• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Silstar krubel

MacGyver

Neuer Benutzer
hy

ein freund von mir hatt ein Rennrad( vor 20 jahre gebaut ) an dem die linke kurbel ( die ohne blätter ) wackelt. Grund die Krubel ist ausgenutzt das Tretlager aber noch top. Frage: Das Trettlager hat nicht normale vierkannt sonndern an den Ecken ist es nochmal abgerundet und wird dicker zum Rad hin . Weiß jemand wo her ich ne neu Kurbel Bekomme ?

Daten der Kurbel :

Sillstar 170(6.75) Japan SR 2

Wenn wenigstens der Titel deines Freds keinen Rechtschreibfehler aufweisen würde...
Aber so hat mich halt die Neugier gepackt und dann das Grauen...

LOOPus schrieb:
Wenn wenigstens der Titel deines Freds keinen Rechtschreibfehler aufweisen würde...
Aber so hat mich halt die Neugier gepackt und dann das Grauen...
Wie man in http://www.rennrad-news.de/forum/showthread.php?t=6316 sehen kann, hat er ja was versprochen...nunja.

@MacGyver: Meist haben Radhändler eine Kiste mit Gebrauchtteilen - und wenn die linke Kurbel vom Design nicht 100%ig paßt, ist's wenigstens billig, weil gebraucht.

hy

hm rechtschreibung ...

Ich denk das die kurbel so alt ist das die radläden bei mir in der nähe kein solche Kurbel haben. Aber ich werde mir ne digicam schnappen und fotos machen.

ne normale vierkannt kurbel passt nicht drauf

hy,

so hier sind die bilder

Anhänge

• tretlager2.jpg
    tretlager2.jpg
    4,9 KB · Aufrufe: 179
  • tretlager.jpg
    tretlager.jpg
    13,9 KB · Aufrufe: 168
Wenn eine "normale" Vierkantkurbel drauf passt, würde ich das so machen und dann halt eine flache Mutter von außen draufsetzen und das ganze gute Festziehen (mit 30 bis 35 Nm).

Da die Kurbel aus Japan? kommt, wird der Vierkant wohl nach JIS (Japan Industry Standard) gefertigt sein, es sollten also alle Kurbeln aus Fernost (Shimano, Suntour usw.) passen.

Sonst würde ich aber einfach ein neues Innenlager (z.B. von www.engtrade.de) für 5 € reinbauen, da weiß man was man hat und es ist nicht so eine Bastellösung.

Zurück