• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Shimano Ultegra ST-6700 10-fach rechter Schaltbremshebel kaputt

MünchnerRadler

Neuer Benutzer
Registriert
9 Mai 2022
Beiträge
1
Reaktionspunkte
0
Hallo! Nachdem ich es alleine nicht schaffe, versuche ich hier mal mein Glück.

Vorgestern ist mir während der Tour der rechte Schaltbremshebel kaputt gegangen. Beim Versuch wieder runterzuschalten (zweitschwerster Gang war drin) hat es laut geknackst. Seitdem geht die "Schaltbewegung" ins leere, lediglich das hochschalten hat noch geklappt danach. Dieser Gang ist nun fest und nicht mehr änderbar.

Da in dem Gehäuse auch Teile "lose" drin liegen, scheint innerlich was ziemlich kaputt gegangen zu sein. Verglichen mit Fotos im Internet sieht es auch so aus, als sei ein Teil abgebrochen. Meine Vermutung ist daher, den Schaltbremshebel komplett austauschen zu müssen.
Kann ich dafür auch einen anderen Schaltbremshebel verwenden als den "originalen" ST-6700 (wenn ja, welche Modelle alles)? Oder ist nur dieses eine Modell kompatibel? Wenn alles andere noch funktionstüchtig ist, kann es auch reichen lediglich das "Innenleben" auszutauschen (siehe z.B. Angebot von Kaufland "Halter Rechts st-6700)? Also sind Griffgummis, Seilzüge etc. auch wieder zu verwenden? Oder muss wenn dann schon komplett alles ausgetauscht werden?

Als relativer "Laie" (habe schon paar mal an Rennrädern rumgeschraubt, kleinere Dinge bekomm ich gut hin), ist das was, was ein Fachmann machen muss oder sollte das idR auch selbst machbar sein?

Vielen Dank schonmal vorab für eure Hilfe! :)
 

Anzeige

Re: Shimano Ultegra ST-6700 10-fach rechter Schaltbremshebel kaputt
https://www.bike-discount.de/de/shi...MI0fGJof7S9wIVB_hRCh0QnQFcEAQYBCABEgJgLPD_BwE
Der 5700 ist zum 6700 kompatibel sieht halt ein bisschen anders aus und ist 20 Gramm oder so schwerer.
Ist aus der 105 Mittelklasse statt der etwas edleren Ultegra.

Andere Möglichkeit ist es einen Spezialisten zu finden der die Teile wartet.
Vermutlich ist eine Feder gebrochen oder etwas von der Mechanik, die den Schaltzug in 9 Portionen = 10 Gänge einzieht.
 
Zurück
Oben Unten