• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Sloping bei Roadlite/UltimateAL Rahmen

steelrider

Neuer Benutzer
hallo zusammen,

habe nach laaaangem hin und her überlegen beschlossen mir ein canyon RR zuzulegen. tendiere zwischen Roadlite und Ultimate AL rahmen. neben sämtlichen technischen daten spielt für mich die optik des rahmens eine rolle. bin eigentlich ein fan der klassischen rahmengeometrie (waagrechtes oberrohr).

bei meinen umfangreichen recherchen im www ist mir aufgefallen, dass bei sämtlichen abbildungen von Roadlite rahmen diese nicht so "stark geslopt" sind wie die Ultimate AL rahmen. kann mir aber aus den rahmen-geometrie-tabellen auf der canyon homepage keinen reim machen.

kann mir bitte jemand bei der frage weiterhelfen welcher rahmen, bei welcher rahmengrösse, wie "stark geslopt" ist.

schon im vorhinein vielen dank für eure antworten!

AW: Sloping bei Roadlite/UltimateAL Rahmen

ich habe einen AL rahmen in größe 58 und finde das sloping seeehr moderat - bei weitem nicht so extrem wie bei anderen marken

AW: Sloping bei Roadlite/UltimateAL Rahmen

Wie stark der Rahmen geslopt ist, hängt bei den beiden Modellen Roadlite und Ultimate AL viel mehr von der Rahmengröße als von dem jeweiligen Modell ab. So ist z.B. das Roadlite in 56 kaum geslopt (vgl. Produktfoto von Canyon auf deren Homepage, alle Modelle sind dort in Größe 56 abgebildet) in 54 dagegen schon.
Das Sloping lässt sich aus den Geometrietabellen recht genau bestimmen, ist aber mit etwas Arbeit verbunden. Hier ein paar Werte, die ich für mich schon mal ausgerechnet hatte, Angaben aber ohne Gewähr:

- Ultimate AL, 56 : 5,6 Grad Sloping
- Ultimate AL, 58 : 4,7 Grad Sloping
- Roadlite, 56: 3,1 Grad Sloping
- Roadlite, 54: 6,8 Grad Sloping

Zurück