• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Sicherheitsmangel - Bremsstottern Fulcrum Racing 7

AW: Sicherheitsmangel - Bremsstottern Fulcrum Racing 7

Das Stottern kann auch bei sehr hoch gespannten Laufrädern ohne "Acht" auftreten. Die Felge hat sich dannzwischen den Speichen in Wellen gelegt.
Eine Verringerung der Speichenspannung würde dann Abhilfe schaffen aber halt auch die Langzeitstabilität des Laufrades verringern.
 
AW: Sicherheitsmangel - Bremsstottern Fulcrum Racing 7

Das Stottern kann auch bei sehr hoch gespannten Laufrädern ohne "Acht" auftreten. Die Felge hat sich dannzwischen den Speichen in Wellen gelegt.
Eine Verringerung der Speichenspannung würde dann Abhilfe schaffen aber halt auch die Langzeitstabilität des Laufrades verringern.

Ich nehme auch an das es daran liegen wird , hatte mein hinteres Laufrad fürs neue Jahr Zentriert da ein kleiner Seitenschlag drin war und bei der nächsten Ausfahrt ist mir dann eine Speiche gerissen seitdem bekomm ich/wir das hinten nicht mehr in den Griff .
 
Ich habe genau das gleiche Problem an meiner Racing7 , naja was kann man denn von ein laufradsatz erwarten was knapp über 100 Eur kostet egal welches günstige Systemlaufrad die bringen eigentlich nur Nachteile mit sich naja ich bin dann wieder auf meine klassischen 32 loch Laufräder gewechselt die leichter , stabiler und sauber verarbeiteter sind .

Also ich habe mal ein anderes Vorderrad (auch Fulcrum Racing 7) eingebaut...das Stottern
bemerkt man nun nicht mehr vorne, d.h. es liegt am Laufrad...
Bei meiner heutigen Ausfahrt habe ich nun aber auch gemerkt, dass das hintere Laufrad auch stottert...
Was kann man da tun...kann man das irgendwie "glattschleifen" oder muss man das austauschen?
Wenn ja, geht das auf die 2Jahre Fulcrum Garantie zurück? Habe das Rad aber schon seit Juli 09...!

Danke,
Fritte
 
AW: Sicherheitsmangel - Bremsstottern Fulcrum Racing 7

Hat in diesem Fräd eigentlich schon einer mal das banale Schrägstellen der Gummis empfohlen?
 
AW: Sicherheitsmangel - Bremsstottern Fulcrum Racing 7

Fritte, bevor du die wildesten Dinge mit dem Rad anstellst:
Geh doch einfach mal zu einem örtlichen Fachhändler und lass die ganze Sache begutachten!

...Denn da deine Beschreibungen kein typisches Muster haben, ist eine Ferndiagnose etwas schwierig - wie man bereits an den diversen Vermutungen der Leute hier über die Ursache sehen kann.

Und der Schritt zum Fachhändler ist definitiv schneller getan und weniger aufwändig, als den LRS einzupacken und zum Fulcrumsupport zu schicken und zu warten was daraus wird. Attestiert dir der Fachhändler dann in der Tat ein LRS-Problem, dann kann man ja immernoch Garantieansprüche geltend machen!






wie meinst du das mit Schrägstellen der Bremsgummis? Die müssen doch ganz auf der Felge "aufliegen"?

Nein, müssen sie nicht. Du hast konische Spacer auf dem Stift der Bremsschuhe und die erlauben ein Anschrägen der Beläge für ein feinfühligeres Ansprechverhalten der Bremse :rolleyes:
 
AW: Sicherheitsmangel - Bremsstottern Fulcrum Racing 7

wie meinst du das mit Schrägstellen der Bremsgummis? Die müssen doch ganz auf der Felge "aufliegen"?

Eben nicht! Zumindest dann nicht wenn das Vorderrad beim Bremsen stottert!
Stehen die Beläge parallel zur Felge und Du bremst, dann zieht sich der Belag hinten fester als vorne und so kommt es zum Stottern.
Stehen die Beläge etwas V-förmig, dann ziehen sich die Beläge im Verlauf des Bremsens gleichmäßig an die bremsfläche der Felge.
Mach doch mal folgendes:
Löse die Beläge, lege in den hinteren Bereich des Belages, zwischen Belag und Felge, ein Centstück(Einer oder Zweier), dann wieder den Bremsschuh festziehen. das gleiche auf der anderen Seite. Du wirst, wenn Du drauf siehst, erkennen, dass die Beläge nun V-förmig stehen. Sollte es immer noch stottern, kannst Du auch mal auf Koolstopps umsteigen.
Hab´ das auch neulich an meinem Crosser durchziehen müssen!
 
AW: Sicherheitsmangel - Bremsstottern Fulcrum Racing 7

Eben nicht! Zumindest dann nicht wenn das Vorderrad beim Bremsen stottert!
Stehen die Beläge parallel zur Felge und Du bremst, dann zieht sich der Belag hinten fester als vorne und so kommt es zum Stottern.
Stehen die Beläge etwas V-förmig, dann ziehen sich die Beläge im Verlauf des Bremsens gleichmäßig an die bremsfläche der Felge.
Mach doch mal folgendes:
Löse die Beläge, lege in den hinteren Bereich des Belages, zwischen Belag und Felge, ein Centstück(Einer oder Zweier), dann wieder den Bremsschuh festziehen. das gleiche auf der anderen Seite. Du wirst, wenn Du drauf siehst, erkennen, dass die Beläge nun V-förmig stehen. Sollte es immer noch stottern, kannst Du auch mal auf Koolstopps umsteigen.
Hab´ das auch neulich an meinem Crosser durchziehen müssen!

ok, danke für den Tipp...:daumen:
Werde das morgen mal ausprobieren...:)
 
AW: Sicherheitsmangel - Bremsstottern Fulcrum Racing 7

Wieso kommst Du eigentlich jetzt schon auf die Idee das mit dem LR was nicht stimmt?Du bist ja echt ein Schnellmerker:lol:Mir wäre das soo schnell gar nicht aufgefallen:D
Lass Dich mal auf Deine Reaktionsfähigkeit untersuchen.:spinner:
 
bin gerade nach langer suche auf den thread gestoßen. Ich habe bei meinem Focus AX 1 mit Fulcrum 7 CX Laufrädern ähniche Probleme. Konnte beim Threadersteller nun eine Lösung gefunden werden? Nach etwa 500 Kilometern sind die Stotterprobleme vorne etwas besser, fallen nun allerdings auch hinten auf... Auch ich würde das ganze auf die Laufräder zurückführen, Bremsen sind gut eingestellt, Steuersatz fest etc. Danke
 
Hallo hier Doc,

das mit dem Bremsstottern kann bei Preisgünstigen Radsätzen auftreten da die Felgenstösse nicht geschweisst sind. Ich hatte das bei Xtreme Aero Wheels und Vuelta Superlite. Das war einfach da und ich habe es auch mit allen Tricks die hier im Forum genannt wurden nicht wegbekommen.

Das einzige was geholfen hat war verkaufen.

Doc
 
Zurück
Oben Unten