• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos
  • Rennrad-News User Awards 2026: Jetzt abstimmen und Rennrad im Wert von 4.999 € gewinnen!
    Stimme in einer kurzen Umfrage über deine Produkte des Jahres 2026 ab und gewinne dabei ein Rennrad im Wert von 4.999 €!
    ➡️ Jetzt abstimmen!

Shimano Ritzel unkonventionell mischen...

D

Dedacciai

Hallöchen alle zusammen.

Ich habe ein kleines Problem und eine Idee dazu:

Zur Zeit bzw. schon immer fahre ich die Ritzelkombination 12-25. Erst bei 9-fach und dann auch bei 10-fach.

Beim Umstieg auf 10-fach dachte ich, wunderbar, hast du mehr Abstufungen. Also bei meiner Kombination kam das 16er Ritzel hinzu.

Nun fahre ich das auch seit einigen Jahren, aber immer wieder merke ich, dass ich das 16er Ritzel fast nie brauche. Wenn dann das 15er oder 17er. Allerdings fände ich ein 18er Ritzel ganz nett, weil manchmal finde ich das 17er zu schwer zu treten und das 19er zu leicht.

Nun meine Frage:
Kann ich einzelne Ritzel von Shimano Kassetten so kombinieren, dass ich auf folgendes Setup komme:

12-13-14-15-17-18-19-21-23-25 ?

Das Shimano das nicht so vorsieht ist mir klar, aber mit welchen Problemen müsste ich rechnen bzw. welche Einschränkungen beim Schaltverhalten würden auftreten?

Vielen Dank für eure Antworten

AW: Shimano Ritzel unkonventionell mischen...

Hauptproblem könnte sein, die einzelnen Ritzel zu bekommen.

Das Schaltverhalten dürfte minimal schlechter werden.
Ich habe das bei mir schon öfter mit 7 oder 8fach Kassetten gemacht. Das hat eigentlich immer ganz gut funktioniert.

Dann probier's doch mal einfach aus und berichte von Deinen Erfahrungen.
Kostet ja nur ein Ritzel + Versand!

Komisch, gerade das 16er Ritzel ist das was ich vermisse...

Fahre zurzeit 12 bis 25 also (12-13-14-15-17-19-21-23-25).
Nun würde ich gerne das 23er oder 25er rausschmeissen und ein 16er dafür dazwischen setzen. Geht das so einfach?

Was heißt
"die drei letzten Ritzel,...bleiben ja, wie sie sind. Und die sind immer zusammen."
Sind bei mir also das 21, 23 und 25er fest miteinander verbunden?

Hast Du deine Kasette schon mal auseinander genommen? Oder schau mal von der anderen Seite hinein, dann siehst Du es.

1. Es gibt eine 12-23 Kassette 12-13-14-15-16-17-19-21-23
2. Ob die drei größten verbunden sind, hängt von der Kassette ab.
CS-6500 ja, CS-50 nein

3. das 23er zu entfernen halte ich für problematisch, da dann der Schritt 21->25 sehr groß ist.

Zu alten UG-Zeiten ging in etwa alles, aber bei maximal 7-fach und 52/42 vorn war das auch nötig. Erkenntnis aus der Zeit: Keine Angst vor großen Sprüngen!

Heute gibt es mit der Option Compactkurbel und 10-11-fach Kassetten ungleich mehr Möglichkeiten im Rahmen des Standardangebots, und mithilfe des Ritzelrechners hat man auch schnell raus, welche passt. Ich werde es z.B. dieses Jahr mit 12-25 bei 46/36 versuchen. Und wenn man spezielle Kassetten sucht, sollte man bei Marchisio nachsehen, da gehen alle Kombinationen.

Gegen den testweisen Umbau einer Shimano-Kassette spricht aber auch nichts.

Frohes Probieren!

Gruß, svenski.

Ich baue meine Shimano-Kassetten seit Jahren um. Sowohl 9 wie 10-fach. Bis einschl. 11-30 für die 24h am Ring (bei mir auch mit kurzem Schaltwerk absolut problemlos) waren da schon seltsame Konfiguration bei.

Bei 9-fach waren mir die leider nicht mehr erhältlichen 105er-Kassetten (CS-HG-70-9) am liebsten. Da sind die oberen 5 bzw. 6 Ritzel (je nach Abstufung) miteinander verschraubt und nicht so wie bei den jüngeren Kränzen üblich auf einem Spider (meist die oberen 3, bei den DA-Kassetten auch noch die nächsten 2) aufgebracht. War übrigens auch vorteilhaft beim Reinigen. :D

Mix der 9-fach Kassetten mit einem oder zwei Ritzel aus der 8-fach Gruppe (zum Beispiel das zusätzliche 30er) waren überhaupt kein Thema, schon gar nicht wenn das/die oben und/oder unten sitzen.

Bei 10-fach fahre ich mehr oder weniger als Standard eine 13-27er Kassette (wohne im Sauerland, da reicht mir Lusche ein 12-23er Kranz nicht ;)). Als Grundlage dient die CS-5600 12-27. Das 12er entfällt (wann und wo braucht man das schon?), das 13er wird durch ein 13er Abschlussritzel aus einer 9-fach Kassette (z.B. 13-23) ersetzt und das schon erwähnte separate 18er-Ritzel von Rose eingesetzt. So habe ich von 13 - 19 eine durchgehende Abstufung von einem Zahn. Das 13er Abschlussritzel ist zwar geringfügig breiter (1,78 gegenüber 1,60 mm), das stört aber überhaupt nicht. Auch sonst kann ich keinerlei Einbußen beim Schaltkomfort ausmachen.

Mit den neuen Kassetten wie 11-28 kann ich gar nichts anfangen, da fehlen ja 16er und 18er. :eek: Ebenso habe ich den Sinn der 12-25er nie verstanden (meist Erstausstattung bei neuen Rädern), statt derem oberen 3er-Block 21-23-25 ist es doch nur vernünftig, eine 12-27er mit dem 21-24-27er Block vorzuziehen. Aber das führt wohl beim Posen zu Komplexen. :rolleyes:

Zurück