• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Shimano R8050 - keine Verbindung mit E-Tube möglich

Chicago81

Aktives Mitglied
Hallo zusammen,

ich habe mir einen Di2 EW-WU111 Sender für meine Di2 R8050 Schaltung gekauft und eingebaut.
Soweit erkennt mein Wahoo auch das Gerät und ich kann darüber Informationen abrufen. Ist mit "Gear batt" der Akkustand gemeint?

Was leider nicht funktioniert ist die Verbindung mit der E-Tube Ride App. Das Gerät wird nicht gefunden.
Ich halte den Knopf am Junction Gerät bis rot und grün abwechselnd blinkt und versuche dann via Bluetooth das Gerät hinzuzfügen. Es erscheint nicht.

Ich hab auch probiert das Ladegerät mit meinem PC zu verbinden. Hier wird aber wohl das Shimano SM-PCE02 Interface gebraucht.

Wie kann ich meinen PC oder die App verbinden?
Danke für Tipps!

IMG_6463.JPEG

Zuletzt bearbeitet:
Mit dem Ladegerät geht das mit E-Tube auf jeden Fall.
Du musst dazu aber eine 4.xx Version des E-Tube Programm installieren. Die 5 verlangt das PCE02 und bring nur was für die 12x DI2

Mit dem Ladegerät geht das mit E-Tube auf jeden Fall.
Du musst dazu aber eine 4.xx Version des E-Tube Programm installieren. Die 5 verlangt das PCE02 und bring nur was für die 12x DI2
Danke! Ich hatte die falsche App (ride)! Jetzt geht's!
Irgendwo hab ich gelesen, dass man über die App besser nicht alles (firmware) aktualisiert, da es wohl zu Ausfällen kommt. Ist das noch aktuell?

Ich mach nie was mit der App somit bin ich hier nicht der Ansprechpartner. Ich mach immer alles über die Version mit dem direkten Anschluss an den PC ist mir einfach lieber und zuverlässiger.

Ich mach nie was mit der App somit bin ich hier nicht der Ansprechpartner. Ich mach immer alles über die Version mit dem direkten Anschluss an den PC ist mir einfach lieber und zuverlässiger.
Ich hab es gerade mit der Software v4 und dem Ladegerät probiert. Ich konnte leider keine Verbindung herstellen.

Sehr komisch. Was sagt E-Tube warum es keine Verbindung gibt.Was genau ist denn alles verbaut
also das Ladegerät SM BC R2, dann die Junction im Lenkerende EW RS 910, Bluetooth-Adapter EW WU 111, Akku BT DN 110.
Via Bluetooth wird der Adapter erkannt.

Anhänge

• IMG_6465.jpeg
    IMG_6465.jpeg
    752 KB · Aufrufe: 10
Wenn du ohne WU111 das System ans BCR2 hängst kannst dann E-Tube starten und das System auslesen? Sind alle Teile auf den aktuellen Stand? Was für LEDs leuchten wenn den Akkustand über die STIs abgerufen hast? Blinkt da dann rot grün oder nur eine von beiden

Wenn du ohne WU111 das System ans BCR2 hängst kannst dann E-Tube starten und das System auslesen? Sind alle Teile auf den aktuellen Stand? Was für LEDs leuchten wenn den Akkustand über die STIs abgerufen hast? Blinkt da dann rot grün oder nur eine von beiden
Also den Adapter jetzt wieder abzumontieren wäre sehr aufwendig.

Die Teile sind sicher nicht auf dem neuesten Stand. Ich hab das Rad gebraucht gekauft und jetzt den WU111 nachgerüstet. Der Vorbesitzer hat nichts aktualisiert etc.
LEDs check ich morgen.
Danke dir soweit!

So lange die rot und grüne LED nicht zur zusammen blinken ist den System noch nicht für den Betrieb des BT Modul vorbereitet. Also musst du die wieder demontieren. Dann alles updaten erst danach kannst das WU111 wieder erschließen und nich mal updaten. Anders wird das nichts

So lange die rot und grüne LED nicht zur zusammen blinken ist den System noch nicht für den Betrieb des BT Modul vorbereitet. Also musst du die wieder demontieren. Dann alles updaten erst danach kannst das WU111 wieder erschließen und nich mal updaten. Anders wird das nichts
Ich hab das BT Modul abgenommen und das ganze nochmal mit dem Ladegerät verbunden. Es wurde wieder nichts erkannt über die Software.

Im Kopplungsmodus blinkt rot-grün abwechselnd.

Was soll ich tun? Vielleicht doch via App aktualisieren? Zumindest einzelne Komponenten?

Anhänge

• IMG_6471.png
    IMG_6471.png
    728,8 KB · Aufrufe: 7
  • IMG_6470.png
    IMG_6470.png
    781,1 KB · Aufrufe: 7
Ich hab über die App alles aktualisiert. Leider immer noch keine Verbindung über PC möglich.

Nein, allerdings leuchtet direkt die Ladelampe nachdem ich anschließe. Daher denke ich, das passt schon.
Windows 10. Mannheim

Das mit der Ladelampe ist normal. Wenn E-Tube auf drauf zugreift kommt da normal der Hinweis das nun der Ladevorgang unterbrochen wird und die Lampe erlischt. Erst dann wird das System ausgelesen und auch angezeigt.

Ich hab das USB Kabel mal ausgetauscht. Keine Verbindung.
Den BT Adapter hab ich direkt hinter der Junction im Lenkerende. Ist das ok?

Ich hab das USB Kabel mal ausgetauscht. Keine Verbindung.
Es gibt ja USB Kabel die nur zum Laden konfiguriert sind und welche die voll Belegt, also auch für den Datenverkehr, ausgelegt sind. Wenn du jetzt welche erwischt hast die nur zum Laden gemacht sind wird das nichts.

Den BT Adapter hab ich direkt hinter der Junction im Lenkerende. Ist das ok?
Normal ist es egal wo das Modul sitzt. Ich hab das Teil immer direkt am Akku der in der Sattelstütze sitzt im Sitzrohr hängen da kommt man am einfachsten ran.

Es gibt ja USB Kabel die nur zum Laden konfiguriert sind und welche die voll Belegt, also auch für den Datenverkehr, ausgelegt sind. Wenn du jetzt welche erwischt hast die nur zum Laden gemacht sind wird das nichts.
Ok, ich denke, ich hab das Kabel, das beim Ladegerät mit dabei war.... Mal sehen, ob ich noch ein paar andere finden kann.

Zurück