• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Sinnvolles Aufrüsten

Dangerous Dave

Uphiller
Hallo!

Da ja jetzt mehr oder weniger das Rennradeln pausiert, ist mal wieder basteln angesagt. Ich möchte mein Rad etwas aufrüsten und frage mich jetzt, welches Teil sinnvoller ist. Zur Zeit fahre ich ein 2Danger mit Ultegra und Mavic Cosmos Laufrädern (siehe Fotos). Ist es nun effektiver, wenn ich den Rahmen (wegen Lizenz z.B. gegen einen Canyon F10) oder die Laufräder (-> Fulcrum Racing3 o.ä.) tausche? Beides zusammen wäre wohl optimal, aber das wird mir dann zu teuer... Achja, das Gewicht vom 2Danger-Rahmen kenne ich nicht, aber das etwa vergleichbare F10 ist über 1 Kilo leichter als meins.
:rolleyes:
Danke für die Tipps!

AW: Sinnvolles Aufrüsten

Wenns darum geht, das Rad effektiver zu machen:

Kauf dir schnelle Laufräder (z.B.Mavic Cosmic Carbon oder HED Jet 50/60 sind bezahlbar) mach nen leicht rollenden Reifen drauf (z.B.veloflex pave/corsa, michelin pro race², Schwalbe Ultremo???,) dazu Latexschläuche und drück 9bar rein.

Damit sparste bei ner Runde mit 30km/h Schnitt übern Daumen ständig um die 20W gegenüber dem jetzigen Zustand. Soviel ist durchs Gewichtsreduzierung am Rad nie und nimmer und bei Weitem nicht zu holen...

Gruß messi

ich würde in einen andren rahmen investieren, denn ich denke du wirst bei gleicher bereifung keinen großen unterschied feststellen können, die mavic sind schon gute laufräder.

von den angebotenen optionen würde ich daher sagen, dass ein rahmentausch sinnvoller wäre.

ich wette mit dir, wenn er die ganze zeit mit 30km/h rumfährt, wird er bei gleicher bereifung absolut keinen unterschied feststellen können.

den test habe ich selbst gemacht, einmal mit meinen easton und mit cosmic sl von meinem kolleg.

wenn du einfach nur rumfährst, wirst du auch dann keinen unterschied feststellen können.

kauf den rahmen und die bontager race liet für 250 euro und das ruled dann!

Schonmal danke für die schnellen Antworten!

@messenger: Schnelle GP4000 mit Latexschläuchen habe ich schon drauf. Aber mache ich mich nicht zum Affen, wenn ich 1000 Euro Laufräder an einen 150 Euro Rahmen schraube? Bei den Laufrädern dachte ich so an den Bereich 3XX Euro.

@ kuota
- erstens Mal sprach ich vom Paket LR+Reifen+Schlauch+Luftdruck
- heißt 30er Schnitt ja nicht, mit 30km/hrumzufahren; weißt doch genau, daß man dafür in der Ebene durchgehend +-34km/h fahren muß
- was willste merken? 20W sind auch nur in dem Bereich gut 1km/h Unterschied. Durch verbesserte Technik fährt man (gottseidank) eben nicht auf einmal den anderen um die Ohren...

Aber wenigstens sind wir uns soweit einig, daß der Tausch der Cosmos auf Fulcrum nix bringt...

Gruß messi

kauf den rahmen und die bontager race liet für 250 euro und das ruled dann!

smileyyo3.gif

Na, für 250€ kriegt er doch auch AC 420 aus deiner Sammelbestellung!?
smileyyo3.gif

cosmic carbone kosten ca 1200 euro, kauf dir den f10 und dann noch die Bontager race liet für 260 und dann haste ein super Rad!

cosmic carbone kosten ca 1200 euro,.............!

Naja, ohne groß suchen für 899€ neu vom Händler.

War ja von Effizienz die Rede. Und da bringen Verbesserungen beim Rollwiderstand und in der Aerodynamik deutlich mehr, als Gewichtstuning je könnte (und was auch noch extrem teuer ist).

Wunder darf man natürlich auch nicht erwarten, die sind nicht käuflich...

Gruß messi

eben. messenger hat die richtigen worte gefunden.

eventuell könntest du noch an deiner sitzposition feilen, aber natürlich immer nur so, dass du auch noch gut sitzen kannst.

schau mal hier in der börse in der rubrik "suche" nach den vuelta carbon laufrädern.
rein von der aerodynamik sind das wohl die besten für straßenrennen zugelassenen laufräder.

naja zondas finde ich nicht schön wenn dan die campa proton die sind aber garnicht aerodynamisch!

Wie schon gesagt: Für Laufräder wollte ich kein Vermögen ausgeben! Außerdem war eigentlich nicht die Frage, welche Laufräder (die Fulcrum gefallen mir schon ziemlich gut...), sondern ob ich eher einen neuen Rahmen oder neue Laufräder kaufen soll. Beides zusammen wird mir zu teuer.

hmm ich würd sagen erst einen rahmen und dann vielcht im sommer neue Laufräder :)

Kauf dir nen Rahmen... Wenn du Gewicht sparen willt kannst dir später immer noch ein paar AMC Laufräder kaufen (420er oder 350er) die kosten nicht soviel und du sparst einige Gramm.
Der neue Canyon Rahmen kostet ja 1299,-, den F10 wirst du gar nicht mehr bekommen...und auf den neuen wirst du auch warten müssen...
Die GEwichte von Canyon stimmen ja auch nie so ganz..., also lass dich mal nicht von der Werksangabe blenden...

der würde mir zB mehr zusagen wie der Canyon http://www.roseversand.de/output/controller.aspx?cid=155&detail=10&detail2=8041

oder gleich den: http://www.roseversand.de/output/controller.aspx?cid=155&detail=10&detail2=8040

Zurück