• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Simplon Phasic - 53 oder 56er Rahmen

Easy

Neuer Benutzer
Registriert
3 März 2009
Beiträge
4
Reaktionspunkte
0
Ort
Dachau
Hallo,
möchte mir demnächst das neue Simplon Phasic 2009 kaufen. Bin mir nur etwas unsicher mit der Rahmengrösse. Bin 175 cm groß (weiblich) und habe eine Schrittlänge von 84 cm. Laut der Formel, die Simplon angibt, müsste ich einen 56er Rahmen fahren. Nun bin ich aber letzte Woche beim Händler mal "Probe gesessen", und mir kam der 56er Rahmen so unheimlich groß vor. Ich hatte das Gefühl, dass ich fast darauf liege. Auf dem 53er Rahmen hatte ich ein besseres Gefühl, allerdings weiß ich nicht, ob da dann nicht die Überhöhung zu groß werden würde. Da ich bis jetzt nur Mountainbike gefahren bin, bin ich mir momentan sehr unsicher, was die Rahmengrösse angeht.
Würde mich freuen, wenn Ihr mir helfen könntet! Vielleicht besitzt ja jemand auch ein Simplon Phasic Rad???

Und noch was: Was haltet Ihr von den Fulcrum 5 Laufrädern? Alternativ kann man für 240 € Aufpreis die 300 g leichteren Mavic Ksyrium Elite 2009 Laufräder kaufen. Lohnt das?

Vielen Dank schon mal!
 

Anzeige

Re: Simplon Phasic - 53 oder 56er Rahmen
AW: Simplon Phasic - 53 oder 56er Rahmen

Nur ein vergleich= Ich bin 179 cm. groß und habe eine Schrittlänge von 85 cm. Fahre Simplon Pride mit den 56 ger Rahmen. LRS habe ich Bontrager Race Lite.
 
AW: Simplon Phasic - 53 oder 56er Rahmen

Bin 1,75 habe ein 53er Pavo, passt perfekt und die Überhöhung geht klar,viel Erfolg;)
 
AW: Simplon Phasic - 53 oder 56er Rahmen

Hallo,
ich bin 1,83m groß (SL 89cm) und fahre das Pride in 56.

Ich sehe damit für dich nur die Wahl das 53er zu nehmen. Vor allem wo du da auch ein besseres Gefühl hattest.
Vielleicht machst du auch noch ne kleine Probefahrt, um auf Nummer Sicher zu gehen.

VG
 
AW: Simplon Phasic - 53 oder 56er Rahmen

...hab das 53er Pavo und bin 1,72 m und 82,5 cm Schrittlänge.

...vergesst aber bitte nicht, daß das Pride und Pavo die gleiche Geometrie haben. Das Phasic hat aber eine andere. Wenn ich mich erinnern kann ist das Steuerrohr beim Phasic etwas länger und das Oberrohr evtl. etwas kürzer.

die obere Info mit meiner Größe kann ich Dir jetzt auch nur als Anhaltspunkt geben. Aber wie gesagt, die beiden Geometrien sind eben nicht zu 100 % vergleichbar.

Stand ja auch vor ein paar Monaten vor der Entscheidung... 53 oder 56er. Ein Händler hat mir sogar den 50er vorgeschlagen. Wäre aber wohl Quatsch gewesen, weil ich dann ein "Monstertürmchen" gebaut hätte. Auf dem 56er bin ich auch mal gesessen. War aber schon sau groß. Übrigens... ich komm' auch aus dem MTB-Bereich. Es braucht vermutlich so und so eine gewisse Umgewöhungszeit zum RR.
 
AW: Simplon Phasic - 53 oder 56er Rahmen

Hallo,
ich bin 1,83m groß (SL 89cm) und fahre das Pride in 56.

Ich sehe damit für dich nur die Wahl das 53er zu nehmen. Vor allem wo du da auch ein besseres Gefühl hattest.
Vielleicht machst du auch noch ne kleine Probefahrt, um auf Nummer Sicher zu gehen.

VG

Das werde ich am Samstag machen, wenn hoffentlich das Wetter schön ist und die Strassen trocken sind!
 
Zurück
Oben Unten