runforestrun
Neuer Benutzer
Folge dem Video um zu sehen, wie unsere Website als Web-App auf dem Startbildschirm installiert werden kann.
Anmerkung: Diese Funktion ist in einigen Browsern möglicherweise nicht verfügbar.
Macht eigentlich keinen Unterschied.SS oder GS?
Der Umwerfer ist vorn. Dem sind die Ritzel hinten ziemlich egal.Shimano 9 fach Kassetten sollten aber generell mit dem Dura Ace Umwerfen kompatibel sein oder liege ich da falsch?
Vorsicht, wieviel geht hängt auch vom Rahmen ab, d.h. vom Abstand Achse-Schaltauge. Bei meinem Cannondale CAAD4 ist er so knapp, dass schon ein 28er-Ritzel dem Schaltröllchen zu nahe kommt.Ach, da geht viiiel mehr bei Shimano als angegeben.
So ein paar Jährchen später stehe ich vor der gleichen FrageHallo vielen Dank erstmal für die Antwort.
Natürlich hast du recht, ich hab das Schaltwerk gemeint ;-)
Die Überlegung ist eine Kassette mit folgenden Ritzeln einzubauen.
11-12-14-16-18-20-23-26-30
Da stellt sich mir die Frage ob ich generell eine 9 Fach Sora Kassette Cs-HG-50 verbauen kann, und ob das Schaltwerk mit den grösseren Ritzeln umgehen kann (auch wenn von Shimano so nicht vorgesehen).
Ich habs mal bestellt und probiere es einfach aus, im schlimmsten Fall wird's einfach wieder verkauft.
Ach, da geht viiiel mehr bei Shimano als angegeben. Ich fahre aktuell ein RD 6401 mit einem 32er Ritzel. Das ist völlig unproblematisch.
Einfachster Test ist Kette rückwärts laufen lassen. Dabei sollte das obere SWs-Rädchen nicht gegen das Ritzel gedrückt werden. Kann man mit Kettenlänge und Verschieben im Ausfallende (so man klassische Ausfaller hat) nachregulieren.
Zur Zeit ists zwar demontiert, aber bei meinem Milanetti funzt das. Habe eine 11-32 Kassette genommen, das 11er gegen ein 12er "ersetzt", ergibt: 12 13 15 17 19 21 24 28 32 (Beitrag leicht geändert, weil Erinnerung verrutscht: es gibt keine 9f 13er Abschlussritzel!)So ein paar Jährchen später stehe ich vor der gleichen Frage
Wollte deshalb fragen wie der Versuch mit der 11-30er Kassette funktioniert hat?
Lg Paul