AW: Sichbarkeit bei Nacht und nebel
Was will uns dies sagen?
1. Es ist unsicher ohne Warnwesten am Straßenverkehr teilzunehmen.
2. Das Opfer eines hypothetischen Verkehrsunfalls ist daran selbst Schuld, weil es keine Warnweste getragen hat.
3. Autofahrer müssen nicht auf Sicht fahren, sondern nur auf Warnwesten achten.
Ein normaler Fußgänger und Radfahrer verhält sich vollkommen regelkonform, wenn er ohne Warnweste unterwegs ist. Daher muss der stärkere Verkehrsteilnehmer seine Geschwindigkeit den eigenen Sichtverhältnissen anpassen. "Weil du überleben willst?" wälzt doch nur einen Teil der Schuld auf das Opfer ab, entschuldigt den Täter. Natürlich kann man eine Warnweste anziehen, aber inwiefern beugt diese dem Fehlverhalten anderer vor? Gibt es eine Zweiklassengesellschaft, in der Warnwestennutzer sicher ankommen, Warnwestenverweigerer aber angefahren werden dürfen? Anscheinend reicht eine handelsübliche Fahrradbeleuchtung ja nicht zum sicher ankommen, daher hat sie sich als untauglich erwiesen. Dort sollte gehandelt werden, indem man die lächerliche 3-Watt-6-Volt-Grenze kippt.
Um mich mache ich mir keine Sorgen, ich bin wirklich ausreichend beleuchtet und sichtbar. Ich finde den Trend zur Warnweste aber sehr gefährlich. Der ADAC rühmt sich ja penetrant mit verteilten Warnwesten für Schulanfänger. Ich sehe diese auch sehr häufig in der ganzen Gruppe damit auf dem Spielplatz im Wald. Anscheinend sind diese Westen in einigen Gruppen schon verpflichtend.Weil du überleben willst?
Was will uns dies sagen?
1. Es ist unsicher ohne Warnwesten am Straßenverkehr teilzunehmen.
2. Das Opfer eines hypothetischen Verkehrsunfalls ist daran selbst Schuld, weil es keine Warnweste getragen hat.
3. Autofahrer müssen nicht auf Sicht fahren, sondern nur auf Warnwesten achten.
Ein normaler Fußgänger und Radfahrer verhält sich vollkommen regelkonform, wenn er ohne Warnweste unterwegs ist. Daher muss der stärkere Verkehrsteilnehmer seine Geschwindigkeit den eigenen Sichtverhältnissen anpassen. "Weil du überleben willst?" wälzt doch nur einen Teil der Schuld auf das Opfer ab, entschuldigt den Täter. Natürlich kann man eine Warnweste anziehen, aber inwiefern beugt diese dem Fehlverhalten anderer vor? Gibt es eine Zweiklassengesellschaft, in der Warnwestennutzer sicher ankommen, Warnwestenverweigerer aber angefahren werden dürfen? Anscheinend reicht eine handelsübliche Fahrradbeleuchtung ja nicht zum sicher ankommen, daher hat sie sich als untauglich erwiesen. Dort sollte gehandelt werden, indem man die lächerliche 3-Watt-6-Volt-Grenze kippt.