• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Shimano Ultegra FC-6503 3-fach

cube-49

cube-49
Registriert
15 April 2009
Beiträge
31
Reaktionspunkte
0
Ort
58300 Wetter
hallo,
Ich habe noch eine Kurbel (wie in der Überschrift) die ich mit 9-Fach Ritzel gefahren habe. Nun habe ich ein neues Rad mit einer Kompaktkurbel, mit der ich aber nicht zurecht komme. Kann ich auf meine Ultegra umrüsten und dann mit einem 10-Fach Ritzel und der 10-Fach Kette fahren?
 

Anzeige

Re: Shimano Ultegra FC-6503 3-fach
Die Kurbel ist kein Problem.
Was aber ein Problem sein wird, dass die 10fach Kompaktschaltung wahrscheinlich nur für 2fach Kurbel ausgelegt sein wird.
Du wirst also wahrscheinlich auch einen neuen linken STI für 3fach, einen 3fach Umwerfer und ein Schaltwerk mit langem Käfig brauchen.
 
... und bei einem "neuen" Rad vorher schauen, ob das nicht ein Pressfit-Lager hat, denn dann ist es auch mit einem Octalink-Innenlager nicht getan.
 
Zuletzt bearbeitet:
Habe eine solche Kurbelgarnitur und gleich 2 Fragen.

1.) Welches Innenlager könnt ihr empfehlen?
Octalink, BSA und 118,5mm Wellenlänge sind klar, aber welche Lager taugen etwas?

2.) Gibt es für das kleine Ritzel etwas größeres wie 36-39 Zähne?
Wollte mir ein 53er Blatt raufhängen, ein 50er und eben ein größeres Innenritzel.

Euch vielen Dank
 
Hallo hier Doc,

was ist an der dreifach Kurbel so gut? Ich kenne keinen 3 fach Fahrer, habe aber schon gehört, daß das 3 fach fahren zur Schaltfaulheit beitragen soll. Sprich das mittlere Kettenblatt verschlissen ist wobei man mit dem großen und dem kleinen dann noch locker 10000km abreissen kann. Klar muss ich mit der 2 fach mehr Schalten und auch Gegenschalten. Aber ich habe nicht die geringsten Probleme damit. Und wer 3 fach fährt und behauptet das er sich niemals verschaltet dem glaube ich nicht.

Also erst mal eine Zeit lang fahren und dann nochmal Urteilen. Das hat mit Sicherheit seine Vor und Nachteile, mit 2 fach oder 3 fach. Und wenn es nur am umgewöhnen liegt, dann ist ein zurückbauen nicht ratsam.

Doc
 
Nun habe ich ein neues Rad mit einer Kompaktkurbel, mit der ich aber nicht zurecht komme
50/34 ? Da kommen viele nicht mit zurecht, eine Alternative könnten hier auch andere Kettenblätter sein. Kommt natürlich sehr auf Gelände und auf die individuelle Leistungsfähigkeit an

Und wer 3 fach fährt und behauptet das er sich niemals verschaltet dem glaube ich nicht.
Ja, 3fach fahren ist nicht einfach. Das erfordert schon eine gutes Gefühl für ne Schaltstrategie. Ich hab bin das grad wieder nach einer Pause am Crosser gefahren und hab die erste Stunde oft sehr unglücklich geschaltet. Zur Schaltfaulheit führt das bei mir übrigens nicht, ich wechsele die Kettenblätter oft
 
Ich möchte es eben gerne mal versuchen. Das Mittelblatt hätte ja schon ne 50 bei mir. Das soltle schon reichen.
Ist eben wirklich nur die Frage, welches Lager, dass die Qualität auch stimmt
 
Ich möchte es eben gerne mal versuchen. Das Mittelblatt hätte ja schon ne 50 bei mir. Das soltle schon reichen.
Ist eben wirklich nur die Frage, welches Lager, dass die Qualität auch stimmt
Was macht das für einen Sinn wenn du 53/50/46 fährst, ausser der geschmeidigeren Abstufung. Dann musst du aber irgendwo im Flachland wohnen. Und am besten dann fahren wenn kein Gegenwind herrscht.

Ich habe mich mit der 50/34 angefreundet. Möglicherweise auch, weil sie in die Landschaft passt in der ich fahre. Das ist ein guter Kompromiss. Obwohl 53/39 würde auch gehen, mit einer niederigen Frequenz. Und anderer Taktik am Berg.

Doc
 
ich fahre hier in Norddeutschland z.b. 46/36 und 12/23 am RR. Bis auf 2-3 Anstiege in den harburger bergen fahre ich alles auf den 46er Blatt. Bei den wenigen Abfahrten wo es über 50 geht kann ich das mit einer hohen TF ausgleichen, wenn ich will. An einen andern Rad fahre ich 52/42 und 12/25 und da führt tatsächlich zu einer etwas niedrigeren TF. Leistung unterscheidet sich nicht signifikant. Subjektiv fahre ich das 46er lieber.
Es lohnt ich m.E: da mal was auszuprobieren. Man bekommt immer mal günstig gebrauchte Kettenblätter, die für einen Test ausreichen.
 
Ich bin 3fach an meinem Crossbike mit RR-Bereifung gefahren 48/36/26 + 12-34, war echt gut.
1720334-ebn58tfj411i-img_4443_speedy-medium.jpg


Baue derzeit meinen Stahlrenner 2x6 52/42+12/24 auf 2x9 um, weil mit der Übersetzung komme ich im Bergischen Land(Wuppertal) gar nicht klar, alles längere über 5% wird echt mühsam. Jetzt kommt aus dem Crossbike die Trekkingkurbel mit 48/32 rein, hinten ist 12/27 drin. Ich meine damit sollte ich gut klar kommen. Ich hätte ja die Option auf 3x9 Ultegra ST-6510, aber ich habe nur ein kurzes Schaltwerk.

Ich bin auch ein wenig vom Mountainbiken verwöhnt, wo ich jeweils 22/36 an meinen 2 29er fahre, das passt sogar auf Asphalt bei mir, selbst am Stahlrenner bin ich meist das 42 Blatt gefahren.
 
Ich möchte es eben gerne mal versuchen. Das Mittelblatt hätte ja schon ne 50 bei mir. Das soltle schon reichen.
Ist eben wirklich nur die Frage, welches Lager, dass die Qualität auch stimmt
Willst du unbedingt 2 Kettenblätter spazieren fahren ? Ich habe meine Zweifel, ob 46 als kleinstes überhaupt erhältlich ist, das hat nämlich einen anderen Lochkreis.
Eine Standardkurbel mit 53/46 ist dagegen kein Problem - wenn man es denn will.
 
Zweifach-Kurbeln habe ich ja, auch diverse Abstufungen.
Bin aber der Meinung dass irgendetwas fehlt.
Im Alltagsrad fahre ich eine 50, auf meinem ersten RR hatte ich ne 53 und bin mit beidem zufrieden.
Beim Anstieg kann ich dann ja immernoch herunter auf den kleinen Kranz schalten.
Habe dann obenherum nur die Option ne enge Schaltauswahl zu haben, da ich hinten eine 12-23 fahre.
 
Ritzelrechner bemühen, und unter Beachtung der persönlichen Lieblingstrittfrequenz(en) und -geschwindigkeiten was zusammenbauen, dabei auf sinnvolle Überschneidungen zwischen den Blättern achten - und dann viel Spaß!

Wenn Du die falsche Kassette fährst, wirst du es mit der Kurbel (meist) nicht mehr retten.

Gruß, svenski.
 
Zweifach-Kurbeln habe ich ja, auch diverse Abstufungen.
Bin aber der Meinung dass irgendetwas fehlt.
Im Alltagsrad fahre ich eine 50, auf meinem ersten RR hatte ich ne 53 und bin mit beidem zufrieden.
Beim Anstieg kann ich dann ja immernoch herunter auf den kleinen Kranz schalten.
Habe dann obenherum nur die Option ne enge Schaltauswahl zu haben, da ich hinten eine 12-23 fahre.
Hallo hier Doc,

da dürfte es denn in Berlin keine Probleme mit der Übersetzung geben. Das kann man sowas fahren. Das kann man da auch mit einer 2 fach genügend abdecken. Da ist es bei Fahrern die in einer bergigen Gegend wohnen schon anders und die Übersetzung wird gröber, bzw. man muss mehr schalten. Aber ich denke, das ist auch nur eine Gewöhnungssache.

Doc
 
Dadurch dass ich dann ja hinten eine recht enge Kassette fahre wollte ich das eben vorne ein bissel ausgleichen.
Zumindest so der Plan
 
das ist aber m.E. eher nicht sinnvoll. Es ist schon so das du bei dreifach auf jedem Blatt weniger Ritzel nutzen kannst. Ich fahre auf der Strasse 12-23 und das angenehme ist hat das man auch nicht über das Blatt nachdenken muss und eben auch komfortabel immer im Bereich der optimalen TF bleiben kann. Mit 50/12 kann man auf jeden Fall gut bis in die 50er fahren, zumindest bergab.
Aber gibt es den um Berlin herum Steigungen die man .z.b. 39/23 nicht mehr raufkommt, aber man in den Abfahren mehr als 50/12 braucht ?

3 Fach finde ich eher da von Vorteil wo man wirklich den gesamten Übersetzungsreich braucht. Ich fahre am Crosser sogar ne 11-32 Kasette und nutze da im Gelände tatsächlich sowohl 52/11 (wobei 12 auch reichen würde ;) ) als auch 30/32. man hat da zear eine recht grobe Abstufung, aber auch ein großen Überschneidungsbereich. dadurch hat man aber relativ große Feiheitsgrade, wann man das Blatt wechseln muss. Klar das ist im Gelände sicher wichtiger als auf der Strasse.
 
Zurück
Oben Unten