• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Sigma Rox 11.1 evo synkt zu Strava nur bis Fahrt-Stop

Hatte bei meiner heutigen Fahrt ebenfalls das Problem. Die Fahrt wurde nur bis zur Pause aufgezeichnet. Hat von euch schon jemand eine Lösung für das Problem gefunden?

Die Auto-Pause hab ich zwar an, bei längeren Pausen, zB Cafe-Stop, ist das meiner Meinung nach aber keine Option. Da wird bei mir die Pause dann jedesmal unterbrochen, sobald das GPS mal „springt“.
 
Hab vorhin noch eine Lösung gefunden. Hab die Fahrt erst von der Sigma App in die Komoot App übertragen, da die Gpx Datei exportiert und diese dann manuell auf Strava hochgeladen.. Auf Dauer möchte ich das aber nicht so umständlich machen müssen 😄
 
Yo, über GPX funktioniert's.

Aber ein Zusatz für Leute die auch andere Daten brauchen (Herzfrequenz, Leistungsmesser, etc) -> Das funzt mit GPX nicht. ;)

Naja, ich werd dann halt immer bei jeder "längeren" (also länger als 5 Minuten) Pause den Track abspeichern und neu starten. Total verrückt - dumm - blöd, aber gut... Vielleicht findet ja Sigma und/oder Strava mal ne Lösung.

Soll ja auch bei anderen (Wahoo, Garmin, etc) so sein "grad"...

Schönen Rest-Freitag,
Friedrich
 
Ja, die Herzfrequenz fällt dann leider weg..

Aber auch so ists ja keine Dauerlösung.

Aber wenn man sich mal ansieht, wie lange die Probleme schon bestehen, kann man fast davon ausgehen, dass sich die Herrschaften bei Strava (ich gehe mal davon aus, dass der Fehler bei denen liegt) dafür leider nicht sonderlich interessieren..
 
Ich habe vor einigen Wochen einmal bewusst versucht eine längere Strecke (ca. 65km) ohne längere Pause zu fahren, nur kurze Autostopps bei roten Ampeln oder zum Jacke an und ausziehen. 7km vor dem Ziel hat die Aufzeichnung bei STRAVA geendet (ich weiß nicht einmal genau ob ich da stehengeblieben bin). Im Sigma App wie üblich alles da. Also es muss nicht einmal zwingend ein längerer Stopp sein bei dem sich der Computer abschaltet. Versuche dieses WE mal mit meinem neueren Wahoo zu fahren. Wenn das funktioniert werde ich den alten Sigma wohl in Pension schicken, wenn nicht geht Strava... :(
 
die datei aus dem datacenter als tcx exportieren und dann in strava importieren. die km stimmen dann, die fahrzeit auch, aber die fahrtdauer nicht.
mit einem rox 11 bist (und ich auch) ein sonderfall, der die softwareexperten nicht interessiert.
 
Ich habe jetzt mal die Autopause deaktiviert. Mal schauen, was passiert.
 
Update: Habe jetzt meinen recht neuen Wahoo Element Computer auch für das "Winterrad" verwendet und hatte keine Probleme mehr. Alles in Ordnung. Liegt scheinbar wirklich an dem älteren Sigma. Schade...
 
Ich habe die Auto-Pause deaktiviert und lasse meinen ROX 11 GPS "durchlaufen". Damit synchronisiert STRAVA dann auch die komplette Strecke. Ist zwar auf Dauer keine Option, hilft aber für's Erste.
 
Ein halbes jahr später und immer noch das gleiche Problem. Sigma versucht es auszusitzen oder STRAVA anzuhängen. Ich habe mir mal die Mühe gemacht, den Fehler einzugrenzen. Da die FIT Dateien binär codiert sind führt eine Umwandlung mittels FitCSVTool.jar [developer.garmin.com] zu interessanten Ergebnissen: Wird die FIT Datei über DATA CENTER/ RIDE APP zu Strava übertragen, ist sie fehlerhaft. Das kann man problemlos ermitteln, indem man sich diese Datei von STRAVA wieder herunterlädt und anschließend mittels FitCSVTool.jar lesbar macht. Wenn man die FIT Datei vom Fahrradcomputer herunterlädt und sie manuell bei STRAVA hochlädt, sind die Daten korrekt. Man kann die FIT Datei auch wieder von STRAVA exportieren, umwandeln und bekommt exakt die gleiche Datei. Das heisst, STRAVA verändert die Daten nicht.
Exportiert man die Daten, nachdem man sie über SIGMA heraufgeladen hatte, erlebt man seine Überraschung: Die Datenstruktur hat sich vollkommen geändert. Dies muss durch SIGMA erfolgt sein.
 
@SIGMA-Support

Was könnt ihr zu den Erkenntnissen beitragen? Ist damit zu rechnen, dass die Problematik behoben wird, oder sollen wir zu Mitbewerbern wechseln, bei denen das funktioniert?

Ohne manuelle Unterbrechung funktioniert es zwar, allerdings bin ich zB erst am Sonntag wieder gefahren und nach der Pause an der Eisdiele war der Schnitt drei km/h geringer. Die Autopause wird leider immer wieder durch Sprünge des Gps unterbrochen..
 
@SIGMA-Support

Was könnt ihr zu den Erkenntnissen beitragen? Ist damit zu rechnen, dass die Problematik behoben wird, oder sollen wir zu Mitbewerbern wechseln, bei denen das funktioniert?

Ohne manuelle Unterbrechung funktioniert es zwar, allerdings bin ich zB erst am Sonntag wieder gefahren und nach der Pause an der Eisdiele war der Schnitt drei km/h geringer. Die Autopause wird leider immer wieder durch Sprünge des Gps unterbrochen..
Mein Ärger mit dem ROX 11.1.

Also ich habe inzwischen so viel Ärger mit dem ROX 11.1. Er ist günstig. OK. Eigendlich brauche ich auch nicht viel. Hatte Jahrelang den ROX 10 und war damit zufrieden. Aber funktionieren sollte er schon!

1. Problem: Der HF-Sensor funktionierte nicht. Obwohl der Sensor erkannt wurde. Nachdem ich die Batterie überprüfen wollte, ging das Batteriefach nicht mehr richtig zu.
Eingeschickt zu Sigma. Austausch. Und nun der Knaller: Der Austauschsensor hatte eine leere Batterie. Schönen Dank Sigma!

2. Problem: Der Trittfrequenz Sensor funktionierte nicht. Obwohl der Sensor erkannt wurde. Eingeschickt zu Sigma. Austausch. -> Er funktioniert immer noch nicht!

3. Problem: Wird der Rox 11.1 per USB mit dem PC verbunden, bei Nutzung des Datacenter, habe ich exakt 30 Sekunden, bis das Gerät sich automatisch trennt. Auch auf verschiedenen Geräten. Sigma weis keine Lösung.

4. Problem: Die Syncronisation mit der RideApp funktioniert nicht richtig. Obwohl der Roc 11.1 immer munter behauptet: Syncronisation erfolgreich, gibt die RideApp an: Fehler. Es wird auch nur die Kilometerzahl übertragen, die GPS Strecke fehlt inzwischen.

5. Problem: die im Beitrag zuvor beschriebene Fehlerhafte Übermittlung an STRAVA.
Es liegt wohl definitiv an der Auto Pause. Diese zu deaktivieren kann ja nicht die Lösung sein.
Schaut man in die Garmin Dokumentation der FIT Daten kann man erahnen, wo das Problem liegt:

Stop Duration

Stop duration is not found in the FIT Profile but can be calculated from elapsed duration and either timer duration or moving duration. If the moving duration is provided, stop duration is the difference between the elapsed duration and moving duration. Otherwise, stop duration is the difference between the elapsed duration and timer duration.

Das verlangt eine saubere Programmierung der Schnittstelle.
Inzwischen habe ich schon soviel Zeit in die Fehlersuche gesteckt, da kann man schon ein neues Hobby draus machen.
 
Ich habe zwar nur den ROX 11, aber das Problem scheint bei allen ROX gleich zu sein. Falls das beim 12 er nicht auftritt wäre eine Info hilfreich.
Nach meiner Recherche wurde Ende November/Anfang Dezember das FIT Fileformat überarbeitete und eine neue Version herausgegeben. Vorher wurden die Hersteller darüber informiert um die Anpassungen ihrer Geräte und SSt rechtzeitig durchzuführen. Leider haben das viele zum damaligen Zeitpunkt nicht realisiert.
Inzwischen funktioniert das bei den meisten Geräten außer SIGMA.
Die Problematik kann mann im Diskussionsforum zum SDK des FIT Files nachlesen.
Auf all meine Tickets zur Problematik bei SIGMA gab es nur ausweichende Aussagen was daraus schließen lässt das hier nichts mehr gemacht wird und wieder jede Menge Elektroschrott entsteht.
Ich werde mich zu einem anderen Hersteller begeben und notgedrungen einen neuen GPS Computer kaufen.
 
Ich habe den 12er Rox.
Was der Rox direkt zu Strava synct passt!
Die selbe Aktivität die der Rox zur Link App synct und ich dann mit dem Teilen Zeichen manuell zu Strava hochlade ist fehlerhaft.
 
3. Problem: Wird der Rox 11.1 per USB mit dem PC verbunden, bei Nutzung des Datacenter, habe ich exakt 30 Sekunden, bis das Gerät sich automatisch trennt. Auch auf verschiedenen Geräten. Sigma weis keine Lösung.
echt witzig. 30 Sekunden sind genau die Zeit, die man hat, um die USB Verbindung mit dem PC am Rox mit Tastendruck zu bestätigen. (Habs sogar selbst grad geprüft, zwar handgestoppt, aber dafür mit Hanhart Qualitätsstoppuhr)! ;)
Du hast Sigma kontaktiert, und sagst, sie haben dafür keine Lösung...?!
War wohl bei Deiner Anfrage ein neuer Mitarbeiter bei Sigma, der seinen ersten Arbeitstag hatte und das auch nicht/ noch nicht wusste. 🤔😉
War halt Pech. Vielleicht hast Du ja nen "alten Hasen" dran, bei Deiner nächsten Anfrage....

Bleibt zu hoffen, das die Ursache Deiner anderen Beanstandungen nicht auch auf Unwissenheit oder Ungeschick basieren.

Oder Du lernst hier noch was dazu, bist ja erst 12 Tage hier. hm...🤔
Ist halt immer wieder traurig, wenn nagelneue Benutzer derart Probleme haben und sich genötigt fühlen, ein Gerät in Grund und Boden zu schreiben.
 
An alle Strava-Benutzer: Und wenn man die Aktivität im DataCenter im Sigma-Format exportiert und dann z.B. in GoldenCheetah importiert (nutze ich, weil es mit Powermeter viel mehr Auswertungen erlaubt)? GoldenCheetah kann auch FIT exportieren und laut deren Homepage wird auch Strava bei der Cloud-Integration aufgeführt. Nur eine Idee eines Nicht-Strava-Benutzers...
 
An alle Strava-Benutzer: Und wenn man die Aktivität im DataCenter im Sigma-Format exportiert und dann z.B. in GoldenCheetah importiert (nutze ich, weil es mit Powermeter viel mehr Auswertungen erlaubt)? GoldenCheetah kann auch FIT exportieren und laut deren Homepage wird auch Strava bei der Cloud-Integration aufgeführt. Nur eine Idee eines Nicht-Strava-Benutzers...
Hallo Labi, danke für den TIP mit dem "GoldenCheetah" habe ich gerade ausprobiert. Und ich kann es kaum glauben es funktioniert tadellos. Es sind wurden alle Werte richtig übertragen. Damit kann ich mit dem ROX 11 gut weiter leben 😊🚴‍♂️.
Ich frage mich nur warum das SIGMA nicht hinbekommt. Ich habe eher den Verdacht das hier neue Geräte verkauft werden sollen😉
Danke Gruß Gerd
 
Zurück
Oben Unten