• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Sicherheitsrisiko? Brauche eure Hilfe.

oenometermoe

Mitglied
Hi,

ich habe kürzlich ein Spengle Giro3 Carbonlaufrad gekauft und musste leider feststellen
dass die Carbonstruktur an 2 (bzw. 3 aber evtl. betrifft eine nur den Lack) Stellen
beschädigt ist. Da ich mich mit Carbon nicht so gut auskenne, würde ich mich
sehr freuen wenn ein Sachkundiger mir kurz sagen kann ob er die Stellen für
bedenklich (bzgl. Sicherheitsaspekts) hält oder eher nicht. Muss man die Stellen
ausbessern lassen? Wenn ja, wieviel kostet so etwas?

Nur noch so zur Info: Ich fahre keine Rennen damit, nur mittleres Trainingsniveau
eines begeisterten Hobbyradlers.

Würde mich über jede Antwort freuen. Danke.

AW: Sicherheitsrisiko? Brauche eure Hilfe.

Aus Unkenntnis kann ich dir die gewünschte Antwort auch nicht geben, aber die Schäden sehen schon heftig aus.

Das würde ich mir von einem Fachmann genau anschauen lassen. Das Ding hast du aber gebraucht gekauft, oder ??

@ Hotte: Naja so groß sind Schadhaften stellen ja nich, aber wer weiß wie leicht sich das ausbreiten kann. Trotzdem Danke für dein Feedback. Auch wenns mir nicht sachlich weiterhilft, so ist immerhin meine Sorge bestätigt ;)

Das würde ich mir von einem Fachmann genau anschauen lassen. Das Ding hast du aber gebraucht gekauft, oder ??

Ja, das Rad ist gebraucht. Aber eigentlich hieß es, dass die Carbonstruktur komplett unbeschädigt sei. Nur der Lack sollte Schäden haben, und optische mängel hätten mich auch nicht gestört...

Lackschäden seh ich.... .. auch.
Ich würde die zurückgeben.

Also zumindest das auf Bild 31 sieht für mich nicht nach einem Lackschaden aus. Da ist ja ein richtiges Loch drin! Ich würde mich damit auch nicht gut fühlen.

Die Carbonstruktur ist in ihrem Verbund beschädigt. Das hat bei Belastung Folgen !
Weg damit !
Lackschäden sind das nicht, und schon gar nicht oberflächlich.

Aufgrund der falschen Beschreibung des Artikels gleich wieder zurückschicken.

Gruß,
Ragnar

Zurück