• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Sitzbeschwerden

Achilleus

Aktives Mitglied
Registriert
4 September 2011
Beiträge
504
Reaktionspunkte
249
Ort
München
Moin,

nachdem das Wetter letzte Woche es endlich mal wieder zuließ, draußen einige Kilometer abzureißen, hat sich bei mir ein Problem eingestellt. Und zwar werde ich von Sitzpickeln geplagt. Nach sechs Einheiten bevölkern nun gut ein Dutzend entzündete Stellen sowohl die linke als auch die rechte Leistenregion. Das gleiche Problem trat letztes Jahr schonmal auf; da aber nur in Form zweier fieser Furunkel, die mich jeweils zehn Tage außer Gefecht gesetzt hatten. Die zehn Jahre davor hatte ich mit derartigen Sitzbeschwerden nie zu kämpfen. An den Umständen hat sich auch nichts geändert. Sitzposition, Klamotten, sogar Körpergewicht sind unverändert.
In Sachen akuter Problembekämpfung werde ich morgen den Hautarzt aufsuchen. Allerdings wäre ich für den ein oder anderen Tipp in Sachen Prophylaxe sehr dankbar.
Gibt es zum Beispiel Hosen, die einen nahtlosen Übergang zwischen Polster und Beininnenseite aufweisen?
Grüße
 
Wenn es nicht durch Scheuern begünstigt wird - es soll auch Textilien geben, die Reizungen mit solchen Folgen hervorrufen können.
Heutzutage gibt es ja alles Mögliche an "antibakteriell" und ähnlichen "Fortschritten".
Schon mal mit anderen Hosen versucht?
 
Ich hab verschiedene Hosen in Gebrauch, allerdings sind die vom Aufbau her ähnlich. Ich vermute ja auch, dass dort der Hase im Pfeffer liegt. Die x-bionic Hose geht in eine gute Richtung. Aber der Preis...
Waschmittel hab ich diverse Male gewechselt, auch Hygienespüler versucht. Das hat keinen Unterschied gemacht.
 
Achilleus
Ernährung geändert? Sonst irgendwas?
Falls du im Umkreis von DO wohnst, hätte ich eine Hautarzt-Empfehlung. Zu dem kommen Leute aus 50 km Umkreis.
 
Ich creme den Bereich immer mit Melkfett, hab keine Probleme. Wenn ich merke das sich ein Pickel o.ä. bildet beobachte ich den (1-2 Tage) und schreite dann mit Nadel oder Skalpell zur Tat.
 
Ja, Ernährung hab ich tatsächlich geändert. Ich hab lange Zeit vegetarisch gelebt und der fleischlosen Ernährung seit knapp zwei Jahren abgeschworen. Allerdings ess ich nicht häufiger als zwei, drei Mal im Monat carnivor.
Mit Nadel oder Skalpell werd ich nichts tun. Ich rede ja nicht von ein, zwei Pickelchen, sondern von einer ganzen Masse z.T. tiefliegender Entzündungen.

Danke an alle schonmal!
 
Ich hatte/ habe diesen Winter auch so meine Probleme damit. Ist halt so eine Mischung aus Scheuern und Pickel/Ausschlag.
Bei mir habe ich das Problem durch besonders gründliche Hygiene und verstärktes Eincremen weitestgehend in den Griff bekommen. Es ist nur schwierig, wieder einen Babypopo zu bekommen, wenn der arme weiter im Sattel sitzt.
Grundsätzlich würdest du es am schnellsten durch einfache Pflege und aussetzen des Radelns in den Griff bekommen. Nur willst du sicher nicht ausgerechnet im Frühling pausieren. (außer du wohnst im Norden :D (Schneee..))
 
Die Satteloberfläche mal mit Sagrotan reinigen! Sitzleder unter UV-licht und/oder mit Waschbezin reinigen! Abklären , ob Schweißallergie vorliegt, oft auch Begleiterscheinung bei Hormondoping.
 
Waschmittel hab ich diverse Male gewechselt, auch Hygienespüler versucht. Das hat keinen Unterschied gemacht.

evtl. anderes Waschprogramm? Ich hatte mal Hautprobleme als ich meine Radklamotten (separat) nur im Kurzprogramm für 20 Minuten gewaschen habe. Nachdem ich dann wieder auf ein normales 30°C Programm bin, dass auch länger dauert, keine Probleme mehr.
 
Seit einem Jahr schmiere ich mir second skin Hirschtalg Sportcreme vor jeder (also 2x am Tag) Ausfahrt auf die Problemstellen und weg ist das Problem. Ja, sozusagen ein richtiger Babypopo :)
 
Assos Creme hilft bei mir besser als Melkfett. Aber die fiesen Dinger werde ich auch nicht ganz los.
Im akuten Fall wie oben geschrieben: Nadel und Betaisodona. Nach 2-3 Tagen ist dann Ruhe.

DonRon
 
Dieses Thema poppt ja alle Jahre wieder in den Radforen hoch. Und ich sag's immer wieder. Entscheidend ist eine peinlich genaue Körperhygiene. Auch wenn man morgens geduscht hat und dann mittags oder abends auf's Rad geht, sollte man unmittelbar vor dem Sport mit Waschlappen oder Feuchttuch über den Poppes gehen. Seit ich das so halte, habe ich keine Probleme mehr und brauche auch nicht einmal Cremes.
 
Das Problem hab ich am Anfang des Jahres oft. Mein Hautarzt meint das sind Mikroverletzungen der Haut in die Bakterien eindringen. Selbst mit größter Hygiene kann ich das manchmal nicht verhindern. Ne frisch gewaschene Hose ziehe ich sowieso zu jeder Fahrt an. Wenn diese Pickel oder Beulen bei mir auftreten benutze ich ne Kortisoncreme die mein Hautarzt mir verschrieben hat. Nach ner Zeit und genügend Trainingskilometern hat die Haut sich wieder an das Sitzen im Sattel gewöhnt und das Problem ist weg.
 
Jap, dass es sich um Mikroverletzungen handelt, ist klar. Es wäre nur schön, die Entzündungen vermeiden zu können. Man müsste wohl die Besiedlung der Haut verhindern/-ändern können. Mit Hygiene hat das wenig zu tun. Die ist gewährleistet. Ich trainier sommers schon zwanzig Stunden netto in der Woche, meistens zwei Einheiten am Tag, sodass die nachgeordnete Reinigung mantrahaft von Statten geht. Übermäßiges Duschen erweist sich eher als kontraproduktiv.
Mit Hirschtalg und Melkfett hab ich nur negative Erfahrungen gemacht. Reine Fettcremes scheinen die Virulenz bei mir zu befördern.
Beim Hautarzt gibt es erst nächste Woche einen Termin...
 
Jap, dass es sich um Mikroverletzungen handelt, ist klar. Es wäre nur schön, die Entzündungen vermeiden zu können. Man müsste wohl die Besiedlung der Haut verhindern/-ändern können. Mit Hygiene hat das wenig zu tun. Die ist gewährleistet. Ich trainier sommers schon zwanzig Stunden netto in der Woche, meistens zwei Einheiten am Tag, sodass die nachgeordnete Reinigung mantrahaft von Statten geht. Übermäßiges Duschen erweist sich eher als kontraproduktiv.
Mit Hirschtalg und Melkfett hab ich nur negative Erfahrungen gemacht. Reine Fettcremes scheinen die Virulenz bei mir zu befördern.
Beim Hautarzt gibt es erst nächste Woche einen Termin...
Versuche es mal mit ner Sitzcreme. Die sind doch auch antiseptisch. Ansonsten einfach der Haut Zeit geben sich wieder an den Sattel zu gewöhnen.
 
Jap, dass es sich um Mikroverletzungen handelt, ist klar. Es wäre nur schön, die Entzündungen vermeiden zu können. Man müsste wohl die Besiedlung der Haut verhindern/-ändern können. Mit Hygiene hat das wenig zu tun. Die ist gewährleistet. Ich trainier sommers schon zwanzig Stunden netto in der Woche, meistens zwei Einheiten am Tag, sodass die nachgeordnete Reinigung mantrahaft von Statten geht. Übermäßiges Duschen erweist sich eher als kontraproduktiv.
Mit Hirschtalg und Melkfett hab ich nur negative Erfahrungen gemacht. Reine Fettcremes scheinen die Virulenz bei mir zu befördern.
Beim Hautarzt gibt es erst nächste Woche einen Termin...

Was meinst Du mit "nachgeordneter Reinigung"? Die Reinigung unmittel vor dem Sport ist wichtig. Nicht danach.
 
Zurück
Oben Unten