• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

shimano rx 100 für die oldtimerfans...

Reiler

Aktives Mitglied
Registriert
28 Januar 2008
Beiträge
1.083
Reaktionspunkte
2
Ort
Moseltal
moin,

soweit ich weis, ist diese nabe für 8fach ausgelegt?

bekommt man da auch einen 9 fach kranz drauf mit abschlussring?

bzw. ist das ein freilauf für abschlussring oder schraubkranz?


danke
 
AW: shimano rx 100 für die oldtimerfans...

Auf eine Shimano 8 Fach Nabe passt eine 9 fach Kasette.
Sie ist genau so breit hat aber kleinere Abstände zwischen den Ritzeln.
Mit Spacer geht auch 10 und 7.
Entweder ist ein Freilauf dran,oder er ist im Schraubkranz.
Rx 100 gibt es nicht mit Schraub.
 
AW: shimano rx 100 für die oldtimerfans...

Auf eine Shimano 8 Fach Nabe passt eine 9 fach Kasette.
Sie ist genau so breit hat aber kleinere Abstände zwischen den Ritzeln.
Mit Spacer geht auch 10 und 7.
Entweder ist ein Freilauf dran,oder er ist im Schraubkranz.
Rx 100 gibt es nicht mit Schraub.

auf welchem niveau kann man die rx 100 ansiedeln? tiagra?105er?
wie alt ?

danke,..
 
AW: shimano rx 100 für die oldtimerfans...

Da uns Bilder offenbar vorenthalten werden:
RX100 gabs von ungefähr '88 bis '98 (?), zuerst 7-fach, dann 8-fach. Die 7-fach Naben sind 126mm breit, da passen ohne Bastelei nur 7-fach Kassetten drauf. 8-fach haben 130mm und können auch 9- und 10-fach Kassetten aufnehmen. Soweit ich weiß, sind alle mit HG-Freiläufen.
Die Wertigkeit entspricht ungefähr der heutigen Tiagra.
 
AW: shimano rx 100 für die oldtimerfans...

Einordnung:
Wenn man die damalige Gruppen-Reihenfolge nimmt, stimmt der Vergleich mit der Tiagra zwar:
Damals: RSX RX100 105 600 DA
Heute: Sora Tiagra 105 Ultegra DA
Aber die RX100 Teile waren nicht übel. Die Oberflächen waren poliert und nicht mit dem komischen grünlichen Lack der 105 überzogen. Lager und Dichtungen waren (meines wissens) bei allen drei unteren Gruppen RSX/RX100/105 gleich.
RSX passt hier nicht ganz in die Reihe, da es Zwittergruppe zwischen MTB und RR sein sollte.
Insbesondere die letzten RX100 Bremsen waren richtig klasse!

Ich meine, dass die RX100 praktisch nicht im Handel verfügbar war, sondern nur mit Rädern ausgeliefert wurde.

Gruß Zoid
 
AW: shimano rx 100 für die oldtimerfans...

Stimmt, 105 und RX100 waren damals wirklich fast gleich. Die einzigen Unterschiede waren m.W. der Aluschaltwerkkäfig, das Kugellager in der Bremse und die Gummidichtungen an den Naben der 105.
Die RX100 Bremsen waren aber über den gesamten Produktionszeitraum gleich, nur daß die allererste Version weiß-silber lackiert war.
 
AW: shimano rx 100 für die oldtimerfans...

... und die ersten Kurbeln waren auch weiß. Somit sah es am Rad fast aus wie eine "Santé". Und der Steuersatz war schwarz oder weiß, im Gegensatz zum 105, der grau war mit Aufschrift "105".
Aber es stimmt, die RX 100 war in sehr sehr vielem baugleich mit der 105, vor allem die Naben, die halt nicht gepulvert waren, sondern Alu Natur. Ich hatte auch welche, Aufkleber runter und sie waren nicht von den "guten" zu unterscheiden (wenn man andere Schnellspanner verwendet hat).
Aber die Teile waren sehr wohl einzeln erhältlich, zumindest in den ersten Produktionsjahren, wo ich das bezeugen kann.
 
Zurück
Oben Unten