• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Shimano RR Schuhe immer einer Nummer größer kaufen?

T

tojogo

Hallo,
ich möchte mit ein Paar neue RR Schuhe von Shimano bestellen. Dies möchte ich Online machen, da die Preise dort echt günstig sind.

Es wird jedoch überall darauf hingewiesen, das man Shimano Schuhe immer eine Nummer größer bestellen sollte, da sie sehr klein ausfallen.

Meine Frage: Hat jemand da Erfahrung, ob das wirklich so ist?

Danke für die Antworten
Gruß Jens

Da muß ich Zwietracht sähen:

Mir passen die Shimano-Schuhe in 43 genauso wie alle anderen Schuhe in 43, doch halt, gestern ein Paar neue Nike Air Pegasus gekauft, da steht 44 drinnen:confused: :D :confused:

(Bei Runners Point, die hatten sie in zart Rosa-Grün gestreift).

Übrigens gibt es auch Schuhe, die musste ich zwei Nummern größer kaufen. Zum Beispiel von Diadora. Und wenn ich den Trick mit dem Burberry-Muster gekannt hätte, hätte ich bestimmt irgendwo 8 Euro 21 gespart.

Super-Idee, danke,
Jörg.

Die Größe ist ja nur das Eine. Der Schnitt des Schuhs sollte ja auch zu Deiner Fußform passen.

Gruß mess.

Was den Schnitt angeht, kann ich messenger nur zustimmen: Wenn du noch keine Schuhe der Marke hast, unbedingt vorher anprobieren! Besonders die Breite variiert von Hersteller zu Hersteller ziemlich stark, Shimano macht meines Wissens nach eher schmale Schuhe.
Mit der Grösse von Shimano-Schuhen hab ich die Erfahrung gemacht, dass die ähnlich klein ausfallen wie Turnschuhe von Nike oder Adidas (Schleichwerbung ;) ), z.B. hab ich bei denen 44.5 von bei Shimano die 45er (Die machen leider keine halben Grössen, sonst hätte vermutlich auch 44.5 gepasst).

Gruss,

Kai

b-r-m schrieb:
Vorsicht! Jetzt wird's sarkastisch:
(Der folgende Text ist für Leser unter 40 Jahren nicht geeignet.)
Mach's doch wie Alle. Geh' in ein Radgeschäft, probiere knapp eine Stunde lang Schuhe bis du weißt, welche du willst und welche dir passen. Frage dann ob es die auch in lila-türkis karriert gibt. Wenn nicht, bedanke dich für den Service und bestelle die gleichen Schuhe online. :rolleyes:
:daumen: :daumen: :daumen:

Wo Du Recht hast, hast Du Recht...;)

Grüße

b-r-m schrieb:
Mach's doch wie Alle. Geh' in ein Radgeschäft, probiere knapp eine Stunde lang Schuhe bis du weißt, welche du willst und welche dir passen. Frage dann ob es die auch in lila-türkis karriert gibt. Wenn nicht, bedanke dich für den Service und bestelle die gleichen Schuhe online. :rolleyes:
Das kann ich aus eigenen Erfahrungen nur bestätigen!:(

kann ich nur bestätigen was die anderen schon gesagt haben, aber auch bei Shimano habe ich die Erfahrung gemacht, wenn die Schuhe Klettverschluß hat dann ist die bereite (höher) als die mit Schnürrsenkeln! aber trotzdem an deiner Stelle würde ich mindestens 1 Nummer größer nehmen (lieber sogar 2-3 Nummer denk an Winter wo du 2-3 dicke Socken + dicke Sohlen)

Anas schrieb:
aber trotzdem an deiner Stelle würde ich mindestens 1 Nummer größer nehmen (lieber sogar 2-3 Nummer denk an Winter wo du 2-3 dicke Socken + dicke Sohlen)
Sowas geht vielleicht mit Gummistiefeln aber nicht mit anatomisch geformten Schuhen für den Leistungssport.

Bergmarder schrieb:
Sowas geht vielleicht mit Gummistiefeln aber nicht mit anatomisch geformten Schuhen für den Leistungssport.
also ich selbst habe den Fehler gemacht und die Schuhe 45 im Sommer gekauft (habe auch normal 45) und jetzt im Winter kann nur duenne socken anziehen ansonsten wird es super eng und meine Fuesse frieren innerhalb der ersten Stunde ein (mit normalen Socken dauert es immerhin 2-3 Stunden je nach Wetter). jetzt muss eine grossere Schuhe kaufen halt fuer den Winter :s

Hey danke an alle für die Tips.
Ich habe nochmal eine Anfrage an den Rose-Versand gestellt und die haben mir auch dringend empfohlen, eine Nummer größer zu bestellen. Das habe ich jetzt auch getan - allerdings nicht bei Rose, die werden es hoffentlich verschmerzen ;-)

Gruß

b-r-m schrieb:
...Mach's doch wie Alle. Geh' in ein Radgeschäft, probiere knapp eine Stunde lang Schuhe bis du weißt, welche du willst und welche dir passen. Frage dann ob es die auch in lila-türkis karriert gibt. Wenn nicht, bedanke dich für den Service und bestelle die gleichen Schuhe online. :rolleyes:
:daumen:
b-r-m hat Recht, Radschuhe kauft man vor Ort im Geschäft, denn da kann man sie probieren.
Jeder Schuh ist anders, auch bei der gleichen Marke.
Ich hatte Shimano Schuhe die fielen eher 2 Nummern kleiner aus, ein anderes Paar aber nur eine Nummer.

Damit du einen kurzen Überblick bekommst habe ich eine Tabelle meiner Schuhe und der meiner Frau erstellt.

-------------------------- Stelvio --------- Stelvios Frau
Sidi Bullet ----------------- 45 ------------
Sidi Eagle4 -------------------------------- 40
Northwave Hydrogen ------ 44 ------------
Northwave Iguana ------------------------- 40
Northwave Stunt ---------- 44 ------------- 40
Diadora Chili --------------- 45 ------------- 41
Shimano SH-M151 --------- 45 ------------- 41
Shimano SH-TO91 --------- 44 ------------- 40

Also mach keinen Fehler und geh vor Ort ins Geschäft.
Trink eine Woche lang ein Bier weniger in der Kneipe, dann hast du den Preisunterschied wieder drin, und du hast Schuhe die passen!

Hi, tojogo,
Shimanos fallen in der Tat eine bis 1,5 Nr. kleiner aus. ausserdem sind sie schmal geschnitten. Gibt aber auch die Breiten, für die Plattfüsse.
Habe selber 2 Paar in 43, eins passt super (ich habe 42) eins ist etwas knapp. Weiß nicht, ob das mit den verschiedenen Farben zusammenhängt, das Modell ist nämlich das gleiche. Im übrigen baut shimano aber auch halbe Größen.
Ciao Britta

Hallo,
so sehr es ja richtig ist, Radschuhe vorher anzuprobieren und dann auch vor Ort zu kaufen (Preise sind meistens O.K., oft gibt es Sonderangebote), so eingeschränkt ist oft die Auswahl: Selbst Bikeläden, die ansonsten ein Riesenprogramm haben, führen bei Schuhen nur Shimano und eine Zweitmarke mit jeweils 2-3 Modellen (zumindest hier in der Semi-Provinz). Angesichts der Auswahl an Schuhen für andere Sportarten ist es dann doch naheliegend, sich die Schuhe seiner Wahl zu bestellen. Und schon hat man das Problem: Wie fallen Größe und Passform aus? Dabei ist es doch eher unerheblich, ob man evtl. 8,10 EUR spart oder nicht.

Gilchid schrieb:
Wie fallen Größe und Passform aus?

Da ergibt sich noch ein weiteres Problem:

Beim Pedalieren hat man nicht das eigene Körpergewicht zu tragen, weswegen das 'Probelaufen' im Geschäft bzw. das übernehmen gängiger Laufschuhgrößen so auch nicht funktioniert.

Deswgeen immer im Shop Probieren und dann auch da kaufen.

Torsten

Zurück