• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Shimano oder Campagnolo?

ekuZa

Unerwünscht in d. Anstalt
Heyho,

ich will mir ein zweit Rad aufbauen und bin nun auf der Suche nach der richtigen Gruppe :)

Am normalen RR fahr ich Dura Ace 9x.. jetzt frage ich mich ob ich mir einen zweiten Renner
mit 105er oder Ultegra SL aufbauen soll oder Campa Centaur/Chorus mix.. eventuell Record dabei?

Klar ist das eine Frage die eigentlich nur zum :eek: :eyes: :rolleyes: ist..
aber ich stell sie trotzdem mit der Hoffnung nicht Beiträge wie "Campa, Shimano ist scheiße" "Stimmt nicht Campa ist für dumme" zu bekommen.

Das ganze Rad soll ein "Low-Budget" Projekt werden, Teile werden über eBay/Forum geholt (außer das was man hier nicht bekommt).

Als Rahmen wird ein Curtis Emotion LST herhalten, allerdings mit FSA Orbit Steuersatz nicht dem hier angegebenen Ritchey.

Ansonsten wird entweder die Gabel die ich dort optional dazu kaufen kann verbaut oder eine Vollcarbongabel von CLT.
Was wäre hier eure Empfehlung (gerne auch andere KOSTENGÜNSTIGE Vorschläge) ?

Ich freue mich auf konstruktive Beiträge.

Gruß
Daniel

AW: Shimano oder Campagnolo?

Kompatibilität zwischen den Pferdchen im Stall hat große Vorteile. Deshalb laufen meine drei Räder inzwischen auch mit dem gleichen System ...
low budget klingt schon mal nach gebrauchten Shimano-9x-Teilen ... und nicht nach Centaur/Chorus oder Ultegra SL ...

Seh ich sehr ähnlich. Ich hab mich einmal entschieden und dabei bleib ich auch. Dass alles untereinander kompatibel ist, ist nur eine von vielen Vorteilen.

Überleg dir mal folgenden Fall: Dein Hauptrahmen geht aus irgendeinem Grund zu Bruch (Sturz im Training, Unachtsamkeit etc) und bei dir steht ein Rennen an. Mit dem Zweitrenner kannst du die Wettkampflaufräder deines geschrotteten Hauptrenners weiterverwenden und ggf. auch das ein oder andere Teil.

Bleib bei Shimano wenn es günstig werden soll. Eine 105er bekommst du über ebay oder im Forum schon für 180 Euro. Für Campagruppen in dem Preis mußt du lange suchen oder Optik- und Funktionsmängel hinnehmen.

Außerdem werden Shimanokomponenten ÜBERALL in RAUEN MENGEN angeboten, bei Campa kann da ne Suche schon länger dauern...

Ultegra SL kostet 475 (alles einzeln bestellen) 514 die Centaur.. 105er 349 €..

Gebraucht kostet mich die Centaur ca. 375.. mit Ergos/Kassette/Schaltwerk von Chorus und Kette von Record.. Ultegra SL auch ähnlich..

Also wären das Rahmen 139 € + ~ 400 = 539 dazu dann die anderen Teile, solande ich bei 900 € (wenn ich den Rest NEU aus Online-Shops hole) gebraucht dürfte es bei ca. 700 sein..

Das ist ja jetzt nicht gerade "teuer".

Klar ist Günstig auch was anderes, aber es kommt ja alles nach und nach und wird daher dann auch eher verkraftet werden können.

Edit:
Rennen fahre ich keine :) Laufräder könnte ich austauschen, allerdings müsste dann ne 10x Kassette dran statt der jetztigen 9x, müsste man also hin und her tauschen und Laufräder dachte ich an Campagnolo Khasim bzw. bei Shimano an die WH-RS10 beide liegen neu bei um die 99 € (der Shimano sogar bei 89 €). Das ist ja jetzt auch nicht die Welt.

...Bleib bei Shimano wenn es günstig werden soll. Eine 105er bekommst du über ebay oder im Forum schon für 180 Euro. Für Campagruppen in dem Preis mußt du lange suchen oder Optik- und Funktionsmängel hinnehmen. ...
Das stimmt so nicht. Etwas mehr suchen, schon eher. Dieses hier http://www.rennrad-news.de/fotos/showphoto.php/photo/37747/cat/500/ppuser/5751 hat mich auch nicht mehr als rund 900 Es gekostet. Second market ;) bist auf Verschleißteile, Kurbel, Ergos und das Frame-Set.

Das stimmt so nicht. Etwas mehr suchen, schon eher. Dieses hier http://www.rennrad-news.de/fotos/showphoto.php/photo/37747/cat/500/ppuser/5751 hat mich auch nicht mehr als rund 900 Es gekostet. Second market ;) bist auf Verschleißteile, Kurbel, Ergos und das Frame-Set.

Klar, immer gibt es IRGENDWANN Schäppchen, aber egal was ich auch anschaue, vergleichbare Shimanoteile gehen IMMER günstiger als Campateile weg. Auch haben 90% der Neuräder Shimano drauf, WARUM das so ist...:confused: Preis? Wenige Stückzahlen? Wahrscheinlich liegt die Wahrheit irgendwo dazwischen...

Preis hin oder her...Campa ist sicherlich qualitativ sehr hochwertig, was mich hierbei nur sehr stört, ist der "Daumenschaltknopf"...weiß ja nicht, ob du schon mal Campa gefahren bist.
Ich hatte mal ne Probefahrt damit gemacht...Nie wieder...kann mich nicht mit dem Daumenschalten anfreunden. das ist bei Shimano oder Sram besser gelöst

Preis hin oder her...Campa ist sicherlich qualitativ sehr hochwertig, was mich hierbei nur sehr stört, ist der "Daumenschaltknopf"...weiß ja nicht, ob du schon mal Campa gefahren bist.
Ich hatte mal ne Probefahrt damit gemacht...Nie wieder...kann mich nicht mit dem Daumenschalten anfreunden. das ist bei Shimano oder Sram besser gelöst

Alles Geschmacksache sagte der Affe und biss in die Seife...

Ich bin WEGEN dem Daumenschalter von Shimano zu Campa gewechselt, weil ich drei mal draufdrücke und schon bin ich vom 25er auf dem 12er vorne. Ist im Sprint oder in "Fun-Fahrten" mit den Jungs schon sehr von Vorteil. :)

Ja klar ist es reine Geschmacksache...technisch sind die Teile ja auch 1A...
Aber eben drum empfehle ich jedem, es vorher auszuprobieren.
Ich hatte nämlich auch schonmal überlegt auf Campa umzusteigen, zum Glück bin ich aber vorher mal Probe gefahren...;)

Moin,

ich fahre ein Rad mit Campa und eines mit Shimano!! Und das ist schöne Sche§$*§§) !! Nichts passt zueinander. Kauf Dir eine 10-fach Shimano Gruppe und Laufräder mit 8/9fach Freilaufkörper. Das ist alles bis auf die STI und die Kassetten untereinander tauschbar. Also Laufräder, Bremsen, Umwerfer und Schaltwerk.

Gruß k67

Bin auch lange Zeit Shimano gefahren, habe seit 2 Wochen mein Winterrad mit Campa Mirage fertig. Es ist schon was anderes, aber es ist geil !

Mein nächstes Rad wird zu 100% wieder ein Camparad, ich mag auf den Shimano-Bock gar nicht mehr steigen.

P.S.: Will keinen Glaubenskrieg entfachen, ich habe ja beides, finde aber im Vergleich Campa irgendwie angenehmen.

Heyho,

ich will mir ein zweit Rad aufbauen und bin nun auf der Suche nach der richtigen Gruppe :)

Am normalen RR fahr ich Dura Ace 9x.. jetzt frage ich mich ob ich mir einen zweiten Renner
mit 105er oder Ultegra SL aufbauen soll oder Campa Centaur/Chorus mix.. eventuell Record dabei?

Klar ist das eine Frage die eigentlich nur zum :eek: :eyes: :rolleyes: ist..
aber ich stell sie trotzdem mit der Hoffnung nicht Beiträge wie "Campa, Shimano ist scheiße" "Stimmt nicht Campa ist für dumme" zu bekommen.

Das ganze Rad soll ein "Low-Budget" Projekt werden, Teile werden über eBay/Forum geholt (außer das was man hier nicht bekommt).

Als Rahmen wird ein Curtis Emotion LST herhalten, allerdings mit FSA Orbit Steuersatz nicht dem hier angegebenen Ritchey.

Ansonsten wird entweder die Gabel die ich dort optional dazu kaufen kann verbaut oder eine Vollcarbongabel von CLT.
Was wäre hier eure Empfehlung (gerne auch andere KOSTENGÜNSTIGE Vorschläge) ?

Ich freue mich auf konstruktive Beiträge.

Gruß
Daniel

Also zum Posen an der Eisdiele: Campa. Wenn du damit auch fahren willst Campa, SRAM oder Shimano. Du solltest aber auf jeden Fall vorher mal schauen, ob du die Campagriffe Probefahren kannst.

Ich fuhr vorher mit Campa, finde aber, dass die Shimanogriffe um Welten besser sind. Es ist einfach viel "geiler" mit diesen Griffen zu fahren.

Warum Campa nicht von Shimano kopiert wird wohl ewig ein Raetsel bleiben.

Haette Campa bessere Brems/Schaltgriffe, so wuerde ich natuerlich auch nicht mehr mit Campa fahren wollen. Nachdem ich eine Campa Werbung mit einem Sportwagen gesehen habe war fuer mich klar: Campa kommt nicht mehr infrage. Ich will mich naemlich nicht mit all den Handwerkgesellen und minderbemittelten Autofreaks in ein Boot setzen.

Wow, hier switchen schon Leute die Gruppe, weil ihnen deren Anzeigenwerbung nicht zusagt.

Leute Leute (kopfkratz)

Zurück