• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Sitzknochenabstand=Sattelgröße?

phaserman118

Mitglied
Registriert
11 Juli 2011
Beiträge
55
Reaktionspunkte
2
Moin,
habe nach einigen mehr oder weniger Fehlkäufen jetzt mal meinen Sitzknochenabstand gemessen. Allerdings bin ich mir nicht sicher ob man ihn an der hinteren oder vorderen Stelle misst.Hab mich auf den Boden gesetzt und danach war der Abdruck nicht parallel sondern auseinanderweisend... Demnach ist er einmal 10cm oder 13cm. Welcher Wert stimmt denn nun?
Besitze 1.den Selle italia classic (143cm), der is akzeptabel, habe aber das Gefühl vorallem aufm Damm zu sitzen.
2. Selle royale respiro Pro auch (143cm) da sitz ich brutal auf den Höckern und nach 3Tagen hintereinander im Sattel schmerzte er höllisch.
Unabhängig von den versch.Modellen könnt ihr mir sagen: welche Sattelgröße passt denn nun auf meinen Hintern?
danke schonmal!
Phaser
 
AW: Sitzknochenabstand=Sattelgröße?

Die Sitzhöcker bilden zwei Abdrücke aus, die nicht wirklich rund sind, sie können daher nicht parallel sein, auch nicht auseinanderweisend. Was meinst du damit?

Üblicherweise misst man, indem man sich auf eine Wellpappe auf einem Stuhl setzt, dort kann man die Abdrücke gut sehen. Gemessen wird Mitte-Mitte.

Wenn du nur auf den Sitzhöckern sitzt, kann es sein, daß du ein bisschen Zeit für die Eingewöhnung brauchst.
 
AW: Sitzknochenabstand=Sattelgröße?

j0t0-1-c4ca.jpg

Ich wollte euch den Anblick ersparen aber so hab ichs gemacht.Verstehst du jetzt meine Mess-Problematik?
 
AW: Sitzknochenabstand=Sattelgröße?

Die Methode, die Du angewandt hast, ist mit Verlaub Blödsinn.
Ein Stück Pappkarton wird ja wohl zu besorgen sein. Sonst kannst Du ja bei Dir mit einem Zirkel den Sitzhöckerabstand messen.
 
AW: Sitzknochenabstand=Sattelgröße?

Oder geh zu jedem Radladen, der Specialized Sättel verkauft. Die haben auch meisstens so ein Messdingens mit einer Art Schaumstoff.

Bei der Gelegenheit würde ich gerne mal fragen ob es noch jemand so geht, dass der Sattel zwar gut passt man aber dummerweise immer nach vorne rutscht und somit unpassend sitzt? Die Oberrohrlänge ist es nicht, denn ich sitz keineswegs gestreckt und ich hab auch kein Gefälle im Sattel. Es ist jetzt kein großes Problem aber ich merke doch, dass ich öfters die Sitzposition während der Fahrt korrigieren muss um aktiv nach hinten zu rutschen.
 
AW: Sitzknochenabstand=Sattelgröße?

Meine Sattelspitze zeigt deshalb leicht, kaum sichtbar nach oben. Automatisch rutsche ich mit dem Po leicht nach hinten und fühle mich besser. Ich weiß, dass meine Einstellung gegen aller Regeln verstößt, trotzdem passt es.
Prislop
 
AW: Sitzknochenabstand=Sattelgröße?

Die Regeln bzgl. waagerechter Sättel darf man eh nicht beamtenmässig befolgen. Es kommt immer drauf an, wie der Sattel geschnitten ist, wie er flext, und auch, wie man drauf sitzt.
Ich brauch auf meinem Sattel leichte Vorlage (6Grad).
Das mit dem Sitzknochenabstand gilt nach meiner Erfahrung nur für die Klotüren wie SQ-Lab, Toupet, etc. auf denen man platt mit den Sitzhöckerspitzen sitzt. Für alle eher runden Sättel funktioniert das nicht gut oder gar nicht.
 
AW: Sitzknochenabstand=Sattelgröße?

Ich kann da auf die TOUR Nr. 8/2011 verweisen, da war ein großer Satteltest drin, mit genauer Beschreibung, wie es sich mit dem Sitzknochenabstand und den dazu passenden Sätteln verhält.

Ok, nach dem Test dürfte ich auf einem klassischen Flite überhaupt nicht gut sitzen, tu ich aber, und der Testsieger SQ-Lab müsste in der richtigen Breite ausgezeichnet passen, tut er aber nicht. Ansonsten leuchtet mir aber alles ein!
 
AW: Sitzknochenabstand=Sattelgröße?

Ich kann da auf die TOUR Nr. 8/2011 verweisen, da war ein großer Satteltest drin, mit genauer Beschreibung, wie es sich mit dem Sitzknochenabstand und den dazu passenden Sätteln verhält.

Ja stimmt.habe die Ausgabe gerade aber nicht griffbereit.
Ich denke auch, dass man beim Flite einfach voll aufm Damm sitzt aber das eher bequem ist als auf den Knochen.Durchblutung ist halt wahrscheinlich bei den Knochensitzern besser ;)
 
AW: Sitzknochenabstand=Sattelgröße?

Ja stimmt.habe die Ausgabe gerade aber nicht griffbereit.
Ich denke auch, dass man beim Flite einfach voll aufm Damm sitzt aber das eher bequem ist als auf den Knochen.Durchblutung ist halt wahrscheinlich bei den Knochensitzern besser ;)

Ganz so vereinfachen würde ich es auch wieder nicht. Ich denke, der Flite ist deshalb bequem, weil die Satteldecke sehr elastisch und nachgiebig ist. Das funkioniert ähnlich wie bei den Kernledersätteln, die ja auch nach der Einfahrzeit sehr bequem sind, allerdings ebenfalls nicht gerade sehr durchblutungsfreundlich.

Der Sattel meiner Wahl ist aber sowieso der SLK von Selle Italia. Nachgemessen nach der Methode aus der Tour ist der effektiv etwas breiter als der Flite, obwohl er insgesamt sogar schmäler scheint. Dieser Sattel federt ähnlich wie der Flite, durch die geteilte Satteldecke ohne Steg sogar extrem gut, und die Durchblutung ist top. Auch bei stundenlangem Sitzen in der gleichen Haltung, wie z.B. an hohen Alpenpässen gibt es keine Taubheitsgefühle mehr für mich. Das war mit Flite oder Turbomatik, die ansonsten sehr bequem waren, völlig anders.

Aber Sattelerfahrungen lassen sich halt nicht weiterreichen, die muss jeder selbst machen.
 
AW: Sitzknochenabstand=Sattelgröße?

danke für den Satteltipp! werde mir den SLK mal bestellen.schade dass es ihn nur in schwarz gibt ;)
 
AW: Sitzknochenabstand=Sattelgröße?

Danke! euch beiden.es führt dann wohl doch kein weg am Ausprobieren vorbei ;)
bei bike-components darf man die Dinger ja glaub auch wieder zurückschicken...
 
Zurück
Oben Unten