• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Sizilien 16-2 bis 25-2; Noch jemand dort?

Tunta

! Genuss statt Verdruss !
Registriert
27 Januar 2006
Beiträge
21
Reaktionspunkte
0
Ort
Würzburg - Wertheim
Hallo,

unser Saisonauftakt ist dieses Jahr vom 16. bis 25-2 in Sizilien.
Ist zu der Zeit noch jemand mit dem Rennrad auf der Insel?

Thomas
 
Also mal kurz paar Eindrücke und Erfahrungen zu Sizilien:

Das Wetter:
16-2 13/18 S
17-2 12/21 S
18-2 13/18 S
19-2 7/13 B/S
20-2 8/21 R/S
21-2 12/24 S
22-2 12/17 B
23-2 15/20 R/S
Datum, Temp um 8 Uhr, Temp max Regen,Sonne,Bedeckt
Also alles in allem wärmer als Malle, aber auch windiger.

Das Profil:
Bergiger als Malle, Sardinien, Cessenatico oder Kreta.
Wir sind in 8 Tagen über 17.000 hm aber nur 950 km gefahren. Liegt im wesentlichen daran, dass wir die Küstenstrasse gemieden haben.
Tagesleistung110-150 und 2000-3100. (trotz 0 Sport in 11, 12 und 1 - was sind wir stolz).

Die Unterkunft:
Jeden Tag wo anders (Rennrad, Gepäckträger, 8 kg Gepäck). Im Schnitt 50 € bed und breakfast für 2 Personen. Gesamt 450€ pro Person plus 56 € Flug mit Radtransport (Glück gehabt). Quartiere nur in größeren Orten. Fast alles noch zu. Fragen, fragen, fragen.

Die Fahrzeiten:

Max. 9,5 Std Licht. D.h. 7.45 Uhr Start, eher geht kaum, nur kurz Mittag, bis 17.30 max fahren, dann Quartiersuche.

Die Szene:
In den 8 Tagen einen einzigen Radler gesehen.

Die Straßen:

99% Gussasphalt, nur am Ätna etwas Makadamdecke.

Die Landschaft:
Grandios, bergig, abwechslungsreich, windig, autofrei

Die Tour:
1, Palermo,Belmonte, Bolognetta
2., Villafrati, Vicari, Alia, Caltaveutturo - Sclafanirunde
3., Polizzi, Cefalu
4., Castelbuono, Gangi,Nicosia
5., Cerami, Troina, Cesaro, Randazzo, Linguaglossa
6., Ätna1, Zafferana, Ätna2, Belpasso, Adrana, Regalbuto (130, 3175!)
7., Agira, Nicosia, Mistretta, Pettineo, Finale (!)
8., Cefalu, Campofelice, Caltaveturo, Cerda, Termini,Altavilla, Bolognetta
9., Villabate, Palermo
siehe Falk 1:200000


Das Radhotel Kalura in Cefalu:

Rentnergruppenhotel, Vino de Casa 18 €/ltr. Email-Reservierung unauffindbar. Versuchten neu zu verhandeln. Keine funktionsfähige Luftpumpe. Traumhafte Lage. Gute Zimmer mit Badewanne !! und Fön !!. Zahlten 45€ Halbpension / Pers. Argoganter und mieser Service.

Die Probleme:

Radkoffer können nicht am Flugplatz sondern nur am Bahnhof in Palermo eingelegert werden (ca 120 € für 8 Tage pro Koffer !!!). Netter Ladenbesitzer hat unsere Koffer umsonst in seinem Lager aufbewahrt.
Hab ca 45.000 km auf meinem Cube und dabei 3 Plattfüsse gehabt. 950 km Sizilien hat mit 3 weiteren Platten die Statisik versaut - Zufall? Unachtsamkeit?

Summary:
Wir fahren wieder hin (lieben Berge, Einsamkeit, einfaches Leben, Flow-Erlebnisse aufm Rad, nur radeln). Haben aber viele Radfahrfreunde deren Interessenslage anders ist und denen wir Sizilien nicht empfehlen können.

Wer mehr und genaueres wissen will soll mir mal ne mail schicken.

Thomas
 
Schöne Überblick von deiner Woche!
Ich käme sofort mit wenn es die Chance gab.
Die von dir geschilderte Kombination von Bergen, Einsamkeit (mit Partner), einfaches Leben, Flow-Erlebnisse aufm Rad, nur radeln lockt mich sehr!
Irgendwann demnächst bin ich dabei...
 
Zurück
Oben Unten