• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Skilanglauf in München und Umgebung

Cipollaio

Neuer Benutzer
Da sicher viele von euch auch Skilanglauf als Ausgleich zum Rennrad betreiben, passt die Frage ganz gut hier rein, denke ich:

Welche Langlaufloipen, die mit der S-Bahn von München aus erreichbar sind, könnt ihr empfehlen, und bei welchen ist eine Skating-Spur vorhanden? Auch der aktuelle Loipenzustand für's Wochenende würde mich interessieren, bzw. inwieweit überhaupt schon gespurt ist.

Um Höhenkirchen-Siegertsbrunn soll eine sehr schöne sein, aber mir fehlen aktuelle Informationen und ob es überhaupt eine Skating-Spur gibt.

Anzeige

Re: Skilanglauf in München und Umgebung
AW: Skilanglauf in München und Umgebung

Da sicher viele von euch auch Skilanglauf als Ausgleich zum Rennrad betreiben, passt die Frage ganz gut hier rein, denke ich:

Welche Langlaufloipen, die mit der S-Bahn von München aus erreichbar sind, könnt ihr empfehlen, und bei welchen ist eine Skating-Spur vorhanden? Auch der aktuelle Loipenzustand für's Wochenende würde mich interessieren, bzw. inwieweit überhaupt schon gespurt ist.

Um Höhenkirchen-Siegertsbrunn soll eine sehr schöne sein, aber mir fehlen aktuelle Informationen und ob es überhaupt eine Skating-Spur gibt.

Guckst Du google und findest Du nützliche Infos ohne Ende, z.B. dies und dies, Hinweise zur Erreichbarkeit mit öffentlichen Verkehrsmitteln in der Regel inclusive :).

Edit: Sorry, ich vergaß die "Empfehlungen". Sehr schön (da landschaftlich abwechslungsreich und mit Blick in die Berge) und mit öffentlichen Verkehrsmitteln zu erreichen sind die Loipen südlich von München bei Tölz und weiter südlich bei Lenggries !

Google, nie was von gehört :confused:

dies1: kenn ich, aber nix aktuelle Infos
dies2: interessant, aber nix S-Bahn

Trotzdem danke ;)

Mir fehlt im Moment ein Auto, deshalb suche ich was im S-Bahn Bereich, und aktuelle Infos, damit ich nicht umsonst hinfahre.

Google, nie was von gehört :confused:

dies1: kenn ich, aber nix aktuelle Infos
dies2: interessant, aber nix S-Bahn

Trotzdem danke ;)

Mir fehlt im Moment ein Auto, deshalb suche ich was im S-Bahn Bereich, und aktuelle Infos, damit ich nicht umsonst hinfahre.

Aktuellste Infos über den Loipenstatus bekommst am besten direkt über die Gemeinden, in denen sich die Loipen befinden, in Deinem Fall über die Stadt München. Guckst Du hier.

Leider nicht so gut öffentlich erreichbar, aber gut gespurt mit skating: Die Loipen des SC Moosham um Dietramszell, Humbach, Schalkofen.

@toscana: Ich schaue morgen selber mal am Ostpark, ist nur 5 Minuten von mir. Aber eine Skating-Spur habe ich da, glaube ich, nie gesehen. Riem ist auch nicht weit, vielleicht gibt's da ja was.

@Pumare: Auch für's Rennrad eine tolle Gegend, aber da ist sicher schwer hin zu kommen ohne Pkw.

Meine bevorzugte Gegend ist um Wallgau, aber wie gesagt im Augenblick nicht machbar. Mal sehen, vielleicht nehme ich am Sonntag die BOB Richtung Miesbach...

Hallo Cipollaio,

unweit von München, in der Nähe von Starnberg nämlich, jedoch leider ohne wirklichen S-Bahnanschluß findest du die Loipe Hadorf und ein Stückchen weiter noch die Loipe Erling. Mit S-Bahnhaltestelle direkt vor der Haustüre kann ich leider nicht helfen.

Viele Grüße
Franz

@ Franz : wie wäre es mal einen Sonntagstreff auf die Loipe zu verlegen ?

Zurück