• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Sie dopen wie Weltmeister

Ernst Fischer

Neuer Benutzer
Der Alltag auf den Opernbühnen ist hart. Doping ist an der Tagesordnung.

Der das sagt, muss es wissen. "Solisten nehmen Betablocker, um ihre Angst in den Griff zu bekommen, einige Tenöre nehmen Cortison, um ihre Stimme in die Höhe zu schrauben, und Alkohol ist gang und gäbe", sagt Tenor Endrik Wotrick kürzlich in einem Interview mit der "Frankfurter Allgemeinen". Der Vergleich der Oper mit dem Dopingskandalen schwer erschütterten Radsport sei "gar nicht so abwegig", sagt er weiter. Hier wäre doch ein neues Arbeitsgebiet für den Dopingfahnder Franke!

Dazu kann man sagen, dass auch Manager genug aufputschende Mittel nehmen um dem Job gewachsen zu sein. Wenn ich ein Geschäft hätte und sich ein Mitarbeiter krank meldet, so wäre ich froh er würde Tabletten schlucken und am anderen Tag wieder zur Arbeit erscheinen.

AW: Sie dopen wie Weltmeister

Dazu kann man sagen, dass
... ich es fast ebenso interessant finde, was bei dem Zitat weggelassen wurde.

"Das ist Prostitution"

Schuld an der Zuständen hinter der Bühne sei der zunehmende Einfluss der Werbung und der der Medien: "Ich würde mich erschießen, wenn ich eine Stimme wie Villazon hätte und in den Zeitungen auf den 'Mr. Bean der Oper' reduziert würde." Außerdem kritisiert der Tenor, dass Sänger zunehmend mediale Ideale einlösen müssten: "Von Anna Netrebko wird nicht erwartet, dass sie Verdis Violetta spielt. Sie soll die Anna Netrebko aus der Werbung sein: hübsch, lustig und lebensfroh, egal ob sie wirklich singt, oder mit Playback." Oper werde nicht mehr mit den Kriterien der Kunst, sondern mit denen des Glamours betrachtet.
"Heute ist Oper ein Stundenhotel, in dem alle in möglichst wenig Jahren möglichst viel Kohle verdienen müssen", so Wottrich. "Das ist Prostitution." (Ag./Red.)

Quelle: http://www.diepresse.com/home/kultur/klassik/325813/index.do?_vl_backlink=/home/kultur/index.do
und das ganze Interview hier:
http://www.faz.net/s/RubCF3AEB154CE...34B38192FA330A8945~ATpl~Ecommon~Scontent.html

Das Geschäft in/mit der Öffentlichkeit hat viele Facetten, ist letztlich aber wohl immer das Gleiche?

... Der Vergleich der Oper mit dem Dopingskandalen schwer erschütterten Radsport sei "gar nicht so abwegig", sagt er weiter. ... QUOTE]

Allerdings hinkt der Vergleich gewaltig, da "die Oper" kein sportlicher Wettkampf ist. Abgesehen von Verstössen gegen das BTMG oder das Arzneimittelabgabegesetz (?) (in Deutschland) ist es hier legal, oppertun sowie m.E. ethisch auch problemlos, da niemand betrogen wird und in diesem Rahmen jeder für sich selbst entscheiden kann / muss ob der zu entsprechenden Mitteln greift.

Gruß,

Frank

Der das sagt, muss es wissen. "Solisten nehmen Betablocker, um ihre Angst in den Griff zu bekommen, einige Tenöre nehmen Cortison, um ihre Stimme in die Höhe zu schrauben, und Alkohol ist gang und gäbe", sagt Tenor Endrik Wotrick kürzlich in einem Interview mit der "Frankfurter Allgemeinen". Der Vergleich der Oper mit dem Dopingskandalen schwer erschütterten Radsport sei "gar nicht so abwegig", sagt er weiter. Hier wäre doch ein neues Arbeitsgebiet für den Dopingfahnder Franke!

Dazu kann man sagen, dass auch Manager genug aufputschende Mittel nehmen um dem Job gewachsen zu sein. Wenn ich ein Geschäft hätte und sich ein Mitarbeiter krank meldet, so wäre ich froh er würde Tabletten schlucken und am anderen Tag wieder zur Arbeit erscheinen.

Das mag alles stimmen, macht das Doping im Radsport (oder sonst wo) aber nicht besser:mad:

mit einem alc rausch, dürfte mann/frau ein radrennen bestreiten ein autorennen nicht, welch eine logig.

SUBSTANCES PROHIBITED IN PARTICULAR
P1. ALCOHOL
Alcohol (ethanol) is prohibited in-competition only, in the following sports.
Detection will be conducted by analysis of breath and/or blood. The doping
violation threshold (haematological values) for each Federation is reported in
parenthesis.
• Aeronautic (FAI) (0.20 g/L)
• Archery (FITA, IPC) (0.10 g/L)
• Automobile (FIA) (0.10 g/L)
• Boules (CMSB, (0.10 g/L)IPC bowls)P2.
• Karate (WKF) (0.10 g/L)
• Modern Pentathlon (UIPM) (0.10 g/L)for disciplines involving shooting
• Motorcycling (FIM) (0.10 g/L)
• Powerboating (UIM) (0.30 g/L)

http://www.nada-bonn.de/uploads/tx_nfdownloads/The_Prohibited_List_2007_01.pdf

... Der Vergleich der Oper mit dem Dopingskandalen schwer erschütterten Radsport sei "gar nicht so abwegig", sagt er weiter. ... QUOTE]

Allerdings hinkt der Vergleich gewaltig, da "die Oper" kein sportlicher Wettkampf ist. Abgesehen von Verstössen gegen das BTMG oder das Arzneimittelabgabegesetz (?) (in Deutschland) ist es hier legal, oppertun sowie m.E. ethisch auch problemlos, da niemand betrogen wird und in diesem Rahmen jeder für sich selbst entscheiden kann / muss ob der zu entsprechenden Mitteln greift.

Gruß,

Frank

...soweit in der Theorie akzeptabel.

Aber: "...(in Deutschland) ist es hier legal, oppertun sowie m.E. ethisch auch problemlos..."
harharhar!!!
Deutschland nennt nicht nur die annähernd doofsten Schüler sein eigen, nein, diese Nation ist Weltmeister, führend und Nummer 1 in:

- ALKOHOLKONSUM (vulgo: DRUCKBETANKUNG)
- TABLETTENKONSUM (vulgo: EINE EINWERFEN )
- FRESSVERFETTUNG (vulgo: GRILLPLAUTZE)

und weiss der Teufel in was halbwegs tödlichem an dopage noch allem!
bonne nuit, mes copins!

Zurück