• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Simplon PAVO 2011

smileandbike

Neuer Benutzer
servus!
was haltet ihr denn so vom neuen PAVO? spekuliere mit ultegra + ksyrium elite...

kann mir jemand seine erfahrung bezüglich rahmengröße bei simplon mitteilen?

mit dank

sar

AW: Simplon PAVO 2011

Hi,

bin selber dem Simplon Pavo "erliegen" und werde mir mein Rad morgen bestellen. Die Laufräder sind eigentlich unterdimensioniert - lassen also für späteres Tuning noch Platz...:D es sei denn, man muß nicht auf den letzten Euro gucken...aber wer kann das schon:confused:

Anstelle der Ultegra würde ich eher die Force empfehlen - ist knackiger, leichter und sieht zudem besser aus...

Der Rahmen ist allererste Sahne - Stocksteif und Vortrieb ohne Ende, mit viell. nicht allzu viel Komfort...kann Dich dazu nur Beglückwünschen.

Doch vorsicht bei der Größe...ab Rahmengröße 59 ( also 62 und größer ) sieht das Bike dann ziemlich aufgebockt aus.

Würde mich bei der Wahl der Rahmengröße nicht an die Faustformel Schrittlänge = Rahmengröße halten, sondern vielmehr an das "Stack to Reach-Verhältnis" ( bildet Simplon in seinen Prospekten auch ab ).

Viel Spaß mit dem Renner

Kette Rechts !!!!

Fahr nun mein Pavo die 3te Saison. Und kann nur sagen...
Hammer Geil...:love:

Fahr nun mein Pavo die 3te Saison. Und kann nur sagen...
Hammer Geil...:love:

das neue Pavo wurde in der aktuellen Roadbike getestet.
Kurz und knapp - ganz ordentlich (Kauftipp) aber an das Canyon SLX kam es in allen Bereichen (Gewicht, Steifigkeit, Komfort, Stabilität, Vortrieb, P/L Verhältnis) nicht ran :D

UND 1000 Euro teuerer mit niederwärtigeren Ausstattung :rolleyes:

Tja, so ist das manchmal mit den Testberichten ... Objektiv alles richtig..nur subjektiv kann ich aus eigner Erfahrung sagen, dass ( Meßtechnik hin oder her ) das Pavo um einiges giftiger und direkter ist...würd nicht mehr auf ein Canyon umsteigen...zumal der Service so was von grottenschlecht ist...

Die Geo`s bei Simplon erlauben zudem andere Wahlmöglichkeiten in den Rahmen als bei Canyon...und was nutzt die geilste Steifigkeit wenn die Kraft nicht optimal vom Fahrer dahin kommt, wo sie hingehört...ich jedenfalls kann nur zum Pavo raten...

Kette Rechts !!!

und was nutzt die geilste Steifigkeit wenn die Kraft nicht optimal vom Fahrer dahin kommt, wo sie hingehört!!

genau die Beine machens :D

In dieser Preisklasse merkt weder 1 Profi noch ein Hobbyfahrer objektive Unterschiede. Die Rahmen erfüllen _alle_ die Anforderung der STWs und das schon Jahre.

und "gifter, direkter" braucht vielleicht ein Sprinter auf die letzten 300m, aber bei Genusstouren ist das völlig "Latte" ;)

simplon ist schick - keine Frage -, wäre mir aber keine 1000 Euro Mehrpreis Wert, für das qualitativ gleiche Bike.

servus!
was haltet ihr denn so vom neuen PAVO? spekuliere mit ultegra + ksyrium elite...

mit dank

sar

Sicher ein toller Rahmen. Die Größeneinteilung bei Simplon ist aber recht grob gestuft. Da musst du schon die richtigen Maße haben, damit er dir passt. Bei anderen Herstellern ist das umgekehrt :D Wie groß bist du denn bei welcher Schritthöhe?

Gruß

René

Die Geo`s bei Simplon erlauben zudem andere Wahlmöglichkeiten in den Rahmen als bei Canyon...und was nutzt die geilste Steifigkeit wenn die Kraft nicht optimal vom Fahrer dahin kommt, wo sie hingehört...ich jedenfalls kann nur zum Pavo raten...

Kette Rechts !!!

wie ist das zu verstehen? canyon-rahmen haben wesentlich feiner abgestufte geometrien als simplon-rahmen.

Das finde ich das interessant. Zum einen gibst du kluge Ratschläge zum Kauf eines Pavo wegen der tollen Geometrie:
aber noch vor 3 Tagen fragst du das Forum um Rat, ob man fehlende Oberrohrlänge mit einem anderen Vorbau korrigieren kann. Da frage ich mich. :ka:

Deine Verallgemeinerungen zum Canyon-Service helfen auch niemandem weiter. Meine Erfahrungen sind da andere.

smartfan33

Sicher ein toller Rahmen. Die Größeneinteilung bei Simplon ist aber recht grob gestuft. Da musst du schon die richtigen Maße haben, damit er dir passt. Bei anderen Herstellern ist das umgekehrt :D Wie groß bist du denn bei welcher Schritthöhe?

Gruß

René

Bin 181 cm bei einer SL von 88 cm... vom Gefühl her, würde ich eher zum 56er als zum 59er tendieren - bin früher ein Canyon 58er gefahren und dachte mir manchmal, dass es mir eigentlich - trotz Canyons PPS = RH 58 - zu groß ist...

Bin 181 cm bei einer SL von 88 cm... vom Gefühl her, würde ich eher zum 56er als zum 59er tendieren - bin früher ein Canyon 58er gefahren und dachte mir manchmal, dass es mir eigentlich - trotz Canyons PPS = RH 58 - zu groß ist...

56!! PPS errechnet eh immer eine RH zu groß. :)

Ich 174 , SL 83.5 fahre RH52

servus!

mit dank

sar

Hast du schon ein Rad, mit dessen Geometrie passt(e)?
Dann orientier dich nicht an der RH sondern an der effektiven Oberrohrlänge.

Edit:
(Pavonaut in der 5. Saison:))

Ich fahre den 56er Rahmen bei 184 cm und SL von 89 und komme super damit zu Recht. Wollte am Anfang auch erst den 59er Rahmen nehmen, bin aber froh, dass ich auf meinen Händler gehört habe.
So sieht mein 2010er Pavo aus.

Gruß Norbert

Anhänge

• DSC_0809.jpg
    DSC_0809.jpg
    60,1 KB · Aufrufe: 435
Zurück