• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Shimano Ultegra FlightDeck Kappe demontieren

kalle555

Mitglied
Hallo,

meine Abdeckkappe von den Shimano STIs klappert bei holpriger Straße. Das wollte ich abschalten, kann aber keinen Weg finden wie ich die Kappen demontiere ohne irgendetwas abzubrechen.

large_IMG_0531.jpg

MfG

Bei meiner STI 6510 ist die Kappe mit einer kleinen Kreuzschraube befestigt, die man sieht, wenn man die Bremse betätigt.

Hi,

bei den 105ern vom anderen Rad ist die Schraube zu sehen, bei den Ultegras ist diese aber nicht vorhanden.

Das muss irgendein Stecksystem sein, denke ich mal...

large_IMG_0532.jpg

Hallo kalle555,

das Foto zeigt auch keinen ST-6510 sondern einen ST-6501. Bei dem ist die Kappe tatsächlich aufgesteckt bzw. jeweils unten und oben geklemmt. Klappern tut sie deswegen, weil die Klemmstellen ausgeleiert sind. Du kannst das beheben, indem du die Kappe mit eine wenig Silikon abfederst oder dir eine neue Klemmhalterung beschaffst (eventuell brauchst du dazu auch eine neue Kappe). Die Kappe wird demontiert, indem du ein flaches aber stabiles Werkzeug (ich würde ein möglichst breites Werkzeug suchen) oben in die Fuge zwischen Kappe und Mechanikgehäuse steckst und die Kappe vorsichtig abhebelst.

Viele Grüße
Franz

Zurück