• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Sichbarkeit bei Nacht und nebel

Emil.

Mitglied
Registriert
6 August 2010
Beiträge
875
Reaktionspunkte
11
Ort
Lkr. Tuttlingen
Hallo zusammen
Ich bin gerade dabei mein Winterrad auszustatten;).
Momentan:
gute frontbeleuchtung (trelock ls 950)
smart flashlight ruecklicht
blinkende reflecktorbaender an den fueßen (allerdings nur bei Nebel)
Bisherige ueberlegungen:
speichenreflektoren
und reflecktorbaender auf die Sitzstreben
bin mir nur noch net sicher ob waagerecht gestreift oder senkrecht ;)

Nun meine Frage:
Wie sorgt ihr fuer sichtbarkeit im Dunkeln?
ergaenzungen?
 
AW: Sichbarkeit bei Nacht und nebel

- Akku Frontlicht LED
- Rücklicht LED an Sattelstütze
- Rücklicht LED an Helm montiert
- reflektierende Klackbänder an Fußgelenken
- Speichenreflektoren

- Reflektoren an Jacke
- Reflektoren an Hose
- Reflektoren an Überschuhen


Ich will mir aber noch einen Reflektor für vorne besorgen. Evtl. Reflektorfolie und damit das Steuerrohr bekleben.

Sollte reichen. IMO.
 
AW: Sichbarkeit bei Nacht und nebel

Reflektionsjacke, ganz billig. Evt. die Streifen abtrennen und auf die Jacke nähen. Oder das spezielle Radfahrermodell das in Frankreich gut erhältlich ist.
 
AW: Sichbarkeit bei Nacht und nebel

auch ne idee :)
nur mit dem drannaehen sehe ich probleme mit der dichte....
Moechte allerdings zukuenftige kleidung in Neongelb holen ;)
 
AW: Sichbarkeit bei Nacht und nebel

- Akku Frontlicht LED
- Rücklicht LED an Sattelstütze
- Rücklicht LED an Helm montiert
- reflektierende Klackbänder an Fußgelenken
- Speichenreflektoren

- Reflektoren an Jacke
- Reflektoren an Hose
- Reflektoren an Überschuhen


Ich will mir aber noch einen Reflektor für vorne besorgen. Evtl. Reflektorfolie und damit das Steuerrohr bekleben.

Sollte reichen. IMO.

Und wie fühlt man sich so als fahrender Christbaum?! :D
 
AW: Sichbarkeit bei Nacht und nebel

Das übliche ist klar: Frontleuchte(n) - man will ja auch was sehen und nicht nur gesehen werden (eine Supernova Airstream und eine Silva X-Trail) ;-)
Und Rückleuchte, eine Smart Superflash.

Meine Satteltasche hat einen Reflektorstreifen, ebenso die Neoprenüberschuhe. Und auch die lange Hose hat kleine Reflexapplikationen an den oberen Seitennähten (nichts sonderlich übertriebenes, als kleine, sinnige Details halt) ebenso wie die Handschuhe.

Reflektoren in den Speichen.

Hier und da noch ein Bändel drumschlingen - nein. Da ist man ja länger beschäftigt mit dem Anlegen als sonstwas. Lieber ein Teil, was auch richtig Sinn macht: vor ein paar Wochen gab's bei Tschibo eine neongelbe Laufweste mit breiten Reflex-Applikationen. Die ziehe ich einfach über die Softshell und gut ist.
 
AW: Sichbarkeit bei Nacht und nebel

Ich stell mir halt nur grad vor, wie ein so ausgestatteter Radfahrer meinen Autofahrweg kreuzt und ich die Sonnenbrille rauskramen muss. :D ;)
 
AW: Sichbarkeit bei Nacht und nebel

Dan mal ein Praxisbild:

IMGP7354.jpg


Die üblichen Französischen Reflexsachen bei Tageslicht:

IMGP7603.jpg
 
AW: Sichbarkeit bei Nacht und nebel

Ich stell mir halt nur grad vor, wie ein so ausgestatteter Radfahrer meinen Autofahrweg kreuzt und ich die Sonnenbrille rauskramen muss. :D ;)
Fahr halt in anthrazit camouflage :D Viel Spaß dabei.
Gute "hi-vis" Radklamotten gibts in UK. Offensichtlich wirkt da der olle Darwin noch. Die Radfahrer tragen das Zeug auch mehrheitlich.
Neongelbe Grundfarbe (mit Reflexstreifen) istallerdings in der Dämmerung auch besser, als nur Reflektoren auf Tarnklamotten.
 
AW: Sichbarkeit bei Nacht und nebel

Fahr halt in anthrazit camouflage :D

Ich hab tatsächlich viele Schwarze oder dunkle Klamotten und fahr auch im Dunkeln. Es gibt sicherlich sinnvolle Beleuchtung und Reflektoren, aber dabei muss man sich ja auch nicht komplett zum Affen machen ohne gleich getötet zu werden.
 
AW: Sichbarkeit bei Nacht und nebel

Ich stell mir halt nur grad vor, wie ein so ausgestatteter Radfahrer meinen Autofahrweg kreuzt und ich die Sonnenbrille rauskramen muss. :D ;)
Dann kram mal. :D

Nein, Spaß beiseite, es ist schon ein Unterschied, ob man nachts auf Landstraßen oder in der Stadt unterwegs ist. Auf Landstraßen reicht hinten das kleine Rücklicht und vorn eben nach Wunsch. In der Stadt ist es schon schwieriger, reine StV(Z)O-konforme Beleuchtung geht einfach unter. Eine Warnweste würde schon etwas bringen, aber warum soll ich Autofahrern helfen, die gegen das Sichtfahrgebot verstoßen, indem ich mich wie ein Weihnachtsbaum anziehe. Am gefährlichsten sind eh linksseitige Radwege, dort wird man nicht angeleuchtet und niemals erwartet. Da hilft nur mit der Helmlampe den Fahrgastraum ausleuchten.
 
Zurück
Oben Unten