• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Shimano Vorderradnabe HB 1055 ( 105er )

• Ersteller Ersteller vanillefresser
  • Erstellt am Erstellt am
V

vanillefresser

Huhu,

da es sich bei der genannten Vorderradnabe ( HB 1055 / 105er-Serie ) um ein schon fast historisches Teil handelt :dope: und die Lager langsam etwas rauh laufen, suche ich zwecks Überholung der Nabe nach den beiden Konen sowie den Kugeln.

Eine komplette, noch einwandfrei funktionierende Vorderradnabe ( Konen nicht eingelaufen, kein Rost etc. ) nehm ich natürlich auch.;)

Oder kann mir vielleicht jemand die entsprechenden Teile-Nummern sagen, auf den einschlägigen Shimano-Seiten find ich zu der Nabe nix.:(

Danke

Anzeige

Re: Shimano Vorderradnabe HB 1055 ( 105er )
AW: Shimano Vorderradnabe HB 1055 ( 105er )

Danke für die Tipps, aber da hatte ich schon geschnüffelt und extra angerufen. Die von Dir genannten Teile passen aber leider nur bei der neuen 105er-Nabe ( steht bei der Beschreibung sogar extra dahinter ).

Der gute Erwin in Bocholt hat auch nix zur Hand, die Nabe ist wohl wirklich historisch. Ich habe jetzt mal an Paul Lange geschrieben und bin gespannt was da an Antwort kommt.

Hm, bei der Komplettachse gibt's aber nochmal eine Extra-Artikelseite für die 9-fach Naben (18,- €), die andere 15,50 € (mein Link); und bei den Konen steht nur 105-New, ist nicht ganz eindeutig, aber von 9-fach steht da nichts, obwohl von der Abbildung ausgehend sehen die aus wie die alten Teile, kann aber auch nur beispielhaft sein...naja, du hast ja Brügelmann direkt kontaktiert, die werden's schon wissen...
Im Katalog sind halt noch einige Teile gelistet, die sie nicht mehr führen. Und die Produktion wurde 1998 eingestellt. Sind halt doch schon 10 Jahre.

Trotzdem müssten die Teile noch erhältlich sein. Ich hab ne alte Ultegra-VR-Nabe, und habe das selbe Problem (Spiel-> Verschleiss).
Werde wohl auch bald suchen...Vielleicht wirst du fündig, kannst mir dann ne Info zukommen lassen, wär nett...mach ich natürlich auch, falls ich irgendwas erfahre.

Na klar geb ich hier Bescheid wenn ich irgendwo fündig geworden bin...man hofft ja selber immer auf Hilfe;)

Habe mir mal den gedruckten Katalog angeschaut, da stehen die nur noch die 9-fach Konen drin... schon komisch, dass im Internet noch zwei Versionen angeboten werden.
Glaube aber, eine alte Nabe zu reparieren lohnt fast nicht mehr.

Schau mal bei H&S Bike-Discount, da bekommst du neuere komplette Naben sehr günstig.
http://www.bike-discount.de/shop/m43/k459/shimano.html?od=&ft=1

Bei CNC-Online-Shop bekommt man günstig Nabensets
http://shop.cnc-bike.de/index.php?cPath=25_105_215&osCsid=rvv8nlgtrfr8a1gccjdj5jo2l2

Vielleicht noch eine Alternative: fahrradteile.cc bietet für 3,50 eine komplette VR-Hohlachse an
http://fahrradteile.cc/vorderradhohlachse-9mm-p-2715.html

Danke für Deine Bemühungen, aber ich möchte keine neue Nabe...das Rad soll im Originalzustand bleiben;)
Irgendwie werd ich da ne Lösung finden:dope:

Hm, die 105-NEW war doch eigentlich die Vorgängerversion der gesuchten Gruppe, also die 6-fach Version aus den 80ern, silber bzw. blaugrün eloxiert...
Aber eigentlich sind die Konen bei fast allen Shimano-Naben ungefähr gleich, interessant sind vor allem die integrierten Dichtungen, und wie die auf dem Konus sitzen. Wenn Du für Deine 105er nichts mehr bekommst, würd ich es mal mit den damals "benachbarten" Gruppen RX100 oder 600 Ultegra versuchen, evtl. die Staubdeckel mit auswechseln, damits paßt; mit den 9-fach Gruppen kamen noch Labyrinthdichtungen dazu, die werden wohl eher nicht passen. Oder Du pfeifst auf die Dichtungen und nimmst passende Konen aus einer Billignabe, das geht mit viel Fett auch lange gut, muß vielleicht etwas öfter gewartet werden.
Es haben auch schon Leute erfolgreich die alten Konen an der Drehbank, Bohrmaschine o.Ä. übergeschliffen und poliert, so daß die hinterher fast besser als neu waren - ist aber anstrengend und zeitaufwendig.
Kugeln bekommst du neu für wenig Geld in jedem Fahrradladen und in wesentlich besserer Qualität für ein wenig mehr Geld im örtlichen Wälzlagerhandel.

So, ich glaube die Lösung ist gefunden!

Laut Paul Lange sind sowohl die Konen als auch die Kugeln noch als original Ersatzteil erhältlich:) , man war sogar so nett mir die entsprechenden Teile-Nr. mitzuteilen.;)

Werde gleich mal zum nächsten Shimano-Servicecenter radeln und die Dinger bestellen.

Für Interessierte:

Konus HB-1055 = Y-21498020 / Kugeln = Y-00091210

Zurück