• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Shimano SM CN 900 Quick Link- wie „quick“ schließt der sich?

kurbelknarzer

Go Skyward!
Hallo,

habe eine neue Kette CN-HG701-11 aufgezogen und will diese nun mit dem besagten Quick link verschließen?!
bekommt man diesen Quick link auch ohne Spezialzange zu??
mit feste ziehen tut sich nix.
Ich habe mir auch noch ein Quick link und Multitool mit Nietwerkzeug in die Satteltasche gepackt um für alle Fälle bei einem Kettenglied riss unterwegs gewappnet zu sein, aber wenn ich das ohne Werkzeug nicht zu bekomme nützt mir das ja gar nix.
Danke.

Zuletzt bearbeitet:
Beim nächsten Mal ein Wippermann Connex Schloss verbauen. Das lässt sich auch werkzeuglos demontieren.

Ich habe das bei 8 und 10-fach.
Die Schlösser gibt es dort passend zur jeweiligen Kettenbreite.
Wippermann fertigt sehr hochwertig und in Deutschland.
Buy local...

Hier eine 808 Kette. Bei den Ketten ist das Schloss jeweils dabei.

20200920_131948.jpg

Zuletzt bearbeitet:
Danke für die Tipps 👍
KMC und Connex schau ich mir mal an.

Könnt ihr dennoch eine Kettengliederzange (Hersteller) empfehlen?

Warum soll man ein Schloss kaufen wenn bei den aktuellen 11x Ketten von Shimano fast immer eins dabei ist? Schlecht sind die original nicht man tut sich halt mit einer Kettenschosszange leichter beim öffnen das war aber der große Unterschied dann auch schon

Shimanosoll man ein Schloss kaufen wenn bei den aktuellen 11x Ketten von Shimano fast immer eins dabei ist? Schlecht sind die original nicht man tut sich halt mit einer Kettenschosszange leichter beim öffnen das war aber der große Unterschied dann auch schon
Stimmt so nicht, Shimano empfiehlt für das Schloss nur die einmalige Verwendung, KMC und Connex gibt's in einer wiederverwendbaren Variante (hinter der Modellbezeichnung auf dem Schloss steht dann ein großes "R", bei der Version ohne dieses "R" soll das Schloss wie bei Shimano nur 1x verwendet werden).
Also doch Unterschiede 😉

Zuletzt bearbeitet:
Stimmt so nicht, Shimano empfiehlt für das Schloss nur die einmalige Verwendung, KMC und Connex gibt's in einer wiederverwendbaren Variante (hinter der Modellbezeichnung auf dem Schloss steht dann ein großes "R", bei der Version ohne dieses "R" soll das Schloss wie bei Shimano nur 1x verwendet werden).
Also doch Unterschiede 😉
Also ich mache das Schloss sowieso nur ein mal auf. Immer dann wenn ich eine neue Kette montiere und da ist ja das Schloss dann auch wieder dabei.

Meine anleitung zum Schließen eines Quick Link Kettenschlosses
Ich stelle das Rad mit dem Vorderrad gegen eine Wand. Das Kettenschloss ist auf der oberen Seite der Kette. Kette vorne auf dem großen Blatt. Dann drücke ich mit dem Fuß auf das waagrechte Pedal.
Klack das Kettenschloss ist zu. 😉
Fährst du fixed oder warum greifst du beim Tritt nicht einfach kurz an die Hinterradbremse? ;)

Zurück