, ist das Hausmittel auch anzuraten.
Luft raus. Felgenbreite messen, oder Bremsen auf minimales Spiel einstellen.
Aufpumpen. Felgenbreite messen, oder sehen, ob die Felge nu in der Bremse schleift. Wenn da signifikante Unterschiede feststellbar sind, ist die Flanke weich.

Die flanken sind ganz rau und haben tiefe rillen. Aber ich glaube die Rille in der mitte von der Flanke ist ein indicator ,wenn man die felge aus wechseln muss.

Naja, wenn man sich 1 Minute Zeit nimmt und die Felge beidseitig an mehreren Stellen misst bekommt man es schon heraus - ist ja nicht so, dass sie an einer einzigen Strecke von nur 1 cm signifikant stärker verschleißt als am ganzen Rest des Rings.

Die Messmethode der Felgenaufwölbung ist auch gut, nur braucht man dazu auch Angaben des Herstellers wenn man nicht nur raten möchte. (Campa gibt in den Manuals ein Max.-Maß an, siehe hier. Vielleicht lässt sich sowas über die Reaktion auch heraus bekommen, evtl. üder den damaligen Vertrieb von RTI-Sport.

Naja, wenn man sich 1 Minute Zeit nimmt und die Felge beidseitig an mehreren Stellen misst bekommt man es schon heraus -.

Ging weniger um die dünnste Stelle über den Umfang.
Xrated hat das schön illustriert: http://radtechnik.dyndns.org/rim.html
Da sind etwa in der Mitte der page zwei schöne Bilder (eins mit Tastspitzen).
Schaden tut beides nicht.
Aber die "Luftmethode" benötigt für mal eben kein neues Messwerkzeug. (Wenn wir mal davon ausgehen, daß ein Messschieber die erste Werkzeuganschaffung nach dem Multitool ist :D)

... (Wenn wir mal davon ausgehen, daß ein Messschieber die erste Werkzeuganschaffung nach dem Multitool ist :D)

Na, das erste Werkzeug ist ja wohl immer ein Schweizer Offiziersmesser - und damit könnte McGyver nicht nur ein Rennrad sondern sogar einen kompletten Airbus montieren! :D

Zurück