• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Sichbarkeit bei Nacht und nebel

AW: Sichbarkeit bei Nacht und nebel

1. Würde mich mal interessieren, wieviele Radfahrer verletzt bzw. getötet werden, weil sie von Autofahrern übersehen wurden. Und wieviele davon ordnungsgemäß beleuchtet waren.
In der Tat habe ich den Verdacht, dass mit StvZO-konformer Ausstattung das Risiko gering ist, übersehen zu werden.

Hat vor längerer Zeit mal jemand gepostet - die meisten Radler werden im Winterhalbjahr bei Tageslichtverhältnissen totgefahren.
Ursachen, soweit ich mich erinnere:
- nikotinverschmierete Scheiben,
- Diddelmäuschen & sonstige schwachsinnige Anhänger am Spiegel, die das Sichtfeld reduzieren
- mehrjährige Aufklebersammlung an der A-Säule, die ebenfalls das Sichtfeld reduzieren
- Naivigationsgeräte mitten im Sichtfeld, die das Sichtfeld weiter reduzieren und auch noch der tatsächlichen Verkehrssituation widersprechende Angaben machen
 
AW: Sichbarkeit bei Nacht und nebel

Habe selbst die Mavic Vision für meinen täglichen Weg zur Arbeit.

Ich hab die auch im Auge...
Hast du die Softshell oder die H2O Ausführung?
Bist du zufrieden mit ihr? (abgesehen von der Sichtbarkeit natürlich)
Wie warm ist die? Ist die auch im Übergang tragbar?
 
AW: Sichbarkeit bei Nacht und nebel

Und es ist das gleiche wie bei der Helmdebatte. Wer wird denn immer ganz gönnerhaft zuerst als Selbstmörder (Depp) dargestellt?
Tja, so'n büschen wie die Debatte übern Gummi im Puff:eek:

Mal wieder ein bisschen Frieden.

Svenski bringts ja auf den Punkt. Rüstungswettlauf kann nicht sein. Habe ich ja durchaus ein paar Posts vorher auch schon betont.
Insofern bin ich nicht unglücklich, daß Geblinke und Geblende und Rundumleuchten hierzulande schon mal deutlich geklärt ist. Die ganze Tagfahrlichtdebatte (um ein paralleles Beispiel zu nennen) scheint mir z.B. von der Funzelindustrie angezettelt (daß ich mittlerweile einfach zu faul bin die Nady-Lampe auszumachen mag in diesem Kontext auch tadelnswert sein) wieso sollte mir Bumm sonst dieses Jahr ne neue Latüchte verkaufen können?
Daß der ADAC Warnwesten (an Nichtmitglieder !!) verteilt ist ja auch logisch und folgerichtig, deren Lösung für die vielen am Baum verstorbenen Raser war ja auch nicht ein Appell an angepasste Geschwindigkeit, sondern Baum ab!
Ich kann auch verstehen, daß man als Eltern 'nen Hals bekommt, wenn einem vermittelt wird, daß man fahrlässig handelt, wenn man die Stöpsel unkostümiert aus dem Haus lässt.

So.

Trotzdem werd ich weiter mindestens im Winter meine völlig legalen Neon-Klamotten mit Reflektoren tragen. Mag sein anders wäre heldenhafter im Kampf gegen die Tyrannei des motorisierten Verkehrs, aber gut, dann bin ich halt ein Weichei!

Btw.: dieser Kampf entsteht ja nicht erst bei umgefahrenen Radlern.
Wenn ich (Stadtmensch aus Überzeugung) aus dem Haus gehe, und sehe, wieviel Lebensraum und Bewegungsfreiheit der "freien Fahrt für freie Bürger" geopfert wird, frag ich mich immer wieder, ob das jeder Einzelne so gewollt hätte.
Aber, um mal wieder die voreilende Opferrolle anzunehmen;), wär ich halt besser aufs Land gezogen, da is ja noch Platz für 'ne Autobahn.

Edit: wo wir gerade so schön bei den Vereinen waren...würde sich der ADFC nicht primär als Reiseveranstalter für radelnde Rentner begreifen, könnten sie ja mal Scheibenwaschgutscheine und Sehtrainings an Autofahrer verteilen.
 
AW: Sichbarkeit bei Nacht und nebel

Ich hab die auch im Auge...
Hast du die Softshell oder die H2O Ausführung?
Bist du zufrieden mit ihr? (abgesehen von der Sichtbarkeit natürlich)
Wie warm ist die? Ist die auch im Übergang tragbar?

Hallo Paul,
habe die normale Variante (gibt es da mehrere?). Ab 10 Grand abwärts ist sie gut zu tragen. Gestern Abend war es mit langem Unterhemd und dünnem Langarmtrikot darunter aber zu warm im Wald.
Vom Feuchtigkeitsmanagement ist sie der Gore Tool (vergleichbare Dicke) aber deutlich unterlegen.
Für den Stadtverkehr ist sie aber für mich perfekt.

Gruß,
Armin
 
AW: Sichbarkeit bei Nacht und nebel

Für vorne: Lampe (Sigma Power Led), am Helm Sigma minilicht weiß
für hinten: Mini Sigma Lampe 2 x an Helm, Rücklicht LED, Reflektorstreifen (zum aufkleben, gabs hier mal für 0,10 Eure pro 50cm und hält wunderbar),
Blinkbänder (2, je an einem Bein- wenn ich spät abends am Wochenende fahre auch mal 4). und eine neongelbe Jacke mit Reflektorbändern.

Wenn mich jemand überfährt, hat er ein ernsthaftes Sehproblem. Schließlich leuchte ich schön weihnachtlich :)
 
AW: Sichbarkeit bei Nacht und nebel

Mal wieder ein bisschen Frieden.

Wir streiten doch gar nicht ernsthaft. :bier:

Ich verliere nur allmählich die Lust daran, mich der seit wenigen Jahren aufkommenden Berichterstattung gegen die Radler hinzugeben. Ey, uns gab es schon bevor es Automobile gab. Und es wird uns auch noch geben, wenn der Sprit unbezahlbar ist. Dann ham wir allerdings erstmal Platz auf den Strassen. Nur bis dahin muss ein miteinander möglich sein, und dagegen wird in der deutschen Presse gehetzt, und das schlägt sich bereits ganz massiv im Alltag, bei der Polizei usw. nieder. :rolleyes:

Über mein Maß an nötiger Sicherheit entscheide ich gerne selber und bekomme das nicht aufdoktriniert. Ich bin gut beleuchtet, bin aber kein Christbaum, und das brauch ich auch gar nicht zu sein. Bei meiner Funzel vermutet kein Autofahrer mehr ein Rad und die sind alle vorsichtig. Das empfinde ich als sehr angenehm, nach Jahren der Gängelei. ;)
 
AW: Sichbarkeit bei Nacht und nebel

Für vorne: Lampe (Sigma Power Led), am Helm Sigma minilicht weiß
für hinten: Mini Sigma Lampe 2 x an Helm, Rücklicht LED, Reflektorstreifen (zum aufkleben, gabs hier mal für 0,10 Eure pro 50cm und hält wunderbar),
Blinkbänder (2, je an einem Bein- wenn ich spät abends am Wochenende fahre auch mal 4). und eine neongelbe Jacke mit Reflektorbändern.

Wenn mich jemand überfährt, hat er ein ernsthaftes Sehproblem. Schließlich leuchte ich schön weihnachtlich :)

Moin!
Genau das ist die Kagge die ich meinte. Die Powerled hat im Straßenverkehr nixx zu suchen, jedenfalls bei voller Leistung nicht. Du blendest andere Verkehrsteilnehmer erheblich!
Natürlich wirst du wahrgenommen, aber sonst nicht viel.
Ich habe schon oft, wenn mir jemande mit derartigen Lampen (habe nebenbei bemerkt auch eine, aber nur für Landstraße und Voll-Modus ausschließlich wenn niemand entgegen kommt) kurzzeitg Probleme gehabt, den Weg, Pfeiler, unbeleuchtetes zu sehen. Geblendet halt.
Wenn jetzt Autofahrer geblendet werden, kann es sein dass sie regulär beluchtete Radler oder unbeleuchtete Verkehrsteilnehmer übersehen und platt heizen.
Wäre dann Deine Schuld, jedenfalls zu einem erheblichen Teil. Dass Lampen ohne Abblendfunktion und Stroboskope nicht zugelassen sind hat schon seine Gründe.
Also im Verkehr bitte maximal Ixon, Smilux, Lighster & Co. reichen normalerweise dicke.
Grüße
Christian
 
AW: Sichbarkeit bei Nacht und nebel

1. Würde mich mal interessieren, wieviele Radfahrer verletzt bzw. getötet werden, weil sie von Autofahrern übersehen wurden. Und wieviele davon ordnungsgemäß beleuchtet waren.
In der Tat habe ich den Verdacht, dass mit StvZO-konformer Ausstattung das Risiko gering ist, übersehen zu werden.
Ist jetzt nicht 100-prozentig die Antwort auf deine Frage, aber hier auf Seite 23 sind die Hauptunfallursachen der Berliner Radler im letzten Jahr aufgezählt. Dazu findet sich noch die Aussage (habe leider keinen Link gefunden), dass fehlendes Licht aufgrund der Bedeutungslosigkeit nicht als Unfallursache aufgenommen wurde. Dabei wird natürlich von StVZO-konformer Beleuchtung ausgegangen. Ob Unfälle durch ein (in Deutschland verbotenes) Blaulicht auf dem Helm verhindert werden konnten, kann ich wie gesagt nicht bestätigen.

Dazu muss man noch wissen, dass nahezu alle gestorbenen Radfahrer Berlins unter den Reifen von Rechtsabbiegern landeten, weil sie bei Grün ordnungsgemäß auf dem benutzungspflichtigen Radweg unterwegs waren. Fehlendes Licht mag ja nervig sein, spielt aber außerhalb von Selbstunfällen kaum eine unfallträchtige Rolle.

Sollte eine warnwestenpflicht wie etwa in Frankreich kommen, werde ich mich dieser natürlich fügen. Es bleibt dabei aber immer die Farge, warum sie a) nicht für Fußgänger gilt, die generell unbeleuchtet unterwegs und damit deutlich schlechter sichtbar sind und sie b) nicht auch auf Autos (nur noch Neonfarben) angewendet wird, da diese schneller und unfallverursachender unterwegs sind.
 
AW: Sichbarkeit bei Nacht und nebel

Also im Verkehr bitte maximal Ixon, Smilux, Lighster & Co. reichen normalerweise dicke.
Grüße
Christian
Zum Gesehen werden gebe ich dir da vollkommen Recht. Aber zum selbst etwas Sehen wird es damit schon arg grenzwertig. Ich mache es so, dass ich meine zugelassene Philips immer brennen lasse und meine Piko bei Bedarf dazuschalte. Kommt nur ein einsamer Jogger im Wald, wird eben kurz an den Wegrand geschaut.
 
AW: Sichbarkeit bei Nacht und nebel

Hallo Paul,
habe die normale Variante (gibt es da mehrere?). Ab 10 Grand abwärts ist sie gut zu tragen. Gestern Abend war es mit langem Unterhemd und dünnem Langarmtrikot darunter aber zu warm im Wald.
Vom Feuchtigkeitsmanagement ist sie der Gore Tool (vergleichbare Dicke) aber deutlich unterlegen.
Für den Stadtverkehr ist sie aber für mich perfekt.

Gruß,
Armin

Hallo Armin,

es gibt zwei verschiedene Vision Jacken: Softshell und H2O wie Mavic sie nennt.
Sie ist also eher etwas für kalt, ja...?
 
AW: Sichbarkeit bei Nacht und nebel

Wegen die Warnvestenpflicht in Frankreich. Das ist nur die Hälfte vom Gesetz. Die andere Hälfte ist das Gesetz dass Autofahrer verpflichtet einen Sicherheitsabstand beim überholen eines Radfahres einzuhalten. 1m innerorts und 1,5m ausserorts. Wer dies versäumt wird nicht als Verkehrssünder gefahndet sondern laut dem Kriminalgesetz, je nach Ernst der Sache gibts dann ein Gerichtsverfahren wegen 'versuchte Körperverletzung' bis 'Mord'. Und nebenbei noch mal Führerscheinentzug, und die Verpflichtung bei neubeantragung des Führerschein eine extra schwere Prüfung zu absolvieren und einen Fahrkurs in eine Sonderschule (gegen ordentliche Gebühren).
 
AW: Sichbarkeit bei Nacht und nebel

Die andere Hälfte ist das Gesetz dass Autofahrer verpflichtet einen Sicherheitsabstand beim überholen eines Radfahres einzuhalten. 1m innerorts und 1,5m ausserorts.
Das gibts bei uns auch.

Wird aber nicht weiter beachtet, weder von Autofahrern, noch von Polizei oder Behörden.

Wer dies versäumt wird nicht als Verkehrssünder gefahndet sondern laut dem Kriminalgesetz, je nach Ernst der Sache gibts dann ein Gerichtsverfahren wegen 'versuchte Körperverletzung' bis 'Mord'. Und nebenbei noch mal Führerscheinentzug, und die Verpflichtung bei neubeantragung des Führerschein eine extra schwere Prüfung zu absolvieren und einen Fahrkurs in eine Sonderschule (gegen ordentliche Gebühren).
Klingt so, als würden die Franzosen es ernst meinen mit der Sicherheit für Radfahrer. Hier leider unvorstellbar.
 
AW: Sichbarkeit bei Nacht und nebel

Man bemerkt es auf den Franzóssichen Strassen. Sogar bemerke ich dass in der nähe der Belgisch/Französischen grenze die Belgier an Belgische Seite ganz knapp überholen, an Französische Seite ziemlich viel Rücksicht nehmen.
 
AW: Sichbarkeit bei Nacht und nebel

Nochmal on topic hat jemand die gore jacke in neon

weis grad leider den namen nicht :/ softshell und uvp: 189,xx €

wollte mal wissen wie warm diese ist

danke im vorraus ;)
 
AW: Sichbarkeit bei Nacht und nebel

danke fuer den link ;)
muesste ich mal ueberlegen

bin aber auch das neon zeugs von gore am anschauen, aber der preis......
 
AW: Sichbarkeit bei Nacht und nebel

@KLR

dankeschoen alles was ich zur jacke wissen wollte ;-)

bei mir wirds vermutlich die tool (bis 0°C reicht mir ne windjacke)

MfG Emil
 
Zurück
Oben Unten