• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Shimano SH-RX800 vs Fizik Overcurve X3 für SPD

bigfoot82

Aktives Mitglied
Registriert
27 November 2020
Beiträge
126
Reaktionspunkte
56
Hi,

ich brauch mal etwas Feedback Meinung. Ich möchte mir einen neuen leichten/komfortablen Schuh mit MTB/SPD Cleats besorgen.
Derzeit fahre ich einen Gaerne (45er), bin auch sehr zu frieden.

In die Auswahl hab ich grade den Shimano RX800 genommen: schwarz oder silber? oder gar den neuen braunen? (vermutlich als 45er)
Oder den Fizik Overcurve X3, dann vermutlich in weiß. (vermutlich als 44er)

Hat jemand die Schuhe und gutes oder schlechtes, oder Vergleichsgrößen (ggf. zu Gaerne) zu bieten? Oder alternative Vorschläge?

Bei Shimano stört mich bei einigen Schuhe, wenn diese über den Spann so einen Gummizug zum Fußbett haben, da bleib ich beim "einsteigen" gern hängen.
Auch würde ich mir eigentlich 2 Boa statt teil-klettverschluss wünschen... aber nothing is perfekt.

Was denkt ihr?
 
Hat jemand die Schuhe und gutes oder schlechtes, oder Vergleichsgrößen (ggf. zu Gaerne) zu bieten?
Habe seit dem Frühjahr den RX800 in "purple" und bin super zufrieden damit.
Finde den einen high-quality BOA auch besser als an meinen Mavic Winter-Cross-Schuhen, die ich trotzdem seit ein paar Wochen exklusiv trage – mag einfach warme Füße;-)
Aber vom Fahrverhalten hat die relativ harte Sohle im RX800 einfach viel mehr zu bieten!

Größe meiner RX800 ist 46, bei normalerweise Schuhgröße 44,5–45 bzw. 28,5 cm Fußlänge.
 
Danke für den Tipp und die Beschreibung!
Ich bin eine Zeit mit dem silbernen schwanger gegangen und hab mich jetzt etwas verunsichern lassen, ob ich nicht doch den weißen Fizik möchte xD
Fußlänge hab ich 27 und 26,5 (+1,5cm Aufschlag komm ich da immer so bei 44,5 raus) normal 44 in Sportschuhen. Shimano Winter MW7 (sind ok, aber nächstes mal werden es die von Vaude Minaki) passen mir 44, aber andere Sommerschuhe waren die 44er zu klein, also denk ich dass ich mit dem 45 richtig liegen müsste.
Andere Fizik passen eher in 44.
 
Zurück
Oben Unten